Backup-Frage

  • Hallo,
    kurze (und wahrscheinlich die nächsten Tagen nicht einzige :oops: ) Frage zu meinem neuen TS109-II NAS (sollte aber wohl für alle Modelle gelten): Ich habe jetzt viel gegoogled und im Forum nachgelesen, was für ein Sync-Backup zwischen der QNAP und einer externen eSATA WD MyBook (je 1TB) zu beachten ist. Ist ja mit der Software im Grunde ja auch geradeaus.
    Soweit ich das jetzt gelesen habe, _sollte_ "Backup auf ext. Gerät" via rsync mit aktueller Firmware gehen, ABER scheinbar werden doch nicht nur die veränderten Dateien, sondern doch immer alle kopiert (habe ich mehrfach gelesen, auch z.B. hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=2782). Alternativ: Remote Reproduction via localhost.
    Meine Fragen jetzt: Macht das einen signifikanten Unterschied in der Performance? Ist da nicht ein erheblicher Protokoll-Overhead wenn man es via Netzwerk (wenn auch localloop) und vermutlich zwei rsync-Instanzen macht vs. einem rsync, das direkt auf den Platten rödelt?
    Zweite Frage: so dolle scheint es ja nicht mit den Backupprotokollen im Web-UI zu sein. Gibt es denn IRGENDWO noch etwas umfangreichere Backup-Protokolle (zumindest: Wieviele Dateien und welcher Umfang wurde kopiert, bei welchen Dateien gab es Probleme).
    Gruß, Hans-Jürgen