VS-8040U Festplatten voll, Anzahl Tage Aufnahme schrupft

  • Hallo,
    wir verwenden ein VS-8040U Build 3360 Raid 6 System.


    Nun ist es so dass seit kurzen die Länge der gespeicherten Aufnahmen von > 28 bis auf 4 Tagen zurückgegangen ist.
    Keine Änderung der Konfiguration.


    Vier Platten 1863.02 GB/ HD Raid 6
    Die Festplatte mit 1863.02 GB ist auch immer bis zum Anschlag gefüllt.
    Aber:
    Diese Aussage variiert. Wenn ich den
    1. Systeminformation
    Gesamtspeicher
    2017.8 MB
    Freier Speicher
    1778.5 MB
    ----------
    2. Gerätekonfiguration
    Logische Volumes
    Volume Gesamtgröße Freie Größe auswählen Formatieren Fehlerüberprüfung Datenträger löschen
    RAID 6-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 3664.62 GB 0 GB Bereit
    -------------------------------
    3. Systemadministrationseite
    Aufnahmedateigröße: 3664.62 GB / Freier Laufwerkspeicherplatz: 0 GB


    ------
    Maßnahmen:
    Durch Reboot/ Herunterfahren anschließend Neustart und der gleichen keine Veränderung.


    Warum ist die Platte so voll respektive die Angabe Kapazitäten so unterschiedlich?
    Hat jemand von euch eine Erklärung? Außer das durch die längere Tageszeit die Aufnahmegröße wächst. Aber das hatten wir ja jeder Jahr wieder. Und sonst hatte es ja auch gereicht.


    Horst

  • Zitat von "horst_skoff"

    Warum ist die Platte so voll ...


    Die Platten werden wohl voll sein, weil viele Aufnahmen drauf sind. Warum das so ist, kannst du nur selbst klären. Evtl. wurden alte Aufnahmen nicht gelöscht.

    Zitat von "horst_skoff"

    ... respektive die Angabe Kapazitäten so unterschiedlich?


    Ich sehe da keinerlei Unterschiede: :-/

    Zitat von "horst_skoff"

    RAID 6-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 3664.62 GB 0 GB Bereit


    Zitat von "horst_skoff"

    Aufnahmedateigröße: 3664.62 GB / Freier Laufwerkspeicherplatz: 0 GB


    Falls du allerdings dieses hier meinst...

    Zitat von "horst_skoff"

    1. Systeminformation
    Gesamtspeicher
    2017.8 MB
    Freier Speicher
    1778.5 MB


    ... das ist der Arbeitsspeicher (RAM) und hat absolut nichts mit den Platten zu tun.

  • Zitat von "dr_mike"

    Die Platten werden wohl voll sein, weil viele Aufnahmen drauf sind. Warum das so ist, kannst du nur selbst klären. Evtl. wurden alte Aufnahmen nicht gelöscht.


    Es ist so eingestellt, dass die ältesten Aufnahmen gelöscht werden sollen, wenn die Platte voll ist. Und gelöscht wird ja auch.
    Aber warum die Platte auf einmal so voll. Ich hatte sonst immer eine freie Kapazität von 700 bis 900 GB (Je nach Jahreszeit). Die Aufnahmen sollten und wurden bis 28 Tage gespeichert. Nun bin gerade einmal bei 5 Tagen.


    Bug or Feature?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat berichtigt.