TS-212 Probleme bei Erstinstallation

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern mein neues Qnap TS 212 NAS per Post bekommen. Nachdem ich die HD verbaut hatte (Seagate Barracuda ST2000DM001 2 TB, neu) musste leider feststellen, dass das NAS nicht richtig funktioniert.


    Hier eine Beschreibung des Problems:
    Nach dem ersten Einschalten leuchtete die Status LED abwechselnd rot und grün. Dieser Vorgang dauerte ca. 2 Stunden an, danach leuchtete die HDD1 LED rot und die Status LED blinkte Grün in regelmäßigem Abstand.
    Desweiteren lässt sich die konfigurationsoberfläche des NAS nicht erreichen (In der Netzwerkübersicht meines Routers ist die IP-Adresse des NAS aufgelistet). Auch über den Qfinder lässt sich das NAS nicht aufspüren.


    Meine Arbeitsumgebung:
    Das NAS ist via Ethernet an eine Fritzbox FonWLAN angeschlossen. Die Verbindung zu meinem Rechner wird (vorerst noch) über WLAN hergestellt.
    Ich Arbeite mit einem iMac auf dem OSX Mountain Lion läuft.


    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass ich bald mit meinem NAS arbeiten kann.

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Bei Problemen dieser Art ist zum stark überwiegenden Teil die HDD die Ursache, die NAS selbst nur in Ausnahmefällen.


    Wenn die HDD also nicht vor dem Einbau in die NAS gründlich am PC mit einschlägigen Tools überprüft wurde, würde ich vermuten, dass diese nicht richtig performt oder gar DOA (Dead On Arrival) ist.



    GLG GBD

  • danke für die schnelle Antwort.
    Dann werd ich die Platte mal in einem anderen Gehäuse testen.
    Irgendwie hab ich da schon ne Vorahnung, denn ich habe in letzter Zeit nicht besonder viel Glück mit Festplatten.


    Ich habe die Seagate bei Comtech als B-Ware (als Versandrücklaufer gekennzeichnet) gekauft. Nun hoffe ich mal, dass die im Falle eines Defekt die Platte wieder zurück nehmen.

  • beide Festplatten mal ausbauen, QNAP neu booten und schauen ob der Qnap Finder was findet.
    Wenn ja, scheint die Qnap ok und die HDDs das Problem zu sein. Dann bitte z.B. mal mit den Seatools
    einen kurzen Check und vor allem sicherstellen, dass die Festplatten leer sind

  • inzwischen habe ich die Seagate Barracuda wieder zu Comtech zurückgeschickt. Das Geld habe ich zum Glück wieder bekommen.
    Ich habe nun eine Hitachi HDS723020BLE640MX4O eingebaut. Diese Platte läuft seit zwei Wochen problemlos.


    Nochmal Danke für die schnellen Antworten

  • Hallo,
    mein erster Beitrag, gleich eine Frage.
    Ich habe nach diversen Buffalo's jetzt eine TS 212,


    bei mir sind sind beide Seagates auf grün, aber sie piept nur einmal und der Status blinkt schon lange grün.


    Werden dabei die Festplatten formatiert ?


    schosi

  • Hallo und Willkommen im Club !


    Zitat

    Blinkt alle 0,5 Sek. grün:
    1. Der NAS fährt hoch
    2. Der NAS ist nicht konfiguriert
    3. Die Festplatte ist nicht formatiert


    Quelle: --> http://download.qnap.com/Stora…S_Hardware_Manual_DEU.zip


    In Deinem Fall würde ich mangels weiterer Informationen vermuten, dass Du die NAS noch gar nicht eingerichtet hast.
    Die Festplatte wird nicht formatiert, dann würde die Statusleuchte abwechselnd rot/grün blinken, siehe auch obiger Handbuchlink.


    GLG GBD