QNAP TS-219P II - Ausfall von HDD1

  • Guten Abend Zusammen,


    ich habe ein vermutlich nicht Problem, welches vermutlich (oder hoffentlich?) nicht allzu schwierig zu lösen ist, würde aber bevor ich was falsch mache, Eure Sicht dazu erfahren.


    Gestern Nacht bekam ich eine zwei E-Mails vom QNAP TS-219p II.
    Als ich die Mails gelesen habe, erinnerte ich mich an die erste Regel - Ruhe bewahren.. :)


    Server Name: QNAP***
    IP Address: 192.168.***.***
    Date/Time: 07.05.2013 23:47:57
    Level: Error
    Drive 1 plugged out.


    und


    Server Name: QNAP***
    IP Address: 192.168.***.***
    Date/Time: 07.05.2013 23:48:07
    Level: Warning
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.


    In der Datenträgerverwaltung im Qnap wird angezeigt, dass Laufwerk 1 keine Festplatte beinhaltet.
    Die RAID-Verwaltung zeigt selbiges.
    Das Festplatten-RAID wird für Datenträger 1 ebenso angezeigt "Festplatte existiert nicht".


    Die Logfiles sehen bis zu diesen Mails auch unauffällig aus.


    Code
    2013-05-08	00:03:02	System	127.0.0.1	localhost	[Antivirus] Virus definition updated.
    	2013-05-08	00:00:00	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    	2013-05-07	23:59:47	System	127.0.0.1	localhost	System started.
    	2013-05-07	23:57:18	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Tue May 7 23:57:18 CEST 2013.
    	2013-05-07	23:56:01	admin	192.168.164.21	---	[Power Management] System will be restart now.
    	2013-05-07	23:48:07	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
    	2013-05-07	23:48:07	System	127.0.0.1	localhost	[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 removed.
    	2013-05-07	23:47:57	System	127.0.0.1	localhost	Drive 1 plugged out.
    	2013-05-05	02:02:20	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error.
    	2013-05-05	02:02:20	System	127.0.0.1	localhost	[HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error.


    Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
    - In den Meldungen wird von einer fehlenden, nicht vorhandenen Festplatte und nicht von einer fehlerhaften gesprochen.
    Ist der Festplatten Controller im Qnap defekt?
    Oder ist das eine allgemeine Meldung, die ggf. meint, dass die HDD defekt ist?)
    - Woran erkenne ich denn, welche HDD1 oder HDD2 ist?
    Auf den Schächten sind ja Sticker mit der Bezeichnung HDD1 und HDD2 geklebt, aber die stecken im QNAP. :)
    Es kann ja auch sein, dass die vertauscht (geliefert) wurden...
    Ich habe mich bisher nicht getraut, einfach einen Schacht rauszuziehen.. was wäre denn, wenn es der falsche ist?
    - Woran erkenne ich, welche die defekte ist?
    - Nach meinem Verständnis, müsste ich nun die defekte HDD entfernen und durch eine neue ersetzen.
    Mache ich das im eingeschalteten Betrieb oder besser zuerst runterfahren?
    Nach dem, was ich gelesen und verstanden habe, sollte das on the fly gehen.
    Aber wie sieht die Praxis dazu aus?
    - Muss ich hier noch Konfigurationen in der Web-GUI vornehmen oder geht das einfach so?


    Ich weiß, viele Fragen....
    Ich wäre dennoch sehr dankbar, über den einen oder andern Tipp.


    Beste Grüße und einen schönen Abend.
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln !

  • Die HDD1 wurde aus dem Verbund entfernt.


    Vermutlich elektrisch defekt oder wegen anhaltender eigener interner Fehlerkorrektur (inkompatible Desktop-Platten tun sowas gerne) als inkativ angenommen.
    Die Meldung erscheint genau so auch, wenn die Platte gewollt manuell im Betrieb gezogen worden wäre.


    Elektrischer Defekt ist zu vermuten, weil die HDD1 auch nach dem aus dem Log ersichtlichen Neustart der NAS nicht wiedererkannt wurde.


    QNAP zählt die Schächte von links nach rechts durch, wenn man von vorn auf das Frontpanel schaut. Bei Deiner 2-Bay handelt es sich also um die linke Platte.


    Für den Austausch einer Festplatte hat sich bewährt, dies im heruntergefahrenen Zustand der NAS zu tun.
    Der automatische Rebuild eines RAID startet nach dem Hochfahren "fast immer", bei einem Hotplug nur "meistens".


    GLG GBD

  • Zitat von "my2005"

    - In den Meldungen wird von einer fehlenden, nicht vorhandenen Festplatte und nicht von einer fehlerhaften gesprochen.
    Ist der Festplatten Controller im Qnap defekt?
    Oder ist das eine allgemeine Meldung, die ggf. meint, dass die HDD defekt ist?)


    hier scheint eine HDD, einen Fehler zu haben,...


    Welche Platten verwendest Du ?


    Zitat von "my2005"

    - Woran erkenne ich denn, welche HDD1 oder HDD2 ist?
    Auf den Schächten sind ja Sticker mit der Bezeichnung HDD1 und HDD2 geklebt, aber die stecken im QNAP. :)
    Es kann ja auch sein, dass die vertauscht (geliefert) wurden...
    Ich habe mich bisher nicht getraut, einfach einen Schacht rauszuziehen.. was wäre denn, wenn es der falsche ist?
    - Woran erkenne ich, welche die defekte ist?


    Da das Potokoll von der 1ten HDD spricht,... ist es die linke Platte.


    Zitat von "my2005"

    - Nach meinem Verständnis, müsste ich nun die defekte HDD entfernen und durch eine neue ersetzen.
    Mache ich das im eingeschalteten Betrieb oder besser zuerst runterfahren?
    Nach dem, was ich gelesen und verstanden habe, sollte das on the fly gehen.
    Aber wie sieht die Praxis dazu aus?


    Das geht on the fly,... im Regelfall kein Problem für Probleme hat Mann ja ein Backup seiner Daten.


    Zitat von "my2005"

    - Muss ich hier noch Konfigurationen in der Web-GUI vornehmen oder geht das einfach so?


    nein und ja



    Eventuell hat nur die Platte nen Klemme , daher die Defekte einmal im PC Testen

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen.


    Ich nutze die Red´s von Western Digital. - also so, wie es sein soll und das seit Dezember.
    Es wundert mich schon, dass eine HDD plötzlich den Geist aufgibt...
    Aber gut, ich werde mal testen und berichte dann wieder.


    Viele Grüße und einen schönen Abend.
    Martin

  • Die WD RED ist eine gute Platte, ich habe selbst mehrere davon.


    Festplatten fallen in ihrer Population nach statistischen Gesetzmässigkeiten aus, manche also nach z.B. ein paar Tagen oder Wochen, manche erst nach vielen Jahren, die mittlere Häufung bei Desktopplatten liegt bei 3-4 Jahren. Weil der Einzelfall also nicht vorherbestimmbar ist, wurde das Backup erfunden.


    Die HDD kannst Du, wenn sie tatsächlich defekt sein sollte, am schnellsten und einfachsten direkt über eine RMA von der WD-Webseite austauschen lassen. Die RED hat ja sogar 3 Jahre Garantie. --> http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=de


    GLG GBD