RTRR Frage (2 Standorte)

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage.


    Wenn ich an 2 Standorten, ein Verzeichnis synchron halten will, muss ich an beiden Standorten RTRR mit ECHTZEIT einrichten, richtig ?


    Nach meinem Verständnis würde er eine Datei, die an Standort 1 erstellt wird, direkt nach dem abspeichern zum Standort 2 kopieren und eine Datei die am Standort 2 gelöscht wird, auch an Standort 1 löschen.


    VG
    Ralph

  • Ich habe es gerade lokal an 2 NAS getestet und es funktioniert problemlos.
    Ob die Bandbreite zwischen beiden Standorten für eine Echtzeit-Syncronisierung ausreicht,
    wirst dann bei einem Test feststellen.


    EDIT:


    Was ich nicht weiß, bzw. nicht getestet habe, wenn die Verbindung zwischen denn Standorten/NAS mal unterbrochen ist
    und weitergearbeitet wurde, wie dann die Datei-Versionen syncronisiert werden.
    Evtl. gibt es dann einen Datenverlust der aktuellen Dateien.

  • Die Bandbreite könnte ein Probem sein .... Muss ich testen.


    Sagen wir mal so, eine Zwangstrennung findet nur mitten in der Nacht statt, da sollte schon alles gesynct sein.


    Bei einer Trennung, sollte das System nach Grösse und Datum arbeiten und so feststellen, das das neuer und Grösserer das Aktuellere sein muss. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das diese Dateidaten (Grösse, Datum) bereits beim Start der Übertragung erstellt werden, sondern erst nach dem Abschlus der Übertragung (was ja auch Sinn macht).


    Von daher glaube ich nicht, das das ein Problem sein sollte.


    Um z.B. ein Verzeichnis, was an Standort 1 existiert, recht gross ist, ist da RTRR die sinnvollste Übertragungart?


    VG
    Ralph

  • Hallo zusammen,


    ich würde hier gerne eine Frage stellen:


    Was passiert, wenn an einem Standort eine Datei geöffnet wird und an dem anderen Standort genau das gleiche passiert? Dann haben die beiden "neuen" Dateistände zwei unterschiedliche Inhalte.


    Vielen Dank schon mal.

  • Hi,


    da ich mit meinen Problemen beim RTRR nicht wirklich eine Lösung gefunden habe, insbesondere 'was passiert wenn eine Datei gerade geöffnet ist oder gelöscht wird', Auch das das syncen ca. 40 Sekunden gedauert hat (bis zum Start), war nicht wirklich ein Hit.


    Darum habe ich diverse SYNC Software ausprobiert. Die meisten Probleme waren, das man extern über CRON Jobs laufen musste bzw. über Windows automatisierten Start.


    Da am entfernten Standort ein Windowsrechner ziemlich unausgelastet rumsteht, habe ich dort spontan mal eine Software Namens SECONDCOPY installiert. Hatte mal ein Kunde von mir genutzt, ich konnte mich daran erinneren das die Software auch Synct, nur wie oder was, war mir nicht klar.


    Also, habe ich auf dem Windows Rechner das lokale und entfernte Laufwerk gemappt und den SYNC Auftrag eingerichtet. Und siehe da, alles geht, zur vollsten Zufriedenheit.


    - mit einem Job werden beide Verzeichnisse überwacht
    - wird eine grosse Datei von A->B kopiert, kann man auf beiden Seiten die Datei nicht löschen
    - es wird sofort erkannt das sich etwas geändert hat
    - Geschwindiket ist durch den sofortigen Syncstart schneller als beim QNAP (warum auch immer)
    - es ist möglich am Zielordner ein Archiv anzulegen und dort Versionen von gelöschten Files, in einstellbarer Menge, abzulegen
    - man kann vorherragend zeitgesteuert Synchronisieren (sehr gute Einstellmöglichkeit) und dabei Wochentage auslassen
    - man kann 'nicht vor' oder 'nicht nach' Dateien/Verzeichnisse syncen
    - versteckte oder Systemdateien kann man ausblenden
    - je nach möglichkeit kann die Software auch 'in Benutzung befindliche Dateien' kopieren
    - Auswahlmöglichkeit welche Art von Dateien gesynct werden sollen
    - Syncen über mehrere Datenträger (hat was ....)
    - da sich Nachts wenig ändert dürfte die Zwangstrennung auch nicht problematisch sein
    - die Software kann auch 'normal' kopieren oder einseitig syncen
    - ein Verify kann man auch einstellen ....


    Alles in allem, alles das was mir wichtig war und mit den Einstellmöglichkeiten, genau das was ich gesucht habe.


    Zwar ist die Software nicht Freeware, kostet 30US$ (kaufen über Element 5, kostet 28,16€, aber das ist sie definitiv Wert. Man kann 30 tage Testen (und die Testzeit auch verlängern).


    Greets
    Ralph


    Edit:
    So,


    die SYNC Daten liegen vor. Etwa 650GB an beiden Standorten, mehrere 100.000 Dateien in über 50.000 Ordnern.


    Das ist das Ergebnis des Vergleichs : 2 Std. 40 Minuten. Es musste nichts kopioert werden, nur abgelichen ob beide Verzeichnisse gleich sind.


    Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.


    Greest
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button nutzen!