Guten Abend Zusammen,
ich habe ein vermutlich nicht Problem, welches vermutlich (oder hoffentlich?) nicht allzu schwierig zu lösen ist, würde aber bevor ich was falsch mache, Eure Sicht dazu erfahren.
Gestern Nacht bekam ich eine zwei E-Mails vom QNAP TS-219p II.
Als ich die Mails gelesen habe, erinnerte ich mich an die erste Regel - Ruhe bewahren..
Server Name: QNAP***
IP Address: 192.168.***.***
Date/Time: 07.05.2013 23:47:57
Level: Error
Drive 1 plugged out.
und
Server Name: QNAP***
IP Address: 192.168.***.***
Date/Time: 07.05.2013 23:48:07
Level: Warning
[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
In der Datenträgerverwaltung im Qnap wird angezeigt, dass Laufwerk 1 keine Festplatte beinhaltet.
Die RAID-Verwaltung zeigt selbiges.
Das Festplatten-RAID wird für Datenträger 1 ebenso angezeigt "Festplatte existiert nicht".
Die Logfiles sehen bis zu diesen Mails auch unauffällig aus.
2013-05-08 00:03:02 System 127.0.0.1 localhost [Antivirus] Virus definition updated.
2013-05-08 00:00:00 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
2013-05-07 23:59:47 System 127.0.0.1 localhost System started.
2013-05-07 23:57:18 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Tue May 7 23:57:18 CEST 2013.
2013-05-07 23:56:01 admin 192.168.164.21 --- [Power Management] System will be restart now.
2013-05-07 23:48:07 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] RAID device in degraded mode.
2013-05-07 23:48:07 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 removed.
2013-05-07 23:47:57 System 127.0.0.1 localhost Drive 1 plugged out.
2013-05-05 02:02:20 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 2 Rapid Test result: Completed without error.
2013-05-05 02:02:20 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Rapid Test result: Completed without error.
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
- In den Meldungen wird von einer fehlenden, nicht vorhandenen Festplatte und nicht von einer fehlerhaften gesprochen.
Ist der Festplatten Controller im Qnap defekt?
Oder ist das eine allgemeine Meldung, die ggf. meint, dass die HDD defekt ist?)
- Woran erkenne ich denn, welche HDD1 oder HDD2 ist?
Auf den Schächten sind ja Sticker mit der Bezeichnung HDD1 und HDD2 geklebt, aber die stecken im QNAP.
Es kann ja auch sein, dass die vertauscht (geliefert) wurden...
Ich habe mich bisher nicht getraut, einfach einen Schacht rauszuziehen.. was wäre denn, wenn es der falsche ist?
- Woran erkenne ich, welche die defekte ist?
- Nach meinem Verständnis, müsste ich nun die defekte HDD entfernen und durch eine neue ersetzen.
Mache ich das im eingeschalteten Betrieb oder besser zuerst runterfahren?
Nach dem, was ich gelesen und verstanden habe, sollte das on the fly gehen.
Aber wie sieht die Praxis dazu aus?
- Muss ich hier noch Konfigurationen in der Web-GUI vornehmen oder geht das einfach so?
Ich weiß, viele Fragen....
Ich wäre dennoch sehr dankbar, über den einen oder andern Tipp.
Beste Grüße und einen schönen Abend.
Martin