Wireless Keyboard Logitech K400 an XBMC, QNAP Firmware 4.0.2

  • Hallo,


    ich habe ein Wireless Keyboard Logitech K400 mit integriertem Touchpad, das ich über ein USB Bluetooth Dongle an einen USB-Port meines QNAP NAS TS-869 Pro angeschlossen habe. Ich nutze die HD Station mit XBMC und kann den HDMI-Output an einen Fernseher ausgeben. Leider wird die Tastatur vom QNAP NAS nicht erkannt. Das QNAP NAS läuft unter der Firmware 4.0.2. Ein Reboot nach dem Anstecken des Dongle brachte nichts. Selbstverständlich ist die Tastatur auch eingeschaltet. Das Wireless Keyboard selbst läuft problemlos auf einem anderen Computer, sowohl die Tastatur als auch das Touchpad.


    Wenn ich am QNAP NAS eine herkömmliche USB-Maus anschließe, wird diese problemlos erkannt, nur nicht das Wireless Keyboard. Nachdem das QNAP NAS auf Ubuntu basiert, habe ich in Ubuntu-Foren nach Hinweisen gesucht. Dort heißt es allerdings, dass das Logitech K400 mindestens seit Ubuntu 10.10 nativ unterstützt wird, d.h. keine separaten Treiber zu installieren sind.


    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das Wireless Keyboard zum Laufen bekomme? :)

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Ich habe keine x69 mehr hier, meine mich aber zu erinnern, dass die Bedienung via Keyboard in der HD-Station oder im XBMC speziell ausgewählt/aktiviert werden muss.


    Ich würde mich daher per Maus-Bedienung dort anmelden und dann sämtliche diesbezüglichen Optionen/Einstellungen nochmals prüfen.


    GLG GBD

  • Hallo GBD,


    vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich die Option "Fernbedienung sendet Tastatureingaben" aktiviert habe, funktionierte das am Wireless Keybaord integrierte Touchpad.


    Liebe Grüße
    Peter