Netzwerkumgebung verweigert zugriff auf NAS

  • Hallo zusammen,


    komme nicht mehr weiter,


    habe ne 209 II mit 2x Samsung F1, 1 Tb, Firmware: TS-209 II Version 2.1.2 build 1113T drauf.


    Greife einmal mittels Laptop (Vista) über WLAN auf das NAS und einmal über Rechner (XP) über LAN aufs NAS.


    Jedesmal wenn ich die Netzwerkumgebung öffne (egal ob Vista oder XP), habe ich das Problem das Die NAS nicht immer zu sehen ist.


    Wenn es denn mal zu sehen ist, dann klicke ich aufs NAS und folgende Fehlermeldung tritt auf:




    Was mache ich falsch????


    Danke schonmal für eure Hilfe!!!

  • Hi,


    im zweiten Absatz deines Popup Screenshots steht genau die Inforamtion drin die du brauchst! Kannst du bitte deine PCAccount und den auf dem NAS nennen? Es liegt mit Sicherheit daran das du schon auf dem NAS angemeldet bist, z.b. mit einem gemapped Laufwerk.



    Christian

  • Hi,


    bei mir tritt dieses Problem seit Gestern, also Sa, den 7.3., auf. Plötzlich wollte das NAS nicht mehr, dass ich darauf zugreife. Habe es mit einem anderen Account probiert, an einem anderen Rechner wohlgemerkt, und da wurde mir der Zugang dann auch verweigert. Habe meines Erachtens nicht an irgendwelchen Einstellungen verändert, hatte nur Dateien aufs NAS kopiert, bis plötzlich der Zugriff verweigert wurde.


    Für Lösungsvorschläge bin ich jederzeit offen.


    Danke schon mal im Voraus.

  • @ Christian
    (Kannst du bitte deine PCAccount und den auf dem NAS nennen? Es liegt mit Sicherheit daran das du schon auf dem NAS angemeldet bist, z.b. mit einem gemapped Laufwerk.)


    Sorry, was soll ich machen???


    Was ich bisher probiert habe:


    Von verschiedenen Rechnern und verschiedenen Betriebssystemen mit verschiedenen Accounts über die Windows Netzwerkumgebung versucht mich anzumelden.


    Es kommt immer wieder zur selben Fehlermeldung.


    Danke schonmal für weitere Tipps!!!!

  • Hallo,


    könntest du bitte mal schauen, ob schon eine Verbindung zum NAS aufgebaut wurde ?
    Öffne bitte dazu mal eine MSDOS-Eingabeaufforderung (sollte unter Zubehör zu finden sein bzw. in ausführen "cmd" eingeben) und dort mal "net use" ausführen, das Ergibnis hier mal posten.
    Schönen Dank.

  • Hi Eraser-EMC2-,


    habe net use mal ausgeführt:


    So was sagt uns das jetzt??


    Habe auch ne neue Fehlermeldung, wenn ich über Netzwerkumgebung auf mein NAS will. Da kam vorher die oben (erster Beitrag von mir) gezeigte Fehlermeldung ... nun kommt folgende Fehlermeldung:


    und jetzt was lustiges, gerade habe ich über meinen Laptop nochmal versucht drauf zuzugreifen... geht....???? :?:


    Auch von außerhalb übers Internet komme ich auf alles drauf Qnap Startseite geht, FTP geht ,alles supi nur anscheinend sporadisch nicht wenn ich zu Hause im LAN/ WLAN über Netzwerk drauf will.


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Alles wirklich sehr merkwürdig.
    Hast du etwas in die "Hostzugriffssteuerung" eingetragen, evtl. dich selbst ausgesperrt ?
    Ist die SubNetMask auf allen PCs und dem NAS identisch, kann mich daran erinnern, das soetwas auch mit einer falschen SubNetMask passiert ist.

  • Hi Eraser-EMC2-,


    habe mal Screenshots meiner TCP/IP Einstellungen auf NAS und Router gemacht:


    Einstellung auf dem NAS:


    Einstellung auf dem Router:


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe immer noch massiv Probleme!!!


    edit 1


    Habe dem Rechner von dem ich versuche auf mein NAS zu kommen mal ne feste IP gegeben. Jetzt habe ich diese neue Fehlermeldung:


    Dann kam ich auf die idee mal in die Systemprotkolle zu schauen (vom NAS):


    Ich hoffe das verdeutlicht meine RATLOSIGKEIT!!!!!!!!! :(:?::?::?:


    Gruß Baetes

  • So Hallo,


    sorry wollte doch noch erzählen was der Fehler war.


    Special Thanks an Christian :thumb: :thumb: :thumb: :mrgreen: :mrgreen: :thumb: :thumb: :thumb:


    Habe auf meinem NAS in den Benutzereinstellungen und der Zugriffskontrolle ein komplettetes durcheinander angerichtet. :!::idea: :oops:


    daher diese merkwürdigen Fehler.


    Vielen Dank für eure Ratschläge


    Gruß Baetes


    man sieht sich