[Gelöst] qnap219P - raid expansion geht nicht - URGENT

  • SUCHE DRINGEND RAT FÜR FOLGENDES PROBLEM


    Ich möchte die Kapazität meiner QNAP TS-219P Firmware 4.0.2 erweitern. Von 1TB auf 3TB


    Dazu habe ich die Harddisks der Reihe nach ausgetauscht und das RAID1 ist weiterhin ok, aber eben noch die alte Größe
    Aber das erweitern bricht mit der lapidaren Fehlermeldung "Raid size expansion failed" ab.


    Die Harddisk-Smart infos sind fehlerfrei und alles Test verlaufen ohne Fehler.


    Aber bei der Harddiskinformation steht :
    ATA Standard: Not Recognized. Minor Revision Code: 0x29


    Wo ist da der Wurm ? Gibts da ein Lösung ??


    Danke schon mal für die rasche Hilfe.



    ------------------


    Anbei die entsprechenden screenshots.

  • Das kommt leider manchmal vor. Für den Erfolg einer Kapazitätserweiterung gibt es keine Garantie.


    Bei einem Datenbestand von 1TB würde ich gar nicht lange rumeiern, sondern die NAS neu aufsetzen und das Backup der Daten zurückspielen.


    GLG GBD

  • Ummpff - und wo steht das es da Bröseln geben kann ? Da kann man(n) überlegen ob man(n) das überhaupt probiert.


    Gibts da auch Erfahrungen bzw. Infos woran liegt ? Firmware ? Harddisk ?


    Zitat von "GorillaBD"


    Bei einem Datenbestand von 1TB würde ich gar nicht lange rumeiern, sondern die NAS neu aufsetzen und das Backup der Daten zurückspielen.


    Und was mach ich mit all all den konfigurierten Apps ? Web , SQL, FTP, Mediastation , Photostation , und zig andere
    wie krieg ich die vernünftig gesichert bzw. restored ?


    Anyway , danke für die erste - wenig erfreuliche - Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt!

  • Dass die Kapazitätserweiterung nicht immer reibungslos funktioniert, steht hier zig- bis hundertfach im Forum und die Forensuche mit Stichworten wie "Kapazitätserweiterung" oder "raid expansion" liefert die entsprechenden Threads mit Informationen dazu.


    Einen Versuch könnte wert sein, die Medienbibliothek zu deaktivieren, die NAS danach neuzustarten und dann die Kapazitätserweiterung nochmals im RAID-Management anzustossen. In jedem Fall würde ich sicherstellen, dass alle Daten gesichert sind, die Kapazitätserweiterung kann auch mal so scheitern, dass das RAID abschmiert.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Einen Versuch könnte wert sein, die Medienbibliothek zu deaktivieren


    Der Tip ist goldeswert - das hat geholfen !!!!

    YOU MADE MY DAY

    Zitat von "GorillaBD"


    In jedem Fall würde ich sicherstellen, dass alle Daten gesichert sind, die Kapazitätserweiterung kann auch mal so scheitern, dass das RAID abschmiert.


    Das Backup gibts in dem Fall noch auf den "alten" Platten.


    Jedenfalls HERZLICHEN DANK