Beiträge von PhilipJoens

    Klar kann ich zurück, aber die Idee war ja eigentlich endlich mal die LDAP-Anbindung funktionsfähig zu machen. Mit 4.0.2 ist das QNAP eben nutzlos. Hatte schon einige Modelle und die Unterstützung von OS X taugt leider nicht viel. Mag in der Windows Welt anders sein.
    Hatte noch NIE ein QNAP welches wirklich mit allen Funktionen überhaupt funktioniert hat. Die Sache die funktioniert haben, waren oft von der Performance her unterirdisch. Habe gerade 3.92TB via SMB vom Server auf das QNAP übertragen. Hat 42h gedauert und das macht magere 25MB/s …
    Ich mag die QNAP's zwar, aber von einem rein technischen Standpunkt gesehen sind sie eigentlich zu schlecht. Ganz besonders wenn man den Preis in Betracht zieht. Wirklich schade das auch der Support von QNAP nichts taugt.

    Hallo,
    hatte das QNAP 419 mit Firmware 3.8.x perfekt am Laufen. Konfiguriert als FileServer und TimeMachine. Beides funktionierte gut. Alleine die LDAP Anbindung war nicht benutzbar, da sie den Datentransfer extrem verlangsamte. Aufgabe des QNAP ist es eine iTunes Library zu halten und für die Server ein TimeMachine Backup.


    Jetzt wollte ich mit der neuen Firmware 4.0.2 einen neuen Versuch mit LDAP starten. Das Aufspielen funktionierte problemlos, dann allerdings das Desaster! Ich kann jetzt das QNAP nicht mehr von OS X 10.6.8 via AFP erreichen (und damit geht kein TimeMachine mehr !!!!). SMB funktioniert problemlos von OS X 10.6.8.


    Habe etwas in den LogFiles gesucht und herausgefunden, dass beim Authentifizierungsversuch unter OS X 10.6 der NetAuthAgent auf dem AFP Client crashed und dadurch dann keine Verbindung zustande kommt.


    Versuche ich das ganze von OS X 10.8.4 kommt die Verbindung via AFP zustande. Auch TimeMachine kann ich nutzen.


    Meine Server vertragen allerdings kein 10.8 und somit ist das QNAP jetzt komplett nutzlos geworden.


    Frage: wie bekomme ich eine AFP Verbindung zwischen QNAP und OS X 10.6.8 zustande, wenn ein Upgrade auf OS X 10.7 oder 10.8 NICHT möglich ist?


    Nehme jede Hilfe dankbar an. Das Löschen der Apple Hilfsfiles habe ich schon durchgeführt, obwohl ich denke das es damit nichts zu tun hat. Kenn jemand eine Möglichkeit den AFP Client zu zwingen eine andere Authentifizierung zu benutzen die keinen crash des NetAuthAgent verursacht?


    vielen Dank

    kann sein. So tief bin ich in das Open Directory noch nicht eingestiegen. Komisch nur das in OS X 10.6 auch SAMBA werkelt und man sich problemlos auch via SMB als LDAP User am OSX Server anmelden kann. Sowohl von einem Mac als auch von eine PC ...

    naja, wenn es wenigstens mit AFP perfekt funktionieren würde, wäre es schon mal besser. Das man speziell für SAMBA die LDAP Struktur verändern und dann natürlich auch zusätzlich pflegen muss, macht den Einsatz jetzt auch nicht wirklich sinnvoll. Da kann man dann gleich bei lokalen Usern bleiben.
    Ich wüsste gar kein Tool mit dem man ohne großen Aufwand eine OpenDirectory Domain bearbeiten kann. Du vielleicht?


    Was mich stört sind die ständigen Erwiderungen, das bei allen anderen alles super funktioniert, das Forum aber voll ist mit Dingen die nicht richtig funktionieren. Das ist jetzt mein zweites QNAP Produkt und beide haben die Erwartungen nicht erfüllt. Das TS-119 habe ich zum Schluß als Backupfestplatte benutzt und das 419 wird vermutlich das gleichen Ende finden. Dafür sind die Sachen dann aber zu teuer.

    genau. Ich möchte das sich alle meine LDAP User mit dem NAS verbinden können. Würde total Sinn machen und mir ersparen, dass ich die User alle lokal auf dem NAS noch einmal anlegen muss. Leider funktioniert das NAS nicht wenn mann LDAP benutzt.


    Deswegen muss ich jetzt alle User lokal noch einmal anlegen und pflegen. Das ist schei**


    Das man von OS X 10.7.2 überhaupt nicht auf das NAS zugreifen kann, ist doppelt schei**

    Vernichtendes Ergebnis:
    das TS-419P II hat die Firmware 3.5.2 Built 1126T


    Hat man LDAP NICHT aktiv, kann man sich mit OS X 10.6.8 sowohl via SMB als auch über AFP verbinden. Die Durchsatzrate vom NAS ist mit ca 80MB/s super und zum NAS mit ca 40MB/s etwas mager, geht aber auch noch.


    Hat man dagegen LDAP aktiviert, kann man sich nicht mehr via SMB anmelden und über AFP wird alles extrem langsam, wenn mann sich den Inhalt von Ordnern anzeigen lässt. Das macht das System völlig unbrauchbar.


    Aber jetzt wird es noch schlimmer: versucht man von OS X 10.7.2 aus eine Verbindung herzustellen, bekommt man noch nicht einmal den Kennwortdialog. Das Verbinden Fenster bleibt einfach für immer da und es geht nicht weiter.


    Das dieses Gerät als Apple kompatibel verkauft wird ist schlicht ein Witz. Da hilft es dann auch nur wenig, dass zumindest das TimeMachine Backup von einem OS X 10.6.8 Server aus funktioniert.


    Da bin ich erneut von QNAP total enttäuscht.

    Ergebnis:
    aber auch nachdem die LDAP Anbindung funktioniert ist sie für nichts gut.


    Hat man LDAP aktiviert, kann man sich vom Mac aus nicht mehr via SMB anmelden. Über AFP ist alles ewig langsam.


    Bleibt nur auf LDAP zu verzichten und lokale Benutzer zu verwenden. Dann geht sowohl SMB als auch AFP in guter Geschwindigkeit.


    Habe das 419P EXTRA wegen den LDAP-Anbindung gekauft. Bin ich wieder mal voll auf Herstellerversprechen rein gefallen.


    Sehr ärgerlich!

    ACHTUNG die vorherige Anleitung enthielt einen kleinen Fehler, der sich aber dahingehend auswirkt, dass keine User/Gruppen angezeigt werden...


    Hier die Lösung für einen Mac OS X Server 10.6.8 der das Open Directory (LDAP) ohne SSL konfiguriert hat:


    wichtig ist was in ServerAdmin bei der LDAP Search Base angegeben ist:


    bei mir: LDAP Search Base: dc=ldap,dc=jw,dc=loc


    Der Rest muss dann im QNAP so eingestellt sein:
    LDAP Server: die IP des Servers
    LDAP Sicherheit: ldap://
    Base DN: dc=ldap,dc=jw,dc=loc
    Root DN: uid=diradmin,cn=users,dc=ldap,dc=jw,dc=loc
    Kennwort: PW von diradmin (meist das gleiche wie vom AdminUser oder root)
    Benutzerbasis DN: cn=users,dc=ldap,dc=jw,dc=loc
    Gruppenbasis DN: cn=groups,dc=ldap,dc=jw,dc=loc


    und schon geht es.


    Ihr müßt natürlich die LDAP Search Base gegen eure ersetzen.


    Die Grundidee kam von einem QNAP Supporter und nach ein bisschen rumprobieren hab ich es dann so anpassen können dass es funktioniert. Cool.
    PhilipJoens

    Beiträge: 5
    Registriert: Mo 14. Nov 2011, 18:19
    Modell 1: TS-119
    Modell 2: TS-419P

    die Kopiergeschwindigkeit zwischen OS X 10.6.8 und QNAP NAS ist gut. 90MB/s da kann man denke ich nicht meckern. Auf meiner Kiste ist das 3.5.1 1002T drauf.


    Was allerdings nervt sind die extrem langen Ladezeiten wenn man sich die Verzeichnisse ansieht. Man öffnet einen Ordner und es dauert 10-20 sec bis der Inhalt angezeigt wird. Ziemlich unabhängig davon wie viele Objekte drin sind.


    Während dieser Zeit geht die AFPD Auslastung in der Prozessliste auf 100% (oder was halt durch die anderen Prozesse übrig bleibt). In dieser Zeit bricht auch der Kopiervorgang total ein. Erst nachdem das Listing angezeigt wird, geht die Prozessor Auslastung wieder auf normal und der Kopiervorgang startet durch.


    Hat jemand das gleiche Verhalten und eine Idee wie man das weg bekommt? Ich hatte die Symbolvorschau in Verdacht, aber es macht keinen Unterschied ob sie an ist oder nicht. Es ist immer gleich langsam.


    lg Philip

    Hier die Lösung für einen Mac OS X Server 10.6.8 der das Open Directory (LDAP) ohne SSL konfiguriert hat:


    wichtig ist was in ServerAdmin bei der LDAP Search Base angegeben ist:


    bei mir: LDAP Search Base: dc=ldap,dc=jw,dc=loc


    Der Rest muss dann im QNAP so eingestellt sein:
    LDAP Server: die IP des Servers
    LDAP Sicherheit: ldap://
    Base DN: dc=ldap,dc=jw,dc=loc
    Root DN: uid=diradmin,dc=ldap,dc=jw,dc=loc
    Kennwort: PW von diradmin (meist das gleiche wie vom AdminUser oder root)
    Benutzerbasis DN: cn=users,dc=ldap,dc=jw,dc=loc
    Gruppenbasis DN: cn=groups,dc=ldap,dc=jw,dc=loc


    und schon geht es.


    Ihr müßt natürlich die LDAP Search Base gegen eure ersetzen.


    Die Grundidee kam von einem QNAP Supporter und nach ein bisschen rumprobieren hab ich es dann so anpassen können dass es funktioniert. Cool.

    auch interessant, dass es von QNAP zwar als Möglichkeit angeboten wird, es aber schlicht niemand benutzt und es deswegen auch nicht aufgefallen ist, dass es wohl nicht funktioniert....

    hat jemand einen QNAP erfolgreich an einen LDAP Server von 10.6.8 anbinden können?


    Wie sind die Einstellungen?


    Ich bekomme es nicht hin. Zwar sagt er LDAP wäre online, aber User kann ich keine sehen. Ich denke irgendwo ist ein kleiner Fehler drin, sodass er in den LDAP Daten nicht suchen kann.


    vielen Dank für die Hilfe.


    Philip