Zugriff auf TS-109 pro II ohne Kennwort / Passwort

  • Hallo QNAP Club


    Problem:
    Über den Desktop PC schaffe ich es nicht ohne
    Kennwort bzw. Passwort auf TS-109 pro II bzw. auf die erstellten Netzlaufwerke zuzugreifen. :(
    Über den Laptop PC kann ich ohne Probleme / Kennwort auf das NAS und auf die erstellten Netzlaufwerke zugreifen
    (geht auch über WLAN ohne Probleme) :-/


    Der Zugriff auf das TS-109 pro II soll im "Home" Netz bei beiden PC´s ohne Kennwort erfolgen.
    Einen externen Zugriff habe ich noch nicht einrichtet , dieses soll mit Kennwort erfolgen, aber das ist ein anderes Thema.


    Infos:
    Die Hardware ist gemeinsam an einem Switch angeschlossen.
    Zugriff auf den Ordner Public geht ohne Kennwort.
    Beide PC´s sind für den Zugriff auf das NAS / Netzlaufwerke, soweit mir ersichtlich, gleich eingerichtet.
    Zusätzlich zu den Qnab erstellten Ordnern habe ich zwei weitere Ordner, QDaten und QSystem, angelegt.
    In der Benutzerverwaltung und Netzwerk Freigabe Verwaltung habe ich (noch) keine Eintragungen vorgenommen,
    alles wie bei der Ersteinrichtung.
    Gleicher Benutzer Name bei beiden PC´s, dieser heist nicht wie im NAS "Admin"
    Ein Kennwort / Passwort habe ich im NAS eingetragen.
    Unterschied zu den beiden PC´s ist das Betriebssystem XP Home / XP Prof
    Die Netzlaufwerke sind dauerhaft verbunden z.B. \\nas.......\Qmultimedia, ohne Einrichtung auf andere Benutzernamen.
    bei der WIN Anmeldung der PC´s habe ich kein Kennwort vergeben.
    Die PC´s / TS-109 pro II haben eigene IP Adressen.
    Der Zugriff auf TS-109 pro II von der Vanti Box oder LCD A956 über twonky media geht ohne ohne Passwort


    Fehlen weitere Angaben?


    Vielen Dank für weitere Hinweise



    Gruß


    Alex


    PS : ja, ich habe die Foren Regeln und die vielen Hinweise (fast alle) zu dem Thema Kennwort gelesen, traue mich denoch die o.g. Frage zu stellen.
    Das TS-109 pro II ist mit seinen Möglichkeiten ein tolles Gerät, ich muss noch viel als NAS Neuling dazu lernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vanti8000 ()

  • Hallo,


    So wie es verstehe,

    Zitat von "Vanti8000"

    In der Benutzerverwaltung und Netzwerk Freigabe Verwaltung habe ich (noch) keine Eintragungen vorgenommen,


    das du keine weiteren benutzer auf dem NAS eingerichtet hast, daher existiert nur der Benutzer admin ohne Passwort auf dem NAS.

    Zitat von "Vanti8000"

    Gleicher Benutzer Name bei beiden PC´s


    Dieser Benutzer heißt wohl nicht "admin", oder ?

    Zitat von "Vanti8000"

    Die Netzlaufwerke sind dauerhaft verbunden z.B. \\nas.......\Qmultimedia, ohne Einrichtung auf andere Benutzernamen.


    Also verbindest du dich mit dem Benutzernamen (ungleich admin) von deinen PC auf das NAS.
    Daher werden Verbindungen auf das NAS als Gast interpretiert.
    Demnach dürfte das Problem Freigabe abhängig sein und nicht PC-abhängig.


    Zitat von "Vanti8000"

    Zusätzlich zu den Qnab erstellten Ordnern habe ich zwei weitere Ordner, QDaten und QSystem, angelegt.


    Überprüf bitte einmal, ob die Zugriffsrechte bei den Freigaben dem von Public, Qmultimedia usw. übereinstimmen.


    Schöne Grüße,
    Stefan