IMAP Konten sichern

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einer App, dass mir meine IMAP-Konten auf das QNAP sichert. Ich habe das TS-421. Das XMail kann leider nur Pop3.


    Vielen Dank für Tipps
    mfg

  • Ich möchte ähnlich alle meine E-Mails von einem Internet Mail Provider (z.B. Google Mail, GMX oder T-Online Mail etc) runterziehen und auf einem lokalen IMAP Server sichern. Alle E-Mails, die ich aufheben will verschiebe ich zuhause in verschiedene Verzeihnisse auf den lokale IMAP Server auf dem QNAP.


    Mir waren die mächtigen Anwendungen XDove und Zarafa für meinen einfachen Anwendungsfall zu komplex. Daher habe ich nur einen simplen dovecot installiert und ein einzelnes IMAP Konto konfiguriert. Zum verschieben der Mails nutze ich den IMAP Client Thunderbird.


    Folgende Schritte sind nötig:


    1. dovecot installieren: Starte "Optware IPKG". Filter "Not installed". Installiere dovecot.


    2. füge in der QNAP Weboberfläche einen Benutzer hinzu, wo Du die Mails ablegen willst, z.B. derk


    3. Konfiguriere dovecot:
    Nach dem Benutzer anlegen, gibt es ein Userverzeichnis - z.B. bei mir: /share/MD0_DATA/homes/derk
    Das Verzeichnis muss im dovecot nun konfiguriert werden:

    Code
    ssh admin@<YOURQNAP>cd /opt/etc/dovecotvi dovecot.conf


    Ich benötige im geschlossenen Heim-Netzwerk keine Sicherheit. Ich möchte es zuhause einfach haben.
    Prüfe daher ob folgende Elemente im dovecot.conf eingestellt sind:

    Code
    ...mail_location = maildir:~/Maildir...disable_plaintext_auth = no...ssl = no...auth default {  ...  mechanisms = plain  userdb passwd-file {    args = /opt/etc/dovecot/passwd  }  passdb passwd-file {    args = /opt/etc/dovecot/passwd  }  user = admin  ...}


    Dann kann man ein simples Passwort File schreiben. Z.B.:

    Code
    vi /opt/etc/dovecot/passwd


    Inhalt, z.B.

    Code
    derk:{plain}myPassword:500:100:Derk,,,:/share/homes/derk:/bin/false


    Start von dovecot:

    Code
    /opt/etc/init.d/S90dovecot start


    4. Dovecot testen: Im Thunderbird das Konto konfigurieren und einfach mittels z.B. Thunderbird zu archivierende Mails ins neue Konto schieben ;)


    5. dovecot ins autostart integrieren:
    Siehe http://wiki.qnap.com/wiki/Auto…KG-based_method_.28new.29.
    Mein autostart.sh hat folgenden Inhalt:

    Bash
    #!/bin/sh
    /opt/etc/init.d/S90dovecot start


    Wem der manuelle Mail schieben nicht reicht, kann dies gerne mit einem imapsync Skript weiter ausbauen.

  • Hallo,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung Emails aus einem IMAP Postfach zu sichern und zugänglich zu halten. Praktisch suche ich ein Emailarchiv.


    Die beschriebene Prozedur scheint mir ganz praktikabel. Ein paar Fragen kommen dennoch auch. Ist es möglich mehrere Konten anzulegen? Wenn ja, gibt es eine Begrenzung? Können mehrere User gleichzeitig auf ein Konto zugreifen und wie ist es mit der Sicherheit?


    Vielen Dank & Grüße


    Carsten

  • Klar kann man mehrere IMAP Konten anlegen. Einfach im QNAP mehrere Benutzer hinzufügen und in /opt/etc/dovecot/passwd ebenfalls. Hier habe ich in meinem Fall Plaintext Passwörter eingetragen - das genügt für den Heimbedarf aber auch für kleine Teams mit etwas Vertrauen zueinander. Die Lösung ist etwas unpraktisch, wenn man aufgrund einer Passwort-Policy regelmäßig die Passwörter ändern muss. Man muss halt das Risiko bewerten: z.B. 1. Ein Mitarbeiter muss Zugriff zum QNAP erlangen und die Passörter lesen bzw. das Netzwerk ablauschen. 2. Was könnte alles passieren, wenn ein Mitarbeiter auf das Mailarchiv des anderen zugreift? Was wäre eine Motivation dazu?


    Natürlich können mehrere Benutzer den selben IMAP user nutzen. Das ist sogar sehr sinnvoll, wenn man ein gemeinsames Mail Archiv haben möchte.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ein eigenständiger Mailserver der per IMAP von z.B. Thunderbird erreichbar ist. Das Passwort kann ja in TB gespeichert werden. Eine Verschlüsselung ist gewünscht. Kann ich diesen Mailserver auch dazu bringen, sich eigenständig mit dem realen Mailserver abzugleichen? Und wenn ja, was ist mit vorhandenen Unterordnern, Postausgang, gesendete Mails usw. Das wäre doch dann eine Ideallösung... Oder gibt es ein anderes Paket mit solchen Eigenschaften?