Nach herunterfahren durch USV RAID 1 weg

  • Hallo,


    gestern war ein längerer Stromausfall, sodas meine USV irgendwann leer war und das NAS (TS 219 II FW 3.8.2) kontrolliert runtergefahren ist.
    Als das Netz wieder da war ist es auch wieder hochgefahren, nur kann ich auf die Daten nicht mehr zugreifen :(


    Es ist ein RAID 1 verbund. In der Datenträgerverwaltung steht bei Dateisystem: Unbekannt und bei Status: Entladen


    Im Log steht : [Mirror Disk Volume: Drive 2 1] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk". Nur weiß ich nicht wie...


    Wie jetzt weiter vorgehen?


    Mfg
    Dominik

  • Moin,


    Zitat von "DosOrDie"

    gestern war ein längerer Stromausfall, sodas meine USV irgendwann leer war und das NAS (TS 219 II FW 3.8.2) kontrolliert runtergefahren ist.


    Also, wenn die USV leer läuft, dann fährt die QNAP bestimmt nicht runter, sondern schmiert sauber ab. Daher Dein Problem mit dem Raid.


    Du must die USV Geschichte so einstellen, das das NAS vor leerlaufen runterfährt. Ich mache das 1 min nach dem der Stromausfall eintritt. Dann hat das NAS genügend Zeit runterzufahren.


    Zitat von "DosOrDie"

    "check disk". Nur weiß ich nicht wie...


    in der Platten/RAID Verwaltung gibt es einen Knopf der so oder so ähnlich heißt, habe leider grad keinen Screenshot zur Verfügung.

  • Hallo,


    das NAS ist schon runter gefahren bevor die USV ganz leer war. Steht auch so im Log. Von daher passts schon.


    Finde leider keinen Button der sich so nennt :(


    MfG
    Dominik

  • Die Schaltfläche heisst "Jetzt Prüfen" im Datenträgermanagement-Schirm, unten, in der Sektion "Logische Laufwerke" in den Optionen zur jeweiligen Platte/Verbund.


    GLG GBD

  • Häte ich mir ja fast denken können... :(
    Leider ist die Schaltfläche grau hinterlegt :(
    Datenträgermirror: Laufwerk 2 1 Dateisystem:Unbekannt Status: Entladen


    Jetzt Formatieren und sofort Entfernen könnte ich anklicken... :shock:


    Und jetz?

  • Zitat von "DosOrDie"

    Datenträgermirror: Laufwerk 2 1 Dateisystem:Unbekannt Status: Entladen
    Jetzt Formatieren und sofort Entfernen könnte ich anklicken... :shock:
    Und jetz?


    Und jetzt hilft nur noch ein Datenrettungsprogramm oder ein Datenrettungsdienst, wenn kein Backup vorhanden sein sollte.


    Das RAID wurde entladen (heisst: Der Verbund unter Datenverlust aufgelöst), die Datenpartitionen auf den Platten sind gelöscht.


    Zur Absicherung der "Diagnose" würde mich noch das Systemereignisprotokoll der NAS interessieren, vom Zeitpunkt des letzten normalen Hochfahrens vor dem Ereignis mit der USV an.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Das RAID wurde entladen, die Datenpartitionen auf den Platten sind gelöscht.


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Partitionen sind natürlich nicht gelöscht. Einzig das RAID Filesystem ist nicht gemounted.
    Das RAID wurde auch nicht entladen, sonst würde da nicht stehen:

    Zitat von "DosOrDie"

    Datenträgermirror: Laufwerk 2 1

  • Die Informationen passen auch für mich noch nicht ganz zusammen, deswegen hatte ich auch nach dem Systemereignisprotokoll gefragt. ;)
    Ich gehe derzeit auch noch nicht ausschliesslich von einem USV-Ereignis aus, auch deswegen würde ich es gerne sehen.


    Der Datenträgerscreen sagt zwar RAID 2 1, aber auch "entladen" und "Dateisystem unbekannt".
    Und gerade das "Dateisystem unbekannt" bei einem RAID 1 gibt mir da sehr zu denken.


    GLG GBD

  • Hallo!


    Danke für euer Feedback bzw. eure Hilfe.
    Hab mal die Systemprotokolle ab dem Netzausfall kopiert. Kommentare von mir sind in Klammern.



    Bin am überlegen ob ich mal eine Platte an den ESata Port hänge und schaue ob die Daten noch da sind... Falls ja wie weiter vorgehen?
    Hab zwar von den wichtigen sachen Backup´s aber währe schon schön wenn ich alle Daten so wieder herstellen könnte!


    mfg
    Dominik

  • Hübsches Durcheinander.


    Einen dedizierten Entladevorgang hat es scheinbar nicht gegeben, die Datenpartionen könnten noch da sein. Könnten.


    Falls Dir hier niemand mit Konsolenbefehlen weiterhalfen kann, würde ich jetzt die Platten extern an einen PC anschliessen und mal nachsehen, ob die Datenpartitionen noch da sind.


    Dazu entweder den PC mit Linux, z.B. einem live-Linux von USB-Stick oder CD/DVD starten.
    Oder wie hier vorgehen: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292


    Ich bin mir nicht sicher, ob das RAID vielleicht schon vor dem USV-Ereignis "einen weg" hatte. Daher wollte ich das Protokoll gerne von einem Zeitpunkt des Hochfahrens VOR dem USV-Ereignis gesehen haben, Dein Protokoll zeigt nur den Zustand danach.


    Frage ist auch noch, warum das RAID zwischendurch in den degraded Mode ging. In Tateinheit mit den Ereignissen durch die USV sind da möglicherweise überlagernd auch noch schlechte Blocks/andere HDD-Defekte mit im Spiel. Was sagt denn der SMART über die Platten ?


    GLG GBD

  • Würd mal sagen die SMART infos sind unauffällig, oder? Sieht bei beiden Platten ähnlich aus...


    Code
    ID	Beschreibung	Wert	Schlechtester Wert	Schwelle	Rohwert	Status1	Raw_Read_Error_Rate	100	100	051	0	OK2	Throughput_Performance	252	252	000	0	OK3	Spin_Up_Time	068	068	025	9789	OK4	Start_Stop_Count	089	089	000	11590	OK5	Reallocated_Sector_Ct	252	252	010	0	OK7	Seek_Error_Rate	252	252	051	0	OK8	Seek_Time_Performance	252	252	015	0	OK9	Power_On_Hours	100	100	000	4346	OK10	Spin_Retry_Count	252	252	051	0	OK11	Calibration_Retry_Count	252	252	000	0	OK12	Power_Cycle_Count	100	100	000	22	OK181	Program_Fail_Count	100	100	000	317236	OK191	G-Sense_Error_Rate	252	252	000	0	OK192	Power-Off_Retract_Count	252	252	000	0	OK194	Temperature_Celsius	064	064	000	25	OK195	Hardware_ECC_Recovered	100	100	000	0	OK196	Reallocated_Event_Count	252	252	000	0	OK197	Current_Pending_Sector	252	252	000	0	OK198	Offline_Uncorrectable	252	252	000	0	OK199	UDMA_CRC_Error_Count	200	200	000	0	OK200	Multi_Zone_Error_Rate	100	100	000	22	OK223	Load_Retry_Count	252	252	000	0	OK225	Load_Cycle_Count	099	099	000	11593	OK


    Hab schon befürchtet das mir nicht viel anders übrig bleibt als die Platte mal an nen PC zu hängen....


    Sollte ich die Daten dann Retten können, stellt sich mir die Frage wie ich sie dann am besten wieder aufs NAS bekomme. (Bräuchte ja dann eine dritte 2TB Platte, oder?) Oder geht das auch mit nur einer HDD im NAS?



    Hier mal der Log vor dem Stromausfall: