immer wieder starke vibrationen am Gehäuse

  • Hallo Leute


    Ich habe einen QNAP TS 219 PII mit 2 Festplatten im Betrieb


    Leider muß ich feststellen das das Gehäuse immer wieder sehr stark zum vibrieren anfängt was von der Lautstärke wirklich nicht mehr akzeptabel ist.
    Ich habe den NAS schon auf einer Schaumstoff Unterlage stehen was die Vibrationen schon gedämpft hat aber immer noch nicht genug
    Er ist mal eine Zeit leise und fängt dann plötzlich stark an zu vibrieren so das ich das Gehäuse etwas bewegen muß um es wieder leiser zu machen


    Habt jemand vielleicht noch einen Trick wie man diese Vibrationen bändigen könnte?


    Wäre sehr dankbar für Hilfe


    Huppsy00

  • Zitat von "Huppsy00"

    Habt jemand vielleicht noch einen Trick wie man diese Vibrationen bändigen könnte?


    Kontrolliere mal, ob die Schrauben der Festplatten in den Einschubgehäusen richtig fest sind -


    Gruss
    Michael

  • Meine TS-219P II brummt auch schon mal vom Gehäuse her (und das mit nur einer Platte). Ich habe wie Du ebenfalls eine Art Schaumstoff unter die Füße gelegt, was das Problem weitestgehend behoben hat (glücklicherweise steht meine QNAP in der Kammer wo man das Brummen eh nicht wirklich wahrnimmt).
    Was ich aber damit eigentlich sagen möchte: Ja, das Gehäuse scheint nicht wirklich gut verarbeitet zu sein, so ein Gehäuse-brummen kenne ich sonst nur von so ganz billigen PC-Gehäusen mit extrem dünnem Blech.

  • Moin,



    ich hatte mir mal in meiner frühesten Jugend einen High-End Gamer-PC zusammengebaut.
    Der hatte 7 Lüfter, und war dementsprechend relativ laut.


    Ein Kumpel hatte mir damals von sog. "Anti-Dröhn-Matten" erzählt - das sind selbstklebende Bitumen-Matten, die man von innen auf die Blechteile, sprich Gehäuse-Verkleidung aufbringen kann.
    Die sollen Geräusche schlucken und Vibrationen vermindern/verhindern. Diese sind ca. 1 - 2,5 mm dick, und lassen sich mit einer scharfen Schere zurechschneiden - bei mir hat`s damals extrem geholfen.


    2 Sachen gebe ich allerdings vorab zu bedenken:


    1.): ist in dem Gehäuse eines PC viel mehr Platz als in dem des NAS (musst Du voher einmal eroieren, ob das passen könnte)
    2.): wenn die Matten einmal (auch nur leicht) angeklebt sind - sind sie am kleben wie die Pest, d.h. nochmals verschieben, oder gar abziehen ist nahezu aussichtslos.



    Beste Grüße



    Sascha

  • Man sollte aber beachten, dass diese auch Wärme-isolierend sind! Gerade bei diesen kleinen Gehäusen könnte dass dann ganz schnell in die verkehrte Richtung gehen: Der Lüfter muss mehr "pumpen", da die Wärme nicht mehr über das Blech abgegeben werden kann.
    Meine PCs waren aber immer schon leiser als die von Anderen, da ich auf hochwertigeres Material (Kühler/ Lüfter) geachtet habe, und ich auch gerne für eine leises Betriebsgeräusch zwei-drei Grad mehr in Kauf genommen habe. Meinen Laptop (ein betagtes IBM Thinkpad T60p) habe ich durch Softwaretuning (Voltagen, Taktung) soweit optimiert, dass es den ganzen Tag passiv laufen "könnte" (Lüfter läuft immer auf kleinster Stufe, und bleibt dort auch bei kurzen Volllastphasen).
    Im Falle meines NAS habe ich aber einen anderen Weg eingeschlagen: Dieses ist außer Hörweite aufgestellt, getreu dem Motto: Technik muss man nicht sehen (und in diesem Fall auch nicht hören), sie muss zuverlässig funktionieren. Wenn die Garantie bei meiner Kiste mal abgelaufen ist, werde ich dort aber auch mit Sicherheit versuchen, einen anderen, leiseren Lüfter einzubauen, bzw. diesen zumindest vom Gehäuse (mit Gumminippeln) zu entkoppeln.