Zeitgesteuertes Einschalten funzt nicht.

  • Moin moin,


    ich besitze seit vorgestern eine TS-269L und bin auch ziemlich angetan von dem Teil. Bislang habe ich mit WHS2011 gearbeitet, was auch sehr gut funktioniert hat. Die Konfiguration der 269lL war kein Problem und es funktioniert auch soweit alles perfekt, bis auf das zeitgesteuerte Einschalten. Das NAS fährt zwar wie eingestellt herunter, startet aber nicht wieder zum angegebenen Zeitpunkt. Mit den Einstellungen der USV dürfte die Zeitsteuerung ja eigentlich nichts zu tun haben. Ich habe jetzt mehrere Versuche mit verschiedenen Einstellungen gemacht, aber das Ding bleibt einfach immer aus. EuP und WoL sind deaktiviert. Energiewiederherstellung = "Server automatisch einschalten". Herunterfahren z.B. = Täglich 20:00Uhr, Server einschalten z.B. = 20:30Uhr.




    Wo liegt das Problem?


    Edit: Problem gelöst. Es war ein Softwarebug in der 4.0.2. Ich habe vorhin auf 4.0.5 upgedated und nun funzt die Sache so, wie sie soll.

  • die 4.0.5 ist ja scheinbar nicht mehr offiziell freigegeben. lag es echt nur an der firmware? will nämlich keine nicht unterstützte firmware installieren

  • Ich würde ohne Not oder Notwendigkeit an speziellen Business-Features keine 4.0.5 installieren, zumal man von der nicht mehr wieder einfach "herunterkommt".


    Für den Heimanwender ist die derzeit aktuellste Version die 4.0.3, die in Kürze von der 4.1 abgelöst wird.


    GLG GBD

  • also wird damit das problem des zeitgesteuerten hoch bzw. runterfahrens gelöst? ist das eigentlich "schädlich" bzw. "nachteilig" wenn ich das NAS z.B: in der Zeit von 01 uhr bis mittags 16 Uhr runterfahre?

  • Zitat von "lappen17"

    die 4.0.5 ist ja scheinbar nicht mehr offiziell freigegeben


    Dann ist die Herstellerwebseite unter http://www.qnap.com/v3/de/prod…own.php?temp_name=TS-269L wohl seit mehreren Tagen nichtmehr aktualisiert worden ? Da gibts das nämlich (noch) ganz offiziell und da habe ich es her (und problemlos installiert).
    Davon, das es auch für andere als 2 oder 4bay TS-x69 Geräte geht oder nutzbar ist bzw. angeboten wird, hat ja keiner was gesagt.. ;)


    Ich denke es ist ein abschalten von 1 Uhr nachts bis 16 Uhr nachmittags gemeint ? Falls du das so meinst: Schädlich ? Für deinen Stromverkäufer ? ;) Ist doch eine ziemlich lange Zeitspanne...
    Den Punkt zu festgesetzter Uhrzeit automatisiert herunterfahren und wieder hochfahren geht oder klappt nicht einwandfrei kann ich noch nicht beurteilen bei meiner 269L, schlicht noch nicht dazu gekommen das auszutesten, besitze das Gerät erst ein paar Tage.

  • Zitat von "lappen17"

    also wird damit das problem des zeitgesteuerten hoch bzw. runterfahrens gelöst? ist das eigentlich "schädlich" bzw. "nachteilig" wenn ich das NAS z.B: in der Zeit von 01 uhr bis mittags 16 Uhr runterfahre?


    Ein generelles "Problem" mit der Zeitsteuerung gibt es imho nicht, meist sind das, wenn berichtet, vereinzelte individuelle Probleme.


    Meine NASse mit unterschiedlichen Firmwareversionen haben fast alle eine aktivierte Zeitsteuerung, entweder weil sie als PrimärNASse meinem Tagesrhythmus folgen sollen - oder weil sie regelmässig nachts hochfahren, ein Backup ziehen und sich danach wieder herunterfahren.


    Schädlich ist das aus meiner Sicht - wie hier bereits geschrieben wurde - höchstens für den Umsatz meines Energieversorgers... :mrgreen:


    GLG GBD

  • na ja meinte eher damit, dass es besser wäre das NAS nicht auszumachen, da das tägliche hoch/runterfahren probleme macht oder so. na ja egal! die firmware gibt es auf der seite, stimmt! aber wenn ich über das nas dashboard nach aktueller firmware suche, dann findet er nichts..... und ich habe aktuell nur die 4.0.3

  • Hi !


    wenn du den unteren Haken gesetzt hast und ein RTRR (im schlimmsten Fall in Echtzeit) im Hintergrund aktiv ist, wird sich das NAS nie abschalten.


    Deaktiviere diese Einstellung und dann müsste es eigentlich gehen.


    PS: Habe wohl die Überschrift nicht gelesen ^^ sry :D