Qnap TS 419P: Gehäuse oder Festplatten tot?

  • Seit ich vorgestern ein Update von 3.8.1 auf die aktuellste Version machen wollte und es hängen geblieben ist macht mir mein Qnap echt Sorgen.
    Ich habe schon folgendes probiert:
    - Firmware recovery => hab jetzt 3.2.1 drauf und es geht trotzdem nicht
    - Starten ohne Festplatte => geht, ich finde es auch im QFinder kann aber an der Firmware nichts machen und wenn ich mich einloggen will bekomm ich die Fehlermeldung das ne Festplatte fehlt.
    - Starten mit Festplatte => Er bleibt beim "QNAP Turbo NAS Welchome!" hängen, Status leuchtet grün und blinkt rot. Alle Platten leuchten grün.


    Ich bin ziemlich verzweifelt, und weiß nicht ob ich jetzt losziehen soll und neue Platten kaufen oder ein neues Gehäuse?
    Oder kann ich noch etwas machen um das alles wieder hin zubekommen?


    Danke und Grüße aus Bamberg

  • Festplatte mal an den PC anschliessen, dort alle Partitionen entfernen (Datenverlust !) und gründlich durchtesten.


    Wenn die NAS ohne HDD scheinbar ordentlich startet, ist sie augenscheinlich nicht die Hauptverdächtige.


    GLG GBD

  • Es läuft jetzt mit einer neuen Platte erstmal wieder, nun ist die Frage wie ich meine 4 Raid5 Platten da wieder rein bekomme ohne einen kompletten Datenverlust zu erleiden?

  • Backup der Daten oder die Originale der Daten hast Du ja hoffentlich. Also die RAID-Platten alle löschen und am PC testen.


    Der Absturz riecht nach einem gescheiterten Firmwareupdate, könnte aber auch in Tateinheit mit einer HDD-Störung abgelaufen sein.


    Nach dem Testen der HDDs die NAS mit den "guten" HDDs neu aufsetzen, dabei die Sinnhaftigkeit eines RAID5 für Deinen Anwendungszweck vorher nochmals kritisch überprüfen.


    GLG GBD

  • Jetzt kommt es: Hab einfach alle Platten wieder rein und neugestartet, und schon läuft alles wieder.
    Gab ne Warnung dass das Dateisystem einen ab hat, mache jetzt mal eine Prüfung und dann schauen wir mal.
    Danke euch!