Wo wird das admin Passwort für die WebGUI gespeichert?

  • Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit eine 419PII und bin eigentlich auch zufrieden.


    Nun hab ich aber leider das Problem, dass ich nicht mehr auf die Weboberfläche unter <IP.QNAP>:8080 raufkomme.


    Auch das Drücken der Reset Taste für 5 Sekunden hat nichts gebracht.. :-/


    Was ich aber noch habe, ist ein ssh Zugang (ohne Passwort bzw. zertifikatsbasiert)


    Gibt es eine Möglichkeit, das admin Passwort für den Webzugang zu ändern?
    Weiss jemand, wo das gespeichert wird?


    20 Jahre Linux Kenntnisse und Apache, MySQL, Postgresql, etc. Knowhow sind vorhanden...


    Vielen Dank und Grüße, Jörn



    ---Edit---



    Ich habs hingekriegt, bzw naja, nicht wirklich...


    Es scheint, dass die /etc/shadow beschaedigt ist.. dementsprechend gibt es keinen Eintrag fuer admin..
    Folgender Fehler tritt auf:


    Code
    [/var] # cat /etc/shadow
    /etc/shadow: Resource temporarily unavailable
    :7:::
    [...]


    Loesung: beliebigen Benutzer ueber "adduser" anlegen, vi /etc/passwd und die uid,gid auf 0 setzen..


    EDIT: bzw ich hab das encryptete Passwort in der Shadow fuer den admin Account gesetzt und den temporaeren User wieder geloescht.
    Wie es scheint, gab es irgendwann ein Problem mit dem Filesystem, die Zeile "/etc/shadow: Resource temporarily unavailable" war keine Ausgabe des Systems, sondern stand in /etc/shadow als Text.


    Viele Gruesse, Joern

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ja, das war das erste, was ich gemacht hab, ging aber nicht, weil kein Eintrag fuer admin in der Shadow war, deshalb dachte ich, dass das admin Passwort fuer die Weboberflaeche woanders abgelegt ist..


    EDIT: bzw ich bin gar nicht darauf gekommen, dass die shadow defekt sein koennte, hab ich bis jetzt noch bei keinem Linux System erlebt.. ;)

  • Erkenntnis nach 20 Jahren Linux-Erfahrung: Nichts ist unmöglich :D