Doch kein QNAP für mich

  • Hallo,


    ich habe beschlossen, vorläufig noch die Finger von QNAP bzw. von NAS an sich zu lassen. Die Gründe für mich:


    1) Der Dateizugriff funktioniert für mich unbefriedigend: Zugriff über Windows und //NAS_IP bzw. map network drive klappt nicht (wohl wegen eines Konflikts zwischen der Domain des Laptops und der Workgroup der NAS), Zugriff über FTP geht aber ist auf Dauer unpraktisch, und Zugriff über Netdrive funktioniert, aber mit deutlichem Performanceverlust


    2) mir ist nicht klar, wie ich von extern (also nicht das lokale LAN/WLAN) Zugriff auf meine Daten bekomme: FTP über myQNAPcloud habe ich nicht hingekriegt, über den Web-Filemanager ist viel zu mühsam, dazu kommt eine gewisse Sorge in Richtung Privacy zu einem Dienst wie myQNAPcloud


    3) Verschlüsselte Festplatten erfordern leistungsfähige (=teure) Geräte, und selbst diese können nur ganze Platten verschlüsseln. Wenn man aus Performancegründen sowohl unverschlüsselte als auch verschlüsselte Blocks haben möchte, und zudem gern einen Raid1-Verbund hätte, braucht man mindestens 4 Bays...


    4) die iPad-Apps zum Bilderbetrachten funktionieren höchst unbefriedigend. Es dauert etliche Sekunden, bis kleine Fotos (900KB) angezeigt werden (habe sowohl QFile als auch QMobile getestet). QMobile nervt weil es nur auf den Multimedia-Ordner zugreifen kann und überfrachtet ist. Bilder offline verfügbar machen können beide Apps nicht. Evtl. könnte hier der QSync-Ordner helfen. Auch hier aber sehr langsamer Verbindungsaufbau, bis einmal 15 Probebilder durchgekommen sind... das bei einer Geschwindigkeit zur NAS von etwa 0,5 GB/Minute übers Ethernet-Kabel.


    5) Einrichtung der NAS über einen WLAN-Stick hat bei genauer Beachtung der Anleitung nicht funktioniert, warum auch immer. Ich musste immer wieder auf die Ethernet-IP zurückgehen um das Webinterface wieder aufrufen zu können.


    In Summe also eher Enttäuschung und der Entschluss, der investierten Zeit keine weitere nachzulegen, sondern eher in drei Jahren sich des Themas wieder anzunehmen.


    Danke an alle Mitleser im Forum für das Angebot, mir zwischendurch zu helfen!


    Viele Grüße
    Smithers
    _hurted:

  • Na Du schmeisst aber schnell hin. Das sind doch alles lösbare Probleme und dass alle Dienste hochperformant von Anfang an laufen, wirst Du auch in 3 Jahren nicht erleben. Klar muss man Zeit investieren, aber die eierlegende Wollmilchsau auf Knopfdruck wirst Du nie bekommen. Oder Du begibst Dich in die Hände dunkler Mächte, die ganz scharf auf Deine Daten sind.

  • da hat biboca recht, ich habe ein Einsteiger Gerät Ts-209 und war immer zufrieden damit, unter uns naja Festpalttenleistung sprengte nach Backups dann, denn es waren 250 GB drinne zwei mal, aber was solls îst kein hurra das ganze und habe ich ich 1 TB und plane auf ein neues System von Qunap im KMU Bereich natürlich bis 2 Bay, traue aber mich noch nicht wegen Standbaysache, die bei Test machmal versagen und die Lärmpegelbereich wie niedrig es ist im vergleich zu meinem alten ;).
    Mein alter war extrem leise nur wenn man Liegt im Zimmer hört man leise den Lüfter surren, desshalb habe ich wenn ich im gleichen Zimmer schlaffe einfach den NAS ausgeschaltet und wenn ich ihn lange nicht Brauche aus Stromsüargründen, obwohl mein alter auch ^Strom spart das ganze hatte ich meißt das Wake on Lan vermisst, mehr auch nicht.
    Wenn du dich entscheidest würde ich dir als Einsteigermodel das TS-209 empfählen pro oder das einfache, später kannste hochrüsten ;)

  • Ich finde auch die gesamte Multimedia Sache ist sehr unreif. Sehr langsam und nicht wirklich im Alltag gut benutzbar. Also wenn die Berichte zu Synolgy liest sind dort die Sachen ausgereifter.
    Trotzdem als NAS mit klassischen Serveraufgaben, funktioniert die Qnap sehr gut.
    Ob ich mir nochmals eine kaufen würde ... Jedes Update ist ein Risiko, man muß sollte guter Freund der Kommandozeile sein.