Fotobackup-Server für Samsung NX Kameras

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir eine Samsung NX Kamera (Systemkamera) mit integiertem Wlanmodul zugelegt.
    Voller vorfreude wollte ich die Kamera so einrichten, dass sie automatisch/oder manuell über Wlan die Bilder direkt auf mein NAS sichert.
    Die Vorfreude ging schnell verloren, da Samsung im Wlan-Modus nur Cloud und Socialnetworkdienste anbietet, jedoch keine Standart-Protokolle wie SMB, FTP oder Webdav.
    Lediglich eine proprietäre Backuplösung namens "Samsung PC Auto Backup" gibt es, die man sich entweder auf einen Windows oder Mac-Client installieren kann. Dieses tolle Tool ist nicht einmal in der Lage den Ablageort für die Fotos auf ein Netzlaufwerk zu legen.


    Aus diesem Grund wäre ein solcher Backup-Clone für die Qnap eine feine Sache. Leider kann ich nicht sagen, mit welchem Protokoll die Kamera mit dem Tool kommuniziert.


    Gruß
    Rubinho

  • Sofern die Software der Kamera die Einrichtung einer eigenen Cloud erlaubt, könntest Du auf Deinem NAS eine Cloud (z.B. owncloud) einrichten.


    Es wäre auch möglich, Amazon S3 oder einen der anderen im NAS enthaltenen Cloudspeicher zu verwenden und synchronisieren zu lassen.


    Last but not least, könntest Du die Cam per USB vorne an Dein NAS anschließen und die One-Touch-Backup Lösung verwenden...


    LG

  • Also das Ding unterstützt ausser Facebook, Skydrive, Picasa und Youtube nur noch ein Allshare Syncserver. Das war´s.
    Dann kommt noch dazu, dass es eine 2 Megabyte Begrenzung gibt, wenn ich die Bilder auf Skydrive und Co hochladen will :-/


    Und ja, eine USB-Verbindung geht natürlich auch, ich kann auch die Karte rausnehmen und in den Rechner stecken.
    Es geht ja nicht darum, an die Bilder zu kommen, sondern das Ganze ohne Kabel und ohne zusätzlichen PC zu realisieren.

  • In dem Fall wird Dir nix Anderes übrig bleiben, wie ich fürchte...


    Ich dachte auch weniger an einen separaten Server, sondern eher an die One-Touch-Taste an der Vorderseite Deines NAS.


    Aktion und Zielort einmalig konfigurieren und dann immer nur noch Cam anstecken, Taste drücken und kurz warten, bis alles auf das NAS kopiert ist.

  • Ja schon klar, aber wenn ich schon über USB gehen muss, kann ich es auch am Notebook gemütlich auf der Couch machen :D


    Ich verstehe die Firmenphilosophie der Hersteller nicht, warum sie nicht mal sinnvolle Features implementieren, wenn man schon so eine drahtlose Verbindungsmöglichkeit hat. Das wäre das Erste und Sinnvollste was man implementieren sollte. Aber dieser Cloudwahn ist ja omnipotent :/