Raid5 HDD entladen nach defekt

  • Hallo,


    bei einem Problem bei meinem auf RAID5 eingestelltem TS-469 Pro könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.


    Nachdem heute Morgen die 4te Platte auf "Abnormal" stand habe ich die Entfernt und noch
    irgendwas gemacht, erinnere mich nicht mehr, und nach einem Neustart des NAS waren
    die restlichen drei Platten entladen.


    Gibt's noch eine Rettung um an die Daten im RAID5 ranzukommen? Müssen die drei Platten
    gemountet werden?


    Für eine kleine Hilfestellung wäre ich megadankbar. ;)


    Hier ein Screenschot, so sieht's grad aus:

  • Vergiss es. Hatte ähnliches. Am sichersten alle Partitionen von den Platten löschen, alles neu konfigurieren und vom Backup (das ja vorhanden ist) die Daten zurückkopieren. So hast du wieder ein sauberes System.

  • Danke für die Antwort. Werde dann mal im englischen QNAP-Forum nachfragen, vielleicht
    hat da einer ne Idee. Übrigens habe ich jetzt die Ersatzplatte drin aber kein Rebuilt des
    RAID5 oder so - nur vier entladene Platten. Muss man das irgendwo einleiten?

  • Wenn dein RAID - auch wenn es nur der herabgesetzte Modus wäre - noch funktionieren würde, müsstest du ausser die neue Platte reinstecken nichts unternehmen. Die neue Platte wird automatisch ins RAID aufgenommen und der rebuild startet automatisch.
    In deinem Fall hast du kein RAID mehr. Nur mehr vier Einzelplatten die alle entladen sind.
    Aber es steht dir natürlich frei, im englischen Forum nach zu fragen. In der Zeit hättest aber die Box schon wieder einsatzbereit gehabt.

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Zitat von "heder"

    Nachdem heute Morgen die 4te Platte auf "Abnormal" stand habe ich die Entfernt und noch
    irgendwas gemacht
    , erinnere mich nicht mehr, und nach einem Neustart des NAS waren
    die restlichen drei Platten entladen.


    Vermutlich hast Du vor oder nach dem Wechsel der HDD in der Datenträgerverwaltung die Schaltfläche "Entfernen" betätigt.
    Dann die Sicherheitsabfrage bestätigt, ob Du den RAID-Verbund wirklich auflösen möchtest.
    Dann hat die NAS den Raidverbund aufgelöst und alle Datenpartitionen entfernt und der Screen sieht dann genau so aus, wie in Deinem Bild.


    Die NAS ist nun bereit, dass die Platten neu formatiert werden können.
    Sie ist nicht mehr bereit, einen RAIDverbund wiederherzustellen.


    Die Lösung dazu hat Helmut bereits aufgezeigt.



    GLG GBD

  • Die englische Antwort dazu wäre auch nur:
    RTFM


    Sorry, aber bei einem Raid sollte man nur Sachen machen, an die man sich erinnert und die man vorher im Handbuch gelesen hat.
    Da musst Du jetzt leider durch.


    Gruss
    Micha

  • Danke für alle Antworten.


    Hab' also das Raid neu erstellt und einen Datenstand (2 Wochen alt) vom Backup mein zweites NAS, einem Sy****y DS412+, zurück gespielt.
    Etwa 500 Bilder sind verloren. Werde mal die Backup-Frequenz auf 1 Tag einstellen statt alle zwei Wochen. ;)