NAS startet immer wieder neu (WOL)

  • Woher die Emotionen?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Das stelle ich nicht in Frage. [..]

    Es wird doch nicht behauptet, dass du es in Frage stellst? :roll:


    Es bleibt bislang eine Vermutung, dass jemand den WAN-Port 9 mit Wakeup-Requests überflutet. Nur weil Port 9 WAN-seitig geöffnet ist, heisst es noch lange nicht, dass es auch die Ursache ist (vgl. Kausalitätsprinzip). Um dies zu verifizieren, könnte der Threadstarter den Paketsniffer der fritz.box anwerfen (http://fritz.box/html/capture.html) und auf magische Pakete Ausschau halten, die aus dem Internet kommen.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Damit es nicht mehr geschieht, müssen die Portweiterleitung zum NAS deaktiviert werden, [..]

    Um Wakeups aus dem Internet auszuschließen: Einverstanden ;) Alternativ könnte man WAN-seitig den Port verschieben.



    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    [..] somit bietet ein VPN die einzige Möglichkeit, das WoL vom Intermet zu trennen ohne die Funktionseinbuße.

    Man könnte aber auch ein WOL-Mod auf der fritz.box installieren.



    Gruß vom subitus

  • Jungs, immer mit der Ruhe :D, auch wenn ich eure aktive Hilfe/Unterstützung sehr schätze :thumb:


    Danke für all eure Inputs, leider bin ich auf diesem Level nicht sehr technisch versiert und muss daher immer mal wieder mein Freund Google fragen um es zu verstehen... Zudem hat es nebst beruflichen&privaten Angelegenheiten eine relativ tiefe Priorität.


    Ich hatte das NAS vor einigen Tagen bereits einmal im Betrieb und es hat problemlos funktioniert, anschliessend musste ich es nochmals platt machen und seither krieg ich es nicht mehr hin, respektive es startet immer wieder neu.


    Ich wecke das NAS per Mobile App mit den magischen Paketen, hat zuvor auch problemlos funktioniert.


    - VPN Verbindung wäre eine Möglichkeit, ich verstehe jedoch nicht warum das mittlerweile nicht mehr über den normalen Weg funktionieren sollte...


    Ich würde gerne mal den Paketsniffer ausprobieren um zu sehen ob es an einem gefluteten Port 9 liegt, welche Services muss ich dort genau starten damit ich das identifizieren kann?


    Gibt es irgendwo weitere Informationen zum WOL Mod? Dann könnte ich mal versuchen den Port zu ändern und sehen ob es dann immer noch vorkommt...


    Grüsse
    Era

  • Das bekannteste fritz.box-Mod nennt sich freetz. Dort gibt es ein Modul wol-cgi, welches eine Webseite zur Verfügung stellt, mit der ein WOL-Request an das gewünschte Device verschickt werden kann. Vorteil: Man muss nicht die Wartungs- und Konfigurationsseite der fritz.box public machen, um an die WOL-Funktion der Box zu kommen.


    Um Internetpakete zu sniffen, die URL http://fritz.box/html/capture.html aufrufen und sich dort mit dem Administrationspasswort der fritz.box einloggen. Unter "Internetverbindung" den Start-Button betätigen, anschließend startet der Mitschnitt, bis der Stopp-Button betätigt wird. Der Browser generiert ein Download-Fenster, dort den Speicherort auswählen, wohin der Mittschnitt abgelegt werden soll. Solange das Capturing nicht gestoppt wird, sendet der Browser die Log-Daten an die ausgewählte Datei. Internetlogs nicht zu lange laufen lassen, da sie sehr groß werden können. Sobald das NAS aufwacht, kann der Mitschnitt beendet werden.


    Wenn der Mitschnitt beendet ist, kann man die Datei mit Wireshark (vormals Etherreal) öffnen und auswerten, bspw. entsprechende Filter setzen ("Expression" -> WOL eintippen -> ...).



    Gruß vom subitus

  • Habe dasselbe Problem bei mir bzw. meiner TS-269L mit inzwischen 05er Firmware (die erste NAS überhaupt, die ich besitze) auch festgestellt.
    Der Punkt dabei ist allerdings: erst nach 2 Tagen Nutzung. Davor gab es dieses Problem nicht !
    Da ich natürlich noch weiß, was ich gemacht habe, hier die "Lösung": Habe den bzw. die Haken bei den beiden Fritzbox 7270 internen MLDonkey Portfreigaben wieder entfernt und Ruhe ist, kein selbstständiger Start mehr. Komischerweise, da nämlich laut Finder und LEDS völlig abgeschaltet, sprang erst dabei der QnapEintrag aus der Rubrik der aktiven Geräte weg, zu denen mit ungenutzter Verbindung. Dort bleibt er auch, selbst wenn ich die Haken wieder setze. Nach dem wieder setzen dauert(e) es keine Minute und die NAS fährt von alleine hoch.
    Verstehs wer will..
    Die WOL Option ist nachwievor angehakt in Fritzbox + NAS.


    Nachtrag 15.11. 22Uhr
    Obiges ist zumindest im Moment hinfällig. Es sieht eher danach aus, als ob meine Fritzbox sowas wie ferngesteuert wurde oder gar gehackt war. Oder es war dieses QnapSync Programm, was dann aber deftig wäre, da weder NAS noch anderer PC liefen und laufen. Habe das jedenfalls sicherheitshalber deinstalliert. Fakt ist: Ich hatte auf einmal ungefragt neue und vor allem: aktive LAN Nutzer in der (erweiterten) Fritzbox Oberfläche eingetragen, 2 mit interner IP, ein weiterer mit einer, so wie ich das sehe, externen IP, von der ich im Moment garnicht wüßte, wie die vergebbar ist bzw. sein kann.
    Da ich Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP nicht aktiviert habe, ein sehr merkwürdiges Verhalten. Vor allem deswegen, weil ich vor einigen Stunden schonmal solch einen neuen Eintrag gelöscht habe und der Rechner bis eben aus war. Sofort nach dem wieder anschalten habe ich nachgeschaut und wie gesagt die neuen entdeckt. Dazu kam dann noch, das nach einem klick im Browser auf Ansicht aktualisieren die Oberfläche der Fritzbox auf einmal von Erweitert auf die wesentlich weniger umfangreiche Normale Ansicht zurückgesetzt war und ich das händisch zurückschalten musste.
    Habe nun der Fritz die neueste Firmware nochmals drübergebügelt und den PC mit div. Tools überprüfen und reinigen lassen. Zumindest laut Statusmeldungen wurde nichts bedrohliches gefunden.
    An was genau es nun liegt, ich hoffe: lag, kann ich nicht sagen, aber Fakt ist: die Qnap startet nun nichtmehr von alleine, und das auch dann nicht, obwohl bzw. wenn die Haken bei den erwähnten Portfreigaben (seit inzwischen 40 minuten) wieder drin sind.
    Nachtrag 16.11.
    Das mit den neuen Lan Nutzern muss so sein, würge ich das ab, taucht das angelegte ISCSI Laufwerk nichtmehr unter Windows auf :engel:
    Das erklärt aber immernoch nicht das oben geschilderte Verhalten beim ab bzw wieder anhaken.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist. Ich bin auf den Suche nach einer Lösung auch hier hängen geblieben. Leider hat bei mir anfänglich nichts weiter geberacht. Durch Zufall habe ich mein Handy im WLAN mit den ungewollten Neustarts in Verbindung bringen können. Schlussendlich hat es geholfen den Qmanager von meinem Windows Phone zu deinstallieren. Den Verlust kann ich ehrlich gesagt verschmerzen wenn dafür die NAS aus bleibt.


    Leider konnte mir seitens des Technical Support noch nicht geholfen werden bei meinem Problem mit der externen Datensicherung auf eine NTFS Festplatte an USB (100% CPU, nichts geht mehr). Nur ein Hinweis darauf, dass das Problem bereits bekannt sei und ich mich Gedulden soll. Wenn man dazu hier im Forum liest, kann man sich in etwa ausmalen will lange das noch dauern wird. Aber das ist ein anderes Thema. Ich wollte dass ihr das mit dem Qmanager erfahrt.


    Grüße
    Klaus


    NACHTRAG 24.12.2015
    Leider hat sich die oben gemachte Feststellung nicht als richtig erwiesen. Das NAS ging wieder unaufgefordert an. Daraufhin habe ich Stück für Stück die möglichen Fehlerquellen eliminiert (Internet ab, WLAN aus, DHCP aus, LAN Teilnehmer aus, etc.). Am Ende sprang das Ding sogar ohne LAN-Kabel noch an. Also Standort gewechselt und gut war. Auch nach dem alles (inkl. Qmanager) wieder in Betrieb ist bleibt die NAS am neuen Standort ruhig. Ich vermute an unserem Hausanschluss ist zu viel Störnebel aufgrund der Gerätekonzentration. Bleiben noch der immer aktive Summer und die wiederholten Aktualisierungen der immer gleichen Anwendungen was nervig ist. Von externem Backup via USB kann ich mich wohl wegen CPU-Last ganz verabschieden. Hat mich noch nicht so richtig überzeugt das QNAP.