Openvpn läuft aber wie Zugriff auf nas

  • Hallo,
    bisher nach Anleitung eures Forum vorgangen, openvpn läuft auf win-PC.
    Aber wie greife ich auf meine Qnap 212 zu?
    Über Browser oder wie, und was muss ich dann im Browser eingeben?
    Danke.

  • Bei bestehender OpenVPN-Verbindung ist die IP des NAS nicht mehr 192.168.x.y, sondern 10.8.0.1
    Wie der Zugriff dann erfolgt musst du selber wissen, kommt ja drauf an was du machen möchtest, z.B. Zugriff auf die Netzwerkfreigaben per SMB.

  • Was hab ich nur vergessen bei der Einrichtung:
    1) Im Router Port 1194 für Nas freigegebenlt (hab ja auch nur eine)
    2 ) Im NAS Schnittstelle gewählt Ethernet (war ja auch nur eine vorhanden)
    3) Dyndns.org im NAS eingerichtet und aktiviert
    5) Admin als openvpn user ausgewählt
    6) Openvpn (die x64Version) auf Rechner Windows installiert
    7) Dann die Openvpn-Konfigurationsdatei und das Zertifikat vom NAS heruntergeladen (2 DAteien „ca.crt“ und „openvpn.ovpn“ )
    8)Dann die openvpn.ovpn bearbeitet und die „OPENVPN_SERVER_IP“ durch die 192.168x.xxx ersetzt.
    9). Dann die „ca.crt“ und „openvpn.ovpn“ verschoben in den Konfigurationsordner im OpenVPN-Konfigurationsunterverzeichnis (C:\Programme\OpenVPN\config).
    10. openvpn als Admin gestartet und anmeldedaten der Nas eingegeben, die Verbindung wurde hergestellt unter 10.8.0.1.
    11. Jetzt wollte ich die Benutzeroberfläche der NAS aufseuchen und habe im Browser http://10.8.0.1 eingegeben: Chrome sagt Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 10.8.0.1 herstellen.


    Frage: Paßt alles soweit und was fehlt noch bzw. wo liegt der Fehler?

  • 11. Jetzt wollte ich die Benutzeroberfläche der NAS aufseuchen und habe im Browser http://10.8.0.1 eingegeben: Chrome sagt Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu 10.8.0.1 herstellen.


    ggf. mal mit 10.8.0.1:8080 versuchen ? Da 10.8.0.1 ja auf den Web-Server geleitet wird ...

  • Zitat von "rabadumpf"


    8)Dann die openvpn.ovpn bearbeitet und die „OPENVPN_SERVER_IP“ durch die 192.168x.xxx ersetzt.


    Was ist denn das für ein Eintrag oder hat sich das mit irgendeiner Firware geändert?
    Bei mir gibt's eine Zeile "remote ...." in welcher die DynDNS-Adresse mit Port anzugeben ist.


    Du testest schon mit einer Verbindung von außerhalb?

  • Nein ich teste mit keiner Verbindung von außerhalb, sondern innerhalb meines lokalen Heimnetzes.


    Das wird wohl der grundsätzliche Grund sein, oder? Deshalb auch die 192.168.x.xxx, weil es aktuell nur mit der geht; eine vpn-Verbindung zu erzeugen,
    mit xxx.xxx.dyndns.org geht nämlich gar nichts.


    Also gehe ich richtig davon aus, xxx.xxx.dyndns.org in die openvpn einzutragen und außerhalb meines Heimnetzes eine Verbindung aufzubauen?

  • Versuch's von extern, von intern macht das keine Sinn und kann u.U. Probleme machen, wo eigentlich gar keine sind.

  • Hallo,
    von außen gerade versucht und dyndns mit port 8080 und versuchsweise auch ohne port eingegeben.


    Verbindung läßt sich nur ohne port aufbauen. Adresse ist dann wieder 10.8.0.1.
    Bei Eingabe in Browser aber wieder: keine VErbindung herstellbar.



    Frage: der Port 1194, der in der Openvpn in dieser Zeile vorgeben ist, der muss schon stehen bleiben, oder?

  • Zitat von "rabadumpf"

    Frage: der Port 1194, der in der Openvpn in dieser Zeile vorgeben ist, der muss schon stehen bleiben, oder?


    Ja, über diesen Port wird die OpenVPN-Verbindung hergestellt. Deshalb geht bei der DynDNS-Adresse auch 8080 nicht.

  • Hier mal der Log.
    Vielleicht kann irgendjemand irgendwas entdecken:


    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! Siehe Forenregeln.