Belegte USB Platte nutzen

  • Hallo,
    ich habe mir den ts-119p II zugelegt und möchte nun zwei bestehende Festplatten daran anschließen.
    Hier sind jede menge Daten drauf die ich im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen möchte.
    Er erkennt die Festplatten zwar, aber ich komme nicht an die Daten.
    Was muss ich machen um die bestehenden Daten im Mediaserver einzubinden?


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

  • Hallo und Willkommen im Club ! :)


    Wenn Deine USB-Platten vom externen Gerätemanager erkannt wurden, bekamen diese die Freigaben USBDisk1, USBDisk2, ... zugewiesen.


    Diese kannst Du im Datenträger-Management-Screen ( --> http://docs.qnap.com/nas/de/volume_management.htm ) auffinden und die Rechte entsprechend einstellen, die Datenordner der Platte befinden sich dann alle in dieser Freigabe.


    EDIT: Nicht der DatenträgerScreen, sonder der FreigabeordnerScreen natürlich. :oops:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/share_folders.htm


    Um die Platten auch im Mediaserver einzubinden (in nehme an Du verwendest den uPnP/DLNA - Twonkyserver ?) die Settings-Seite des Twonkyservers aufsuchen. Dort dann in die Rubrik "Freigaben" wechseln, dort werden die Pfade eingestellt, die von Twonky berücksichtigt (gescannt und per DLNA zur Verfügung gestellt) werden. In der dortigen Eingabemaske die Pfade zu den USBDisk x - Freigaben einstellen.


    Das Abscannen der Platteninhalte kann dann eine ganz Weile dauern, bei sehr vielen Dateien sogar einen Tag oder mehr. Also Geduld. ;)
    Wenn der Inhalt der Platten vom mediaserver abgescannt wurde, sollte er für die Endgeräte sichtbar sein.


    GLG GBD

  • Die Festplatten werden in der Administration nur unter externe Geräte gezeigt und da soll ich sie formatieren!
    Was ich aber nicht kann und will, weil da ja meine ganzen Daten drauf sind die ich ins Netzwerk integrieren möchte.


    In dem von Dir genannten Manager wird nur die intern eingebaute FP gezeigt.

  • Yepp, Kommando zurück.


    Ich meinte nicht den Datenträger-Screen, sondern den Freigabeordnerscreen. SORRY. :oops:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/share_folders.htm


    In diesem Screen in der Fusszeile drauf achten, dass er nicht nur die ersten 10, sondern ALLE Freigaben anzeigt, U für USBDisk ist weit hinten im Alphabet.


    Wenn sich dort die Freigaben nicht auffinden lassen, dann mal den Screen des externen Geräte-Managers hier posten, bitte.


    GLG GBD

  • Danke für Deine Hilfe!
    Habe die USB Platte gefunden und sie auch im Twonky ausfindig gemacht.


    Nun habe ich aber noch ein Problem.
    Wie kann ich Dateien vom PC auf die interne FB oder die USB FB verschieben und umgekehrt?
    Einfach kopieren geht nicht, da der Dateimanager der NAS nur im IE geöffnet ist, da geht kein kopieren über den Zwischenspeicher :(


    Oh man ist das eine schwierige Geschichte, wenn man sich ganz neu mit einem solchen Server befasst :(

  • O.K. auch das habe ich nun gelöst, auch wenn mir hier keiner geholfen hat :(
    Learning by doing!


    Aber für dieses Problem habe ich noch keine Antwort gefunden.
    Der Twonky Server erscheint zwar auf meinem Fernseher, er zeigt die Dateien der USB Platte aber nur an wenn gleichzeitig auch der PC an ist. Wenn die USB Platte also im Ruhezustand ist, holt er sie ohne hilfe des PC scheinbar nicht zurück aus diesem Ruhezustand.
    WOL habe ich im Adminsystem des NAS eingestellt.
    Wo also liegt wohl das Problem?
    Hat jemand eine Ahnung??


    Ach so, vom Twonky Server gibt es ja eine aktuellere Version 7.2.1(Update), das NAS gibt aber nur die 7.0.13 vor! Muss man warten bis QNAP die neue freigibt, oder gibt es einen anderen Weg sie zu installieren?