869L Zugriff langsamer als 459Pro

  • Hey Leute,


    ich bin zwar derzeit noch in der HDD Test Phase, aber das 869L ist bereits konfiguriert. Wenn ich nun über AFP auf mein 869L zugreife, um die Disks bzw. Verzeichnisse zu mounten, so dauert das ca. 20-30sec. Wenn ich über AFP auf mein altes 459Pro zugreife, um Verzeichnisse zu mounten, geht das in der Sekunde. Woran kann das liegen?


    Danke!

  • Naja, das RAID5 läuft am 459Pro und da ist der Zugriff schneller. 869L ist in Single Disk konfiguriert.


    Auf dem 459Pro läuft noch eine alte Version: 3.3.6.1110T
    Auf dem 869L läuft die aktuellste Version: 4.0.2

  • Könnte daran liegen, dass bei einem RAID5 alle Platten meist immer durchlaufen, während beim Einzeldiskbetrieb in den Ruhezustand gegangene Platten erstmal wieder aufwachen müssen, wenn man auf sie zugreift.


    So kenne ich das von allen meinen NASsen, die ich im Einzeldiskbetrieb fahre.
    Als Win-User greife ich nicht über AFP, sondern über SMB zu und habe da auch manchmal Wartezeiten im Zugriff, aus genau dem o.g. Grund.


    GLG GBD

  • Kann mich Gorilla nur anschließen,
    seit ich von Raid 5 weg bin zu Einzeldisbetrieb dauert es manchmal einen Moment länger bis eine VErbindung aufgebaut ist. Und da ist es egal ob ich AFP oder unter Win7 Smb nehme!


    Sei doch froh das die Qnap nicht benutzte Platten parkt :)


    Gruss und schönes Wochenende


    Dennis

  • Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden bzw. ich mich schlecht ausgedrückt ;)


    --> euer Phänomen kenne ich auch mittlerweile, aber da höre ich, wie die HDDs erst hochfahren. Das ist gut so.


    Ich spreche aber vom »Mounten« der Verzeichnisse, wenn ich mich mit dem NAS verbinde.


    Also, konkret: im Pathfinder sehe ich links unter Shared beide NASse. Sobald ich auf das 459 klicke, poppt ein Fenster auf und sagt mir welche Verzeichnisse ich mounten möchte (kA ob das die richtigen Begriffe sind, weshalb ihr eventuell verwirrt seid, aber mit Verzeichnis meine ich zb. USB oder Downloads oder Public, etc.).
    Dann klick ich eben auf die entsprechenden Verzeichnisse und habe die dann im Pathfinder unter »devices« (so wie wenn ich eine externe HDD anschließe oder ein DMG mounte) inkl. »eject« icon daneben.


    Wenn ich dasselbe beim 869 mache, sprich, wenn ich unter Shared aufs 869 klicke, dauert das ca. 30sec, bis das Fenster mit den diversen Verzeichnissen aufpoppt.


    Das kann doch nicht daran liegen, dass das 459 im RAID5 läuft und das 869 im Single Disk...oder doch?



    Danke!

  • Wenn die Freigaben auf unterschiedlichen Platten liegen und alle im Standby sind kann das schon sein, wenn ich mich nicht irre fahren die Festplatten der Reihe nach und nicht zeitgleich hoch. Mal testweise den Standby für die Festplatten deaktiviert?

  • Nachdem mein 869L ja kaputt war, aber ich dieses hier beschriebe Problem weiterhin habe, habe ich kurzerhand folgenden Test gemacht:


    beide NASse gleichzeitig aufgedreht und hochgefahren. Dauert ca. gleich lang +/- 2sec zwischen den jeweiligen Beep Tönen.


    Im Pathfinder (und auch Finder) erscheinen die NASse unter »shared« mit dem jeweiligen Namen, den ich ihnen gegeben habe auf. Ich greife mittels AFP auf beide mehr oder weniger im gleichen Moment zu (klick auf das eine NAS und dann gleich auf das Nächste).


    Beim 459 Pro kommt sofort ein Fenster, wo mir die shared folders, die ich über das NAS Webinterface angelegt habe, aufscheinen und ich dann mounten kann.
    Beim 869L muss ich weiterhin ca. 30 (ich habs gestoppt mit 27sec) warten, bis endlich das Fenster erscheint.


    Aus dem Ruhezustand kann in dem Fall keine der Platten kommen, da sie ja erst hochgefahren sind und noch keine 15min idle waren (zumindest habe ich 15min als den Zeitraum eingestellt bis sich die HDDs in den Ruhemodus begeben sollen).


    Firmware:


    Auf dem 459Pro läuft noch eine alte Version: 3.3.6.1110T
    Auf dem 869L läuft die Version: 4.0.2



    Volume Management:


    459Pro hat RAID5 mit 4x 2TB HDDs (Samsung F3)
    869L hat Single Disk mit 8x 4TB HDDs (Hitachi/HGST 7k4000)




    Es kann ja nicht an der älteren FW liegen, oder? Und wenn doch, dann ist das eigentlich ein Rückschritt wenn die Responsetime des NAS schlechter wird.

    Einmal editiert, zuletzt von CeremonyGod ()

  • Keine Ahnung, wo bei Dir der Wurm ist.


    Meine 269pro mit 4.1 beta (SMB) ist nicht weniger "responsive" als meine 559pro mit 3.7.2.
    Ich bin aber auch mit Win 7x64 unterwegs, vielleicht liegt es (wieder einmal) daran ?


    GLG GBD

  • UPDATE


    nun ist das Problem gelöst und hier auch gleich für alle die Lösung:


    OSX Update ;)


    Es scheint am 10.6.8 gelegen zu sein. Hab nun auf 10.9.2 upgedatet und Zugriff geht instantly. Dafür kein Zugriff über AFP mehr auf mein 459Pro - liegt wohl daran, dass ne alte FW noch läuft.



    LG