FP Sicherung mit True Image 2009

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte ein komplettes Image von einer Platte ziehen, ich habe TS-109 Pro II und eine Seagate 500GB S-ATA ST3500320NS SN04 (die bei vielen leuten sich jetzt verabschiedet), kann man mit true Image 2009 ein komplettes Images der Platte machen und diese dann auf eine andere 500GB Platte kopieren. Da es sich ja um Linux handelt habe ich nicht so die Ahnung.
    Vielen dank im Vorraus


    robotux

  • Die Platte des NAS ist in mehrere Linux-Partitionen eingeteilt, ich denke, dass ein Backup-Programm unter Windows da nicht ohne weiteres überall rankommt, zumal ja im Betrieb des NAS einige "Dienste" laufen, und so für Windows gar nicht erreichbar sein dürften.


    Ich würde die Daten mit dem Imager ziehen, und getrennt über die NAS-Oberfläche die Einstellungen des NAS sichern.


    Falls deine Platte dann mal irgendwann hochgehen sollte, könntest du eine neue ins NAS packen, dann die NAS-EInstellungen zurücksichern, und dann die Daten.


    Weiß jemand besser Bescheid?

  • Nicht direkt besser,


    aber wenn du die Platten ausbaust, solltest du Partitionen von der einen auf die anderen Festplatte übertragen können,
    ob aber danach das System mit der neuen Festplatte bootet, kann ich nicht sagen.
    Jedoch sollte es funktionieren, da der Kernel vom NAS im Flash gespeichert ist.
    Als Tool evtl. GParted nutzen (http://gparted.sourceforge.net/features.php)


    Der nächste bitte...
    Stefan

  • Vielen Dank euch beiden werde ich am Wo-ende mal ausprobieren, und berichten ob es gefunzt hat :mrgreen:




    So, habe am wo-ende mal versucht ein Image von der Platte mit True Image Home 14 gemacht, Ergebnis:
    ge-imagte Platte wird nicht mehr erkannt obwohl Sektor weise übertragen wurde.
    Also doch die gute alte Variante alle Daten sichern, Konfiguration sichern und neue Platte Konfigurieren.


    Jetzt braucht sich keiner mehr die Mühe zu machen, und wieder was dazu gelernt.


    Danke nochmal für eure Unterstützung


    MfG.


    robotux