keine AFP Verbindung von OS X 10.6.8 mit Firmware 4.0.2

  • Hallo,
    hatte das QNAP 419 mit Firmware 3.8.x perfekt am Laufen. Konfiguriert als FileServer und TimeMachine. Beides funktionierte gut. Alleine die LDAP Anbindung war nicht benutzbar, da sie den Datentransfer extrem verlangsamte. Aufgabe des QNAP ist es eine iTunes Library zu halten und für die Server ein TimeMachine Backup.


    Jetzt wollte ich mit der neuen Firmware 4.0.2 einen neuen Versuch mit LDAP starten. Das Aufspielen funktionierte problemlos, dann allerdings das Desaster! Ich kann jetzt das QNAP nicht mehr von OS X 10.6.8 via AFP erreichen (und damit geht kein TimeMachine mehr !!!!). SMB funktioniert problemlos von OS X 10.6.8.


    Habe etwas in den LogFiles gesucht und herausgefunden, dass beim Authentifizierungsversuch unter OS X 10.6 der NetAuthAgent auf dem AFP Client crashed und dadurch dann keine Verbindung zustande kommt.


    Versuche ich das ganze von OS X 10.8.4 kommt die Verbindung via AFP zustande. Auch TimeMachine kann ich nutzen.


    Meine Server vertragen allerdings kein 10.8 und somit ist das QNAP jetzt komplett nutzlos geworden.


    Frage: wie bekomme ich eine AFP Verbindung zwischen QNAP und OS X 10.6.8 zustande, wenn ein Upgrade auf OS X 10.7 oder 10.8 NICHT möglich ist?


    Nehme jede Hilfe dankbar an. Das Löschen der Apple Hilfsfiles habe ich schon durchgeführt, obwohl ich denke das es damit nichts zu tun hat. Kenn jemand eine Möglichkeit den AFP Client zu zwingen eine andere Authentifizierung zu benutzen die keinen crash des NetAuthAgent verursacht?


    vielen Dank

  • wahnsinn, genau das selbe, sichere eine osx server der bekanntlich (sinnvoll) nicht höher als 10.6.8 geht, wie kann ich wieder zurück auf die alte FW oder kommt da bald mal ein bugfix? danke lg aus wien, Ernst :shock: :o

  • Zitat von "PhilipJoens"

    hatte das QNAP 419 mit Firmware 3.8.x perfekt am Laufen.


    Dann würde ich mich fragen, warum ich, besonders mit Rechnern älterer Betriebssystemversionen im Netz, überhaupt ein Update der NAS gefahren habe ?



    Zitat von "PhilipJoens"

    Meine Server vertragen allerdings kein 10.8 und somit ist das QNAP jetzt komplett nutzlos geworden.


    Wieso denn das ?
    Die (möglicherweise ja auch nur vorläufige) Lösung liegt doch auch auf der Hand: Wenn die Rechner kein Betriebssystemupdate vertragen, dann eben NAS back to FW 3.8.3.


    GLG GBD

  • Klar kann ich zurück, aber die Idee war ja eigentlich endlich mal die LDAP-Anbindung funktionsfähig zu machen. Mit 4.0.2 ist das QNAP eben nutzlos. Hatte schon einige Modelle und die Unterstützung von OS X taugt leider nicht viel. Mag in der Windows Welt anders sein.
    Hatte noch NIE ein QNAP welches wirklich mit allen Funktionen überhaupt funktioniert hat. Die Sache die funktioniert haben, waren oft von der Performance her unterirdisch. Habe gerade 3.92TB via SMB vom Server auf das QNAP übertragen. Hat 42h gedauert und das macht magere 25MB/s …
    Ich mag die QNAP's zwar, aber von einem rein technischen Standpunkt gesehen sind sie eigentlich zu schlecht. Ganz besonders wenn man den Preis in Betracht zieht. Wirklich schade das auch der Support von QNAP nichts taugt.

  • Gibt es schon ein Lösung des Problemes?
    Ich wollte mir eigentlich eine TS-EC879U-RP kaufen.
    Ich sehe aber nicht ein, das mich mein neues NAS erst mal downgraden muss um es
    benutzen zu können.


    Gruß Zodi