QNAP 412 und Fantec QB-35USR Standby

  • Hallo,


    Folgendes Problem.Ich habe das Fantec als Externen Speicher per Usb im Betrieb. Das Nas geht wie es soll nach 10 Minuten in den Sleep Modus, wobei hingegen das Fantec weiterläuft. Da Qnap keine Offizielle Funktion für einen Sleep Modus von Externen USB Platten anbietet, und das Fantec es auch nicht selber schafft, frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt das ganze per Skript/addon etc zu realisieren? Die Externe Platte läuft unbeirrt weiter während das Nas Schlummert.


    Ich habe zwar ein paar Hinweise und Ansätze gefunden, doch leider nichts konkretes.


    Danke ;)

  • Hi,
    Suche mal hier im Forum nach hdparm. Da solltest du einige Beispiele finden.

  • Das Fantec reagiert auf keinen meiner getesteten Hdparm Befehle. Ob ich einen Timer setze oder es sofort in den Sleep Modus verfrachten möchte scheint dem Gehäuse völlig egal zu sein. Das QNAP geht zwar wie eingestellt nach 10 Minuten schlafen, aber es scheint so als würde das Fantec es immer wieder aufwecken. Ich habe das ganze nun mit Esata und USB ausprobiert. Mache ich irgendwas falsch?
    Ich benutze das Fantec als eine Art Speichererweiterung. Mir ist es deshalb so wichtig, dass es die ganze Zeit im Netzwerk hängt.

  • Diese FANTEC-Box unterstützt KEINE zeitgesteuerte Abschaltung, sondern nur einen Shutdown bei Power-off des Primärsystems (in diesem Fall also des QNAP). Spar dir weitere Experimente.

  • Moin,


    Du könntest - falls Du Dein Fantec-Gehäuse immer nur zu bestimmten Zeiten benötigst - dieses mit einer
    zwischengeschalteten Zeitschalt-Uhr hoch- und auch wieder herunterfahren lassen.
    Manche Zeitschalt-Uhren lassen x verschiedene Zeitpläne zu.
    Ich weiß: keine wirklich schöne Lösung - aber sie funktioniert.


    Gruß


    Sascha

  • Das funktioniert bei Deiner 2-bay Fantec mit mechanischem Netzschalter, Sascha, bei der QB-35 leider nicht. ;)


    Die QB-35 hat einen elektronischen Schalter. Trennst Du die Box voll vom Netz mittels einer Zeitschaltuhr, muss die Box manuell erst wieder mit Knopfdruck eingeschaltet werden, wenn der Netzstrom zurückkehrt.


    Es hilft hier imho nur, von eSata und 4-bay abzurücken. Es gibt einige 2-bay USB-Gehäuse oder -Quickports, die eine eigene Energiesparschaltung haben und bei Nichtbenutzung zuverlässig nach ein paar Minuten in den Tiefschlaf gehen.


    Z.B. den 2-bay Orico 3529SUS3-C.


    Alternativ halt entsprechende Komplettfestplatten mit solchen Schaltungen.



    GLG GBD

  • Aber mal von der Problematik mit dem Schalter abgesehen, würde das Gehäuse doch immer ohne "Auswurf" getrennt werden?
    Abgesehen vom Stromverbrauch, den ich nicht kenne weiss ich nicht wie Gesund es ist das Fantec 24/7 laufen zu lassen.

  • Gehäuse mit eigener Energieverwaltung trennen die Laufwerke logisch nicht von der NAS, Abmelden daher nicht erforderlich.


    Zeitschaltuhren trennen die Geräte ohne Abmelden "hart" von der NAS, also ohne die vorherige logische Abmeldung. Das kann u.U. zu Problemen führen.


    Die Fantec kann optional die Festplatten abschalten, aber nur, wenn die NAS heruntergefahren wird.


    Die Fantec interessiert recht wenig, wenn sie 24/7 läuft, vielleicht stirbt der Lüfter dann halt etwas früher. Den kann man meines Wissens aber recht leicht selbst tauschen bei diesen Gehäusen. Meine Bedenken würden also allenfalls den darin verbauten Platten gelten, sind die z.B. 24/7-fähig, hätte ich deswegen keine Sorge.



    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Das funktioniert bei Deiner 2-bay Fantec mit mechanischem Netzschalter, Sascha, bei der QB-35 leider nicht. ;)


    Ah - wieder was dazugelernt. Ich dachte die seien - abgesehen von den HDD-Schächten - gleich.


    Gruß


    Sascha

  • Ich habe das 4 Bay Gehäuse ORICO 3548RUS3 gefunden. was ähnlich aussieht wie das, was hier als 2 Bay vorgestellt wurde: Beim 2 Bay soll ja auch eine eigene HDD Sleep Steuerung eingebaut sein, die unabhängig vom QNAP funktioniert
    Hat einer hier eine Ahnung, ob das 4 Bay Teil auch die HDDs selber in den Sleep mode bringe. Die QNAPs machen das ja anscheinend nicht.


    Ich überlege, ob ich mir so ein ORICO an mein TS-412 anklemmen soll, spart ja 100 Euro im Vergleich zu einer zweiten TS-412