Detailfragen vor Kauf TS-209 II

  • Hallo zusammen!


    Habe schon fleißig gelesen und dennoch einige Fragen vor dem endgültigen Kaufentscheidung.
    Zunächst soll eine TS-209 meinen Linux Server ablösen. Der ist deutlich zu laut und zu groß und damit auch zu Stromhungrig für die Aufgaben, die er lediglich erfüllen muss. Die Aufgaben wären:
    - Musik Server für die Familie: Klar, geht.
    Aber kann man auch alternative Audio-Systeme installieren? Ich würde gerne Ampache nutzen, um auch im Hotel auf meine Musiksammlung zugreifen zu können. Apache 2 und MySQL sollten ja gehen. Hat da schon jemand Erfahrung?


    - Büroablage: Klar, geht
    - Photoablage: Klar, geht
    - Datenschleuder: Klar, geht


    - eMail-Server: ?? Ein eMail-System wird unterstützt, ich benötige aber ein paar besondere Features. Mein Provider stellt IMAP nur für den Haupt-Account zur Verfügung, für alle Sub-Accounts nur POP. Daher lädt mein Server bislang alle 15min die eMails herunter und stellt sie seinerseits als IMAP zur Verfügung. Das erledigt die übliche Postfix / Dovecot Lösung. Daneben ist aber noch Roundcube installiert um eMails auch überall aus der Welt abfragen zu können, auch wenn eine Firewall im Weg ist. Kann der TS-209 das: pop->imap, webmail?


    - SNMP, CACTI, RRDTools: ??
    Ich habe ein System laufen, dass per Draht und Funk Räume und Heizung in diversen Parametern überwacht ( Temperatur, Luftfeuchte u.s.w.) Dieses stellt alle messwerte per SNMP im Netz zur Verfügung. Auf meinem Server läufft CACTI, welches die Daten minütlich anfragt, in RRDTool Daten konvertiert und in MySQL ablegt. Diese Daten sind dann grafisch aufbereitet jederzeit abrufbar. Das System sollte unbedingt wieder laufen. Das CACTI stelle ich mir als nicht so schwer zu portieren vor, aber net-snmp muss auf dem TS-209 II laufen, oder nachinstallierbar sein. geht das?


    - Webmin als All-In-One Admin Oberfläche?


    - SVN, WEBSVN( 2.x), TRAC (0.11.2.x):
    Auf diese drei Kandidaten kann ich leider nicht verzichten. Da ich auf meine Projekte jederzeit zugreifen können muss. Sind dafür bereits Ports entwickelt?


    Es klingt nun nach sehr viel, aber in Wirklichkeit hat das System lange nicht so viel zu tun, wie es nach den ganzen Fragen scheint. Es werden maximal 10 Leute auf das System zugreifen und das nur sehr selten gleichzeitig.


    - Quellen-Offenes System?
    Ich kanns nicht lassen und frage daher gleich vorweg: Ich werde das Teilchen vor der Inbetriebnahme natürlich erst einmal zerlegen und sehen was man damit noch so alles veranstalten kann. Eventuell ein kleines Status-Display dran entwickeln, oder ein LCD, das als Monitor und Bilderrahmen dienen kann. Keine Ahnung... Trotzdem: Sind die Kernel-Quellen für das System verfügbar und vor allem, sind die board spezifischen Quellen gepflegt und offen?
    Ja, mit Kernel-Programmierung kenn ich mich ein wenig aus.


    - Noch eine peinliche Frage:
    Warum verliert ein RAID nach einem Stromausfall seine komplette Konfiguration? Ich habe ein Software-RAID5 auf Ubuntu-Server seid Jahren laufen. Der Server hat mehr als einmal einen Stromausfall erlebt und es ist sogar mal seine System-Platte gestorben (Headcrash). Ich habe lediglich ein einziges Mal _eine_ Datei verloren.
    Das Einzige, was ich zur Wiederbelebung aller Daten machen musste, war ein madm mit austoscan Funktion.
    Warum gibt es also TS-xy RAIDS, die nach einem Stromausfall ihr ganzes RAID verloren haben und warum gibt es seitens QNAP keine vernünftige Stellungnahme und Erklärung, was passiert und wie man es vermeidet?


    - Zu allerletzt:
    Liegen die Konfigurationsdateien auf den Platten oder im FLASH? Da das System aus dem INet erreichbar sein soll, wäre es praktisch, wenn man alle Config-Dateien im FLASH auf eine ro Partition mounten könnte. Eine kleine weitere Barriere gegen gelangweilte Script-Kiddies.


    So, das sind sicherlich sehr viele Fragen auf einmal und mir ist klar, dass es sie Über-Alles Lösung nicht immer gibt. Aber es wäre hilfreich, wenn ich mich vorab schon mal darauf einstellen kann, wo ich noch selber entwickeln muss und wo alles bereits erledigt ist.


    Vielen Dank!


    Ulrich

  • Hallo,


    ich habe die TS-209 Pro noch nicht sehr lange. Aber zweimal Steckerziehen hat sie überstanden.


    Zitat

    Quellen-Offenes System


    Würde ich sagen ja.
    Es gibt Anleitung für Cross-Compiling auf einem PC. Ich selber compiliere aber lieber auf dem Qnap. Da weiss ich dann auch gleich, ob alles am richtigen Platz ist und nicht noch etwas fehlt.


    Zitat

    LCD Display


    Ich habe ein Alphacool (240x128) Display am USB zum laufen gebracht. Dazu habe ich serdisplib und lcd4linux auf dem Qnap kompiliert und IPKG-Packages erzeugt.
    Werde später den Ablauf hier im Forum nochmal mitteilen.



    Hier habe ich etwas Last erzeugt.


    Zitat

    Zu allerletzt


    Man kann das Startsystem mounten und etwas verändern.
    Siehe auch unter http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh
    Habe ich auch schon gemacht, damit bestimmte Kernelmodule und der Librarypfad beim Reboot gleich mit gestartete werden.



    Gruß Ralf


    PS: Versuche gerade das L4M132C von Linux4Media zum laufen zu bringen. Ist wegen HID ein bischen komplizierter.

  • Zitat

    - SNMP, CACTI, RRDTools: ??
    Ich habe ein System laufen, dass per Draht und Funk Räume und Heizung in diversen Parametern überwacht ( Temperatur, Luftfeuchte u.s.w.) Dieses stellt alle messwerte per SNMP im Netz zur Verfügung. Auf meinem Server läufft CACTI, welches die Daten minütlich anfragt, in RRDTool Daten konvertiert und in MySQL ablegt. Diese Daten sind dann grafisch aufbereitet jederzeit abrufbar. Das System sollte unbedingt wieder laufen. Das CACTI stelle ich mir als nicht so schwer zu portieren vor, aber net-snmp muss auf dem TS-209 II laufen, oder nachinstallierbar sein. geht das?


    Spiele damit auch gerade rum. CACTI habe ich aber woanders installiert. net-snmp ist ohne Probleme durch IPKG installierbar.


    Siehe hierzu auch folgende Anleitung für QNAP in Kombination mit Nagios:
    http://swampy.wordpress.com/20…nap-nas-with-nagios-snmp/


    Wenn Du schicke QNAP-CACTI Templates hast, kannst Du sie mir gerne schicken :)


    Gruß
    zamboo