Zweite Platte im 409 Pro, um Speicherplatz zu verdoppeln

  • Servus,


    ich habe einen Qnap TS-409 Pro und betreibe derzeit eine WD Caviar Green 1TB 32 MB Cache darin. Dies funktioniert bis jetzt auch einwandfrei.
    Nun habe ich mir eine zweite, baugleiche Platte bestellt, diese eingebaut, formatiert und nun wird sie auch ordnungsgemäß erkannt und ist als zweites logisches Volume aufgeführt. Soweit so gut.
    Ich möchte diese zweite Platte so nutzen/einbinden/einrichten, dass sich mein nutzbarer Speicherplatz von derzeit knapp 1TB auf 2TB verdoppelt.
    Ich dachte, das sollte leicht zu bewerkstelligen sein. Leider zeigt der Explorer trotzdem nur knapp 1TB an (Windows). Ein RAID möchte ich nicht machen, einfach beide Platten ganz einfach nutzen; ich möchte danach einfach 2TB an Speicherplatz zur Verfügung haben.
    Ich hoffe, das geht ^^
    Und ich hoffe auch, dass ich meine Daten auf der ersten Platte nicht löschen muss oder dass sie gelöscht werden; ich kann nicht einfach so 1TB backupen.
    Könnte mich bitte jemand aufklären?



    Grüße

  • Nabend,


    es scheint so als hättest du die zweite HDD als Single Disk erstellt. Du müsstest beide Festplatten im als Linearer Datenträger konfigurieren, ob das allerdings durch eine Expansion möglich ist weiss ich nicht. Das musst du dann mal selber testen. Bitte denk daran das kein Raid ein gewisses Risiko in sich birgt!



    Christian

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich stehe vor dem selben Problem. Ich habe jetzt ein TS-410. Dort habe ich die erste HDD eingebaut, und über Nacht via eSATA befüllt. Nun habe ich die zweite HDD eingebaut, kann diese aber per Webfilemanager nicht befüllen. Beide Datenträger sind als Einzeldisks konfiguriert. Ein RAID kommt nicht in Frage, weil ich
    a) die maximale Kapazität haben möchte
    b) durch den Verlust einer Platte nicht alle Daten auf allen Datenträgern verlieren möchte.


    Jedoch möchte ich alle Daten (Videos) in einem Ordner haben (QMultimedia\Video), egal auf welcher Platte sie liegen.


    Wenn ich die Datenträger nun als "lineare Datenträger" konfiguriere, verliere ich dann alle bereits aufgespielten Daten ? Und was passiert wenn sich eine Platte verabschiedet, sind dann die Daten auf allen Platten (es werden 4 Platten verbaut) futsch ? Wenn ja, wo liegt dann der Unterschied zum RAID-0 ??


    LG
    B

  • Hallo Bartimaus,


    ja, bei RAID-0 sind definitiv alle Daten weg sobald eine Festplatte ausfällt,
    da bei RAID-0 die Daten wechselweise auf beide Festplatten geschrieben werden:
    Disk1: Block-A, Block-C, Block-E, usw.
    Disk2: Block-B, Block-D, Block-F, usw.
    Bei Raid-0 bekommst du dadurch eine höhere Lese/Schreibgeschwindigkeit als beim linearen Datenträger.


    Beim linearen Datenträger wird 2. Festplatte hinter der 1. Festplatte "angehangen":
    Disk1: Block-A, Block-B, Block-C, ... , Block-P
    Disk2: Block-Q, Block-R, Block-S, ... , Block-Z
    Wenn die 2. Festplatte ausfällt, könnte man theoretisch einen kleinen Teil der Daten auf der 1. Festplatte wiederherstellen,
    aber praktisch kannst du auch hier die daten abschreiben.


    Schöne Grüße,
    Stefan