Verbindung geht immer wieder verloren

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem NAS wie folgt:


    Melde ich das NAS mittels QFinder an, gehen mir immer mal wieder Volumes verloren.
    Das bedeutet, einzelne Volumes stehen ausgegraut in der Liste von „Im Datei-Explorer öffnen".


    Seltsam, Neustart des Rechners, anschl. Q-Finder bemüht, die benötigten Volumes wurden ordnungsgemäß angezeigt.
    Volume/Ordner in der Liste angewählt – nichts passierte. Normalerweise erscheint das Volume o. Ordner dann auf dem Desktop des Rechners.
    Anschließend ist es in der Liste auch ausgegraut.
    Dieses Verhalten trifft auf jede Auswahl in der Liste zu !


    Woran kann das denn liegen?
    Das Dateisystem des NAS habe ich schon öfter überprüft, Fehler werden aber keine gemeldet.

    2 Mal editiert, zuletzt von macwerk ()

  • Wie ist Dein Rechner ans Netzwerk angebunden? Eventuell über WLAN, bei dem die Verbindung schon mal zusammen klappt?

  • Das NAS und der Rechner hängen am Router via LAN.


    Die Verbindung war immer stabil...


    Ich kann mich auch über den Browser mit dem NAS verbinden, schnell und problemlos.
    Keinerlei Fehlermeldung, die Platten sind als GUT deklariert.


    Die Systemereignis-Protokolle des NAS melden auch keine Fehler.


    Auch nach Reboot des NAS das gleiche Verhalten :cursing:
    Kein Volume o. Ordner erscheint auf dem Desktop des Rechners, oh man.
    Somit kann ich auch keine Backups fahren.

  • Eine Universallösung habe ich jetzt auch nicht parat - aber was das Backup anbetrifft, wüsste ich möglicherweise eine Lösung...


    Da das WebIF ja zu funktionieren scheint, würde ich den FTP-Dienst aktivieren und mit einem FTP-Client (wie z.B. FileZilla o.ä.) im LAN verbinden.
    Darüber sollte es theoretisch möglich sein, die Daten auch ohne Explorer zu sichern, falls die LAN-Verbindung keinen Schlag weg hat.


    LG

  • Tja, das ist ja eine Sch...


    Habe dem Support mal angeschrieben.
    Mal gespannt ob die eine Lösung haben.


    Ich habe mal QFinder auf Windows bemüht.
    Dort kann ich mich mit den Volumes verbinden, die sind auch anschließend nicht ausgegraut.
    Was sagt mir das – ein Mac-Problem ?


    DAS sagt mir der Support:
    Leider kann ich zu Ihrem Problem nicht viel sagen, Sie können jedoch einen erweiterten Reset versuchen, vielleicht können Sie dann wieder auf die Shares zugreifen.
    Könnte ein Problem mit den Festplatten sein auch wenn die als gut befunden wurden.


    Ich kommentiere mal nicht...


    Wie soll ich denn bitte feststellen ob die Festplatten ein Problem haben ??? :roll:


    Interessanterweise kann ich jetzt 1 Backup fahren.
    Danach steht das Volume wieder ausgegraut in der Liste :cry:


    Der Support hat mich an das Forum verwiesen :mrgreen:
    Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann ?

  • Keine Ahnung ob das einen wirklich interessiert, dennoch mal ein Zwischenstand :roll:


    Das NAS-Ordner- bzw. Volumeverhalten im Mac-Finder hat sich definitiv verändert.
    Aus der NAS-Liste kann ich weiterhin alles auswählen, es öffnet sich auch alles.
    Allerdings mit dem Unterschied dass jetzt ein Fenster aufgeht, indem sich dann die .sparsebundle-Datei (Time Machine) befindet.
    Vorher wurde ein Volume-Symbol auf dem Desktop angezeigt.


    Und nach dem Aufruf aus der Liste ist das Volume bzw. der jeweilige Ordner ausgegraut und über diesen Weg nicht mehr ansprechbar.
    Jedoch ist es möglich über die Finderfunktion „Benutzte Objekte” das Benötigte wieder aufzurufen.


    Auch in Time Machine lässt sich das Zielvolume auf dem NAS aufrufen, allerdings erscheint nicht mehr auf dem Desktop !
    Das Backup funktioniert aber...