Qnap TS 869 pro findet keine Fritzbox 7390

  • Problem: Qnap TS 869 pro findet keine Fritzbox 7390
    Hallo lieb Forengemeinde,
    habe folgende Konstellation:
    Qnap TS 869 Pro / Qnap TS 659 Pro II & Fritz Box 7390.
    Und folgendes Problem:
    Mit dem Qnap TS 659 Pro II kam ich immer über die Fritzbox ins Internet und alles Andere funktionierte fantastisch bis auf die Wiedergabe von HD Videos übers Netzwerk, trotz 1GB Lan stockte die Wiedergabe.
    Da kein Hdmi Anschluß vorhanden ist legte ich mir das Qnap TS 869 Pro zu.
    Jetzt klappt die HD Wiedergabe hervorragend aber ich komme nicht mehr ins Internet weil die Fritzbox 7390 von dem NAS nicht gefunden wird.
    Laut Tabelle von Qnap ist die Fritzbox 7390 und das Qnap TS 869 Pro aber Kompatibel.
    Die UPnP Portumleitung ist auf allen 3 Geräten aktiviert und funktioniert auch mit beiden Qnaps.
    Die Ports auf der Fritzbox wurden aber von dem NAS freigeschaltet nur auf dem Qnap wird weiterhin darauf hin gewiesen das das Qnap nicht kompatibel mit der Fritzbox ist.
    „Diese Funktion funktioniert nur mit UPnP fähigen Geräten.“
    Kein UPnP fähigen Geräte gefunden.
    Und nur deshalb komme ich nicht ins Internet mit dem Qnap TS 869 pro.
    Kann mir bei diesem Problem einer weiter helfen.
    Muß ich mir eine neue Fritzbox zulegen ????
    Obwohl ich mit der jetzigen voll zufrieden bin.
    Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

  • Da schon meine 110er HD-Videos ruckelfrei wiedergeben konnte, tippe ich eher auf Fehler in den Netzwerkeinstellungen im NAS oder Fritzbox. Z.B. laufen die LAN-Schnittstellen der Fritzbox standartmaesig im Green-Modus und müssen auf Gbit umgestellt werden. Bitte schreib mal Deine Netzwerkeinstellungen der NASen und der Fritzbox.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, die Fritzbox läuft im Power Modus und ich habe das Problem anders gelöst. Ich habe meine ganzen Dateien abgesichert und das NAS resetet und siehe da es hat sofort die Fritzbox gefunden und all Ports frei geschaltet. Nun ist aber wieder ein anderes Problem dadurch entstanden meine Apps wurden alle gestoppt und ich kann sie nicht wieder zum Leben erwecken.
    Apps deinstalliert -> neu installiert trotzdem noch gestoppt. Alle Apps deinstalliert Firmensoftware noch einmal neu installiert -> Apps immer noch gestoppt. Apps wieder neu installiert noch einmal Firmensoftware drüber und und und Apps gestoppt.




    ---Edit---



    wie löse ich das Problem wieder ???



    ---Edit---



    es läßt sich auch kein xbmc mehr installieren. Das App bricht mitten in der Installation ab und bleibt hängen.
    Schlußfolgerung
    Entweder es funktionieren die Apps und ich komm nicht ins Internet oder ich komm ins Internet und die Apps funktionieren nicht

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zum Glück nutze ich nicht die 4er Firmware, deshalb kann ich mich jetzt da nicht so reinversetzen, wie das mit gestoppt gemeint ist. Kannst Du mal ein Screenshot machen?

  • Das hatte nichts mit der 4er Software zu tun ich habe danach ein update zurück auf 3.8.usw. gemacht und da war es genau so. Die Apps wurden einfach gestoppt und ich konnte einfach nichts dagegen unternehmen. Im Forum und im Internet gab es keine Lösung dagegen. Also stellte ich das Qnap auf Werkseinstellung zurück.


    ---Edit---


    Und siehe da es funktionierte wieder Alles.


    ---Edit---


    Keinerlei Einstellungen geändert. Alles genau wie vorher eingestellt und es funktioniert Alles. Auch die HD Station die ich auf meinem Desktop nicht sehe und keine Einstellungen machen kann.
    Komisch auf dem Fernseher funktioniert sie. Ich habe ab und an wenn ich das Qnap eine zeitlang läuft das die Videos abgehackt oder garnicht laufen. Dann muß ich das Qnap neu starten und siehe da es läuft Alles.
    Warum das so ist keine Ahnung, muß ich noch dahinter kommen.


    ---Edit---


    Schlußfolgernt habe ich mir mehr Arbeit gemacht als ich wollte weil ich es mir sehr einfach machen wollte.
    Ich habe die Festplatten aus dem alten Qnap (Qnap TS 659Pro II) in das Neue ( Qnap TS 869 Pro) gesteckt (natürlich exakt die gleiche Reihenfolge) und bin damit hoch gefahren.
    Sollte ja laut Qnap auch funktionieren, FUNKTIONIERT ABER NICHT.
    Hätte mir ein Haufen Ärger erspart wenn ich es von Anfang an neu installiert hätte.
    Der ganze Ärger dauerte natürlich mehrere Monate.


    ---Edit---


    Nachdem ich auf die Firmensoftware 4.05 geupdatet habe kann ich nun unter Anwendungen die HD Station installieren und verwenden.
    Die App davon kann ich nun auf den Desktop legen und verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • @ Unwissender_007: Bitte die Forenregeln beachten.