Bessere Performance für Backup übers Internet

  • Hallo,


    ich habe schon hier im Backup Forum etwas dazu geschrieben.


    Mein Problem ist, das ich sehr, sehr viele Dateien auf 2 Servern habe, die 600km auseinanderstehen, die aber nach Möglichkeit per RTRR immer aktiv synchronisiert sein sollen.
    Aber, da habe ich ein Problem. Es beginnt damit, das eine Erstsynchronisation Tage dauert, abbricht, wenn die Zwangstrennung stattfindet und wieder neu beginnt.


    Mein Wunsch wäre, das auf beiden Servern eine jeweils lokale Filedatenbank existiert, die Veränderungen aufnimmt und Aktionen dazu ausführt.
    Damit würde der Traffic über die Leitung minimiert, weil dann NUR die fehlenden oder ungleichen Dateien angefasst werden, nicht aber JEDE Datei.


    Auch wäre es wünschenswert, wenn man innerhalb der NAS Systeme die Ordern/Laufwerksverbindungen des anderen Servers mappen könnte und eine automatische Wiederverbindung NACH einer Zwangstrennung stattfinden würde. (auch hier habe ich noch keine Windows/MAC basierende Lösung gefunden, die funktioniert)


    Anregungen und Ideen, immer gern.


    VG
    Ralph