Kaufberatung Kamera

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne eine IP-Kamera zulegen und diese mit der Überwachungsstation nutzen. Leider finde ich kein Modell, dass mir geeignet erscheint.
    Die Kamera soll einen kleinen Raum Tag und Nacht überwachen, auch zommen sollte möglich sein. Hierzu benötige ich sowohl PTZ-Funktionalität als auch IR. Die Kombination aus beidem scheint aber sehr selten. Zudem würde ich die Kamera gerne an der Decke befestigen. LAN-Kabel ist kein Problem. Zwei Modelle, die mir teilweise geeignet scheinen:


    Die Foscam FI8910W und FI8918W haben keinen Zoom.
    Die SONY SNC-EP520 hat m.E. kein IR.


    Hat jemand einen besseren Vorschlag? Ich würde gerne unter 1000 EUR bleiben. Wenn's günstiger geht, nehm ich das natürlich auch...

  • Also dann fang ich mal an,
    ich habe einige CAM´s von Tenvis zur Überwachung, unter anderem diese :


    http://tinyurl.com/ndpehtv
    http://tinyurl.com/os5zo3z


    Der Vorteil ist, die sind recht billig und man kann sich dann einen Satz kaufen, quasi für jeden Raum eine :D
    Die CAMs machen das was sie machen sollen , bei mir schon seit einem halben Jahr, einige davon ununterbrochen andere über Zeitschaltung.
    Zoomfunktionalität hat leider nur die IPROBOT3 von Tenvis (diese hab ich aber nicht) :
    http://tinyurl.com/pmkdpc3



    Features:
    PTZ / Auto.-Man. IR / eigene DynDNS xxxx.tenvis.info / Userverwaltung / WLAN - LAN /ADSL Dialup / UPnP / MSN / MAIL-Service / Ftp Service / Alarm Service / Log /
    Micro und Lautsprecher (beide Richtungen) nur IE bzw. VLC-Player


    Nachteile:
    Komplizierte Einrichtung (man sollte sich daher ganz genau an die Anleitung halten)
    nicht grad die beste Bildqualität, aber es reicht für die meisten Überwachungsaufgaben aus.


    Ich hab einige CAMs so eingestellt, dass diese alle 5min ein Bild auf meinen Server laden (via FTP) und es klappt hervorragend.


    Für den Preis (zw. 40-50 Euro bzw 70-80 Euro für die IPROBOT3 ) kann man erst einmal nichts falsch machen 8-)
    So,... damit bleibst du ganz locker unter 1000 Euro :D

  • Zitat von "shruuf"

    Die Kamera soll einen kleinen Raum Tag und Nacht überwachen, auch zommen sollte möglich sein.


    Was ist bei dir ein kleiner Raum?
    Kleiner Raum und zoomen passt nicht so recht zusammen -
    Wenn du unbedingt die Überwachungsstation nutzen willst, kannst du auch nur eine dort gelistete Kamera einsetzen. Andere werden nur abgespeckt unterstützt. Aber die Überwachungsstation brauchtst du nicht wirklich. Was die kann .... können die meisten Kameras von sich aus besser.
    Beim Kauf einer IP-Kamera sollte man auch etwas anders beachten. Hilfe, Support, Austausch, Zubehör, austauschbare Objektive, Firmwarepflege usw.
    Schau dich mal bei instar.de um. Deutsche Fa. mit 1a Support. Wenn es unbedingt (echter optischer!) zoom sein soll, dann eine IN-4012. Wenn das nicht soooo wichtig ist, dann eine IN-6012.


    Gruss
    Michael

  • ... oder gleich was ordentliches von Axis und der kostenlosen Software ACC und das NAS nur als Speicher nutzen

  • Vielen Dank für eure Posts!


    Der Raum ist 4x9 Meter groß. Die Kamera würde vermutlich nahe einer Ecke angebracht werden. Vermutlich ist Zoom aber trotzdem nicht so wichtig - ich hätte einfach gerne auch ein gutes Bild in den hinteren, entfernten Ecken.


    Tom111: Kann man diese Kameras an der Decke montieren? Und weißt Du ob/inwiefern das NAS diese unterstützt? Ich hoffe, dass der Zugriff dann komfortabel über die QNAP-App möglich ist... Klingen aber gut, und sind wirklich nicht teuer!


    muck: Du meinst die IN-4011, oder? die IN-4012 kann ich auf der Instar-Seite leider nicht finden. Hast Du Erfahrungen, ob das NAS diese überhaupt findet etc?


    thghh: Welches Modell von Axis ist "was ordentliches"?


    Ganz allgemein: Kann man sagen welche Funktionen das NAS auch bei nicht-gelisteten Modellen unterstützt? Oder ist das völlig unterschiedlich? Davon unbenommen: Danke für die Info, dass man die Überwachungsstation wohl nicht wirklich bracht.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat von "shruuf"

    muck: Du meinst die IN-4011, oder? die IN-4012 kann ich auf der Instar-Seite leider nicht finden.


    Sorry Dippflähler. Ja ich meinte die IN-4011.

    Zitat

    Hast Du Erfahrungen, ob das NAS diese überhaupt findet etc?


    Die IN-4011 wird von QNAP voll unterstützt (mit Firrmware 4.0.x und Überwachungsstation Pro) Und mit der kannst du auch in die Ecken reinzoomen. 9m sind auch bei völliger Dunkelheit kein Problem mit der Ausleuchtung.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "shruuf"

    Tom111: Kann man diese Kameras an der Decke montieren? Und weißt Du ob/inwiefern das NAS diese unterstützt? Ich hoffe, dass der Zugriff dann komfortabel über die QNAP-App möglich ist... Klingen aber gut, und sind wirklich nicht teuer!


    1.) auf jeden Fall kann man diese CAM´s an die Decke montieren. Die Ausrichtung ist sogar fest einstellbar (also Bild gekippt und/oder Bild gespiegelt) damit du deinen Monitor
    nicht auf den Kopf stellen musst. :)


    2.) Die Tenvis-CAM´s sind IP-Cams, dh. sie sind für alle Geräte die sich im gleichen Netz befinden erreichbar über eine IP-Adresse und dem TCP/IP Protokoll!
    Dh. du kannst mittels http / https auf diese CAM zugreifen, dazu bräuchtest du auf dein NAS einen Browser, meines Wissens nach muss dafür die Software
    HD-Station installiert sein.
    Ich greife auf die CAMS mittels Firefox meines PC´s zu.

  • Zitat von "muck"


    Die IN-4011 wird von QNAP voll unterstützt (mit Firrmware 4.0.x und Überwachungsstation Pro)


    Danke! In der Liste wird sie allerdings nicht aufgeführt - liegt die Kompatibilität daran, dass sie abgesehen von IR-Funktionalität offenbar identisch mit der IN-4010 ist (die aufgeführt ist)?

  • Zitat von "shruuf"

    Danke! In der Liste wird sie allerdings nicht aufgeführt - liegt die Kompatibilität daran, dass sie abgesehen von IR-Funktionalität offenbar identisch mit der IN-4010 ist (die aufgeführt ist)?


    Die hardware ist identisch -


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "dxwilli"

    Hast du denn Hinweise, wie es geht ?


    Du hattest es ja auch im INSTAR Forum geschrieben - und ich hab dir auch meinen derzeitigen Kenntnisstand dort geantwortet.
    Der Support ist im Forum nur ungegelmässig zugegen. Warte erst mal ab, ob auf deren Antwort in den nächsten Tagen noch was kommt.
    INSTAR hat ein QNAP und wird es sicherlich probieren. Evtl. müssen die aber erst Rücksprache mit QNAP halten ....
    Falls nichts kommt, werde ich "hintenrum" nochmals nachfragen.


    Gruss
    Michael

  • Hi


    Ich habe eine Logitech Überwachungskamera und es funktioniert alles super, daher kann ich diese auch empfehlen.
    Bei Interesse kann man hier vorbei schauen, dort gibt es aktuelle Tests zu Überwachungskameras.
    Dort ist die Logitech auch Testsieger :D


    Liebe Grüße Junos

  • Zitat von "junos"

    dort gibt es aktuelle Tests zu Überwachungskameras.


    Die Seite ist ein schlechter Witz!
    Kommt mir so vor, als ob das "Testream" ein 15-Jähriger Bubi ist, der mal ein bisschen mit Überwachungskameras rumgespielt hat.
    Der Inhalt besteht z. T. aus dümmlichem Geschwafel und strotzt vor technischer Inkompetenz und falschen Aussagen.
    Der pseudo-möchtegern-proffessionelle Auftritt der Seite gibt der Sache den Rest :cursing:


    Gruss
    Michael

  • Kurze Info aus der Pressemitteilung zur CeBit:



    ..,.QNAP arbeitet eng mit Axis Communications zusammen, dem globalen Marktführer in der Netzwerkvideoüberwachung. Der Nutzer kann so abgerundete Überwachungssysteme mit dem VioStor-NVR und verschiedenen kompatiblen IP-Kameras erstellen. Alternativ kann er als Überwachungssystemen ein QNAP Turbo NAS verwenden, das mit AXIS Camera Compagnien, der Videoverwaltungssoftware (VMS) für Axis-IP-Kameras, kompatibel ist.



    Ich denke damit wird es einfacher zu entscheiden welchen Kamerahersteller

  • Zitat von "thghh"

    Ich denke damit wird es einfacher zu entscheiden welchen Kamerahersteller


    Nicht jeder hat es - oder ist gewillt sich für dieses Preissegment zu entscheiden.
    Und auf der Kompatibilitätsliste stehen auch "1000" Kameras anderer Hersteller.


    Gruss
    Michael

  • ich bin noch relativ neu in diesem Gebiet und möchte mir gerne zwei IP-Kameras für unsere Urlaubsabwesenheit zulegen.
    Was haltet ihr von der Instar IN-3011 (ist u.a. hier Testsieger: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!)?
    Habe bisher viel positives gehört. Anwendungsbereich ist in meinem Fall ausschließlich Indoor.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "AlexisX"

    (ist u.a. hier Testsieger: http://www.xxxxx.xx)?


    Diesen "Tester" kann man in der Pfeife rauchen :cursing:
    Der hat dutzende von domains und "testet" Kokosöl, Haarwuchsmittel, Nachttischlampen, Katzenfutter, ....... und verweist zum Kauf immer schön auf A****n. Wahrscheinlich wird der für diese Schlabbertests von denen bezahlt und lebt davon.

    Zitat

    Was haltet ihr von der Instar IN-3011


    Ist ok. Eine IN-6012HD liefert aber bessere Bilder.
    In der Nachtsicht sind beide etwa gleich.


    Gruss
    Michael

  • Huhu,
    ich im Moment selber auf der suche nach einer überwachungskamera. Ich weiss dass es günstige und teure gibt. aber taugen die günstigen auch was oder soll ich lieber ein teures markenprodukt kaufen?
    ich habe mich auch schon etwas schlau gelesen. zum beispiel gibt es unter http://www.alarm.de/überwachungskamera.html eine gute hilfe zu dem thema überwachungskameras. ich fand das alles auch sehr hilfreich, aber ich weiss trotzdem nciht so recht was ich mir kaufen soll.
    hat jemand erfahrungen gesammelt und kann mir eine gute aktuelle kamera empfehlen?
    vielen dank
    katrin