Festplatteninitialisierung rückgängig machen?

  • Hi, habe soeben einen richtig saudummen Fehler gemacht...
    Habe ein neues TS-419PII mit 3 Festplatten eingerichtet, läuft soweit.
    Dann dachte ich mir, die NTFS-Platte aus dem Rechner in den vierten Schacht, eben schnell intern über Nacht rüberkopieren :-/
    Bäm - jede Platte wird ohne irgendeine Nachfrage, ohne irgendeine Sicherung einfach mal direkt mit dem Linuxsystem überschrieben :cursing:
    Sehr geil.... das war DIE Platte mit meinen allerwichtigsten Daten für die DIESES NAS eigentlich angeschafft wurde, damit alles doppelt gesichert ist etc, Dokumente, Fotos etc. alles erstmal weg *kreiiiiisch*
    Gibt es irgendeinen schnellen Weg das rückgängig zu machen? Es ist ja alles noch da, nur eine neue Partitionstabelle.... eine Datenrettungssoftware zeigt mir auch 805000 Dateien an, allerdings wäre das wahrscheinlich ohne Verzeichnisstruktur und eine Neusortierung würde wahrscheinlich 10 Jahre dauern _hurted:

  • Ich habe da wenig Mitleid mit Dir. :-/


    Eine NTFS-HDD mit ungesicherten unwiederbringlichen Daten in eine NAS zu stopfen, die Bedienungsanleitung mit den entsprechenden Hinweisen auch nicht gelesen, aber dann den roten Smilie für die böse, böse NAS setzen. Wenn Du jetzt schon nicht genug gestraft wärst, dann... ;)


    Ich würde Dir wegen der Wichtigkeit der Daten nun dringend raten, zu einem Datenrettungsdienst zu marschieren. Wenn ich von Datenrettung wenig Ahnung hätte und die Daten so unwiederbringlich sind wie in Deinem Fall, würde ich keine weiteren eigenen Experimente unternehmen, die die Situation noch verschlimmern könnten. :-/


    Falls doch: Es braucht eine Software, die die überschriebene NTFS-Partition wiederherstellt. Die gibt es hier:
    --> http://www.google.de/search?q=…artition+wiederherstellen


    Es empfiehlt sich, die Platte vor einem eigenen Rettungsversuch komplett 1:1 am PC zu klonen. Auch hierzu helfen die grossen Suchmaschinen weiter.


    Viel Glück !



    GLG GBD

  • Du schreibst:


    "Bäm - jede Platte wird ohne irgendeine Nachfrage, ohne irgendeine Sicherung einfach mal direkt mit dem Linuxsystem überschrieben :cursing: "




    Das stimmt so aber nicht. Von alleine wird nichts partioniert und formatiert. Da muss der User schon noch ein wenig tätig werden. Oder?

  • Die Initialisierung und die Formatierung der Systempartitionen erfolgt bereits beim Einsetzen der Datenträger.


    Wenn man nur einmal den Datenträgerscreen der WebGUI aufgerufen hat, bekommt man dort auch folgenden Hinweis darauf:

    Zitat

    Wenn Sie eine Festplatte (neu oder gebraucht) installieren, welche vorher noch nicht auf dem NAS installiert war, beachten Sie bitte, dass diese automatisch formatiert und unterteilt wird und alle Daten der Festplatte gelöscht werden.


    Die Formatierung der Platte mittels des Formatierungsbefehls im Datenträgermanagement bezieht sich dann auf die Datenpartition, dieser erfolgt nicht automatisch. Für diese Partition kann der User ja noch ext3 oder ext4 wählen oder sie wird auf RAID geheadert. Auf das Format der Systempartitionen hat der User aber keinen Einfluss und keine Wahlmöglichkeiten, die legt das System daher selbsttätig an.


    In der der NAS beiliegenden Schnellstartanleitung ist der obige Hinweis sogar in ROT gedruckt.


    Die Partitionierung wieder rückgängig zu machen, sollte für jemanden, der sich damit auskennt, kein grosser Act sein. Für so wichtige Daten und ohne eigene Sachkenntnis würde ich das in jedem Fall der Alternative vorziehen, bei einem Selbstversuch wieder etwas zu überlesen oder falsch zu verstehen und wieder einen falschen Knopfdruck oder Handgriff zu tätigen, der die Situation dann noch verschlimmern könnte.


    GLG GBD

  • Aber es ist einfach gegen jeden gesunden Menschenverstand das ein Gerät OHNE Nachfrage und OHNE Benutzereingriff
    selbstständig Daten vernichtet. Jede Software warnt einen vorher zig Mal vor solchen Schritten.
    Wenn ich ein Buch in ein Regal stecke erwarte ich doch auch nicht das danach alle Seiten leer sind :P
    Habe mit Testdisk alles wiederhergestellt :thumb: (bin ja bei weitem nicht der einzige der das schonmal hatte und diese automatische Neupartitionierung bescheuert findet)

  • Zitat von "hallotoll"

    Aber es ist einfach gegen jeden gesunden Menschenverstand....


    ...ein technisches Gerät zu bedienen, ohne vorher das Manuell zu lesen. Sowas nennt man Hybris. :x

  • Naja.


    Technische Geräte eben. Solange es technisch machbar bleibt, irgendwie sein Auto mit Benzin statt Diesel oder umgekehrt zu betanken, wird es User geben, denen das gelingt. Und unter diesen wiederum einen gewissen Anteil, die dann auf das Auto schimpfen, warum es nicht nach spätestens 50ml Einlaufmenge laut gehupt hat die Zapfpistole automatisch ausgeworfen hat, wo es doch sonst auch für jeden anderen Kram Warnlämpchen und Piepsgetöne gibt. :mrgreen:

  • Zitat von "GorillaBD"

    warum es nicht nach spätestens 50ml Einlaufmenge


    Soooooo viel???? Beim heutigen technischen Stand von Sensoren sollte alleine eine geringe Menge "Dampf" des entsprechenden Kraftstoffes schon vollkommen ausreichen. :cursing:

  • Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber etwas, weil man das technisch nachvollziehen kann und eigentlich jeder wissen sollte.
    Bei Festplatten ist es schon solange es überhaupt "Datenverarbeitungsgeräte" gibt so, das man diese in einen PC oder ein Gehäuse einbauen kann und
    DANN selber entscheiden kann was damit passiert.
    Aber zurück zum Auto-Vergleich:
    Was würdet ihr sagen wenn ihr euer Auto in eine Waschanlage fahrt, draußen wie es bei milliarden anderen Waschanlagen so ist auf den "Programm starten Knopf" drückt
    und stattdessen eine Schrottpresse ohne Vorwarnung das Auto kaputtkloppt :tongue: Es ist halt einfach etwas, was man nie so erwarten würde....
    Und dann kommt jemand der sagt "ach, read that fuckin´ manual, das stand doch da irgendwo beschrieben das das bei dieser Waschanlage so normal ist" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "hallotoll"

    das stand doch da irgendwo beschrieben das das bei dieser


    Ich habe schon wenigstens vier verschiedene NAS von verschiedenen Herstellern gehabt und bei allen war es das gleiche. Sag also nicht, es wäre nur bei QNAP so.
    Soweit ich weiss nehmen alle Hersteller eine Initialisierung der Platten beim erstmaligen Einbau vor.


    Anmerkung: NAS != PC ;)

  • Zitat von "hallotoll"

    Und dann kommt jemand der sagt "ach, read that fuckin´ manual, das stand doch da irgendwo beschrieben das das bei dieser Waschanlage so normal ist"


    Womit wieder bewiesen wäre: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich kann ja Deinen Frust verstehen, aber der Fehler lag leider bei Dir. QNAP ( und andere Hersteller) weisst explizit auf dieses Verhalten hin.

  • Genauso, wenn eine neue Firmware zum Download angeboten wird, steht dort exta, dass man ein Backup erstellen soll.
    Es wird trotzdem jedesmal gefragt, ob es wirklich notwendig ist.