Formatieren der externen Festplatte für Backup

  • Guten Abend,


    ich habe einen TS-209 und will 2 externe USB-Festplatten daran anschliessen, eine als Backup und eine als Speichermöglichkeit für meine Dreambox 8000. Deshalb auch mein Doppelposting in der jeweiligen Rubrik.


    Mit welchen Format muss ich die Festplatte füs Backup formatieren, ext3 oder ntfs?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Zitat von "Quetsch"

    Mit welchen Format muss ich die Festplatte füs Backup formatieren, ext3 oder ntfs?


    das ist nicht einfach zu sagen.
    Ext3 ist schneller als der NTFS-treiber auf dem NAS.
    Aus meiner Sicht wurde der NTFS-Treiber auf Kompatibilität getrimmt, ohne erstmal auf die Geschwindigkeit zu achten.
    Zum Datenaustausch ist jedoch trotz der Geschwindigkeitseinbußen NTFS geeigneter,
    da du für Windows einen Ext3-Treiber installieren müßtest, um auf die Daten der Ext3-Platte zu zugreifen.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Guten Abend,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Welchen Treiber müsste ich denn installieren, ich kann doch auch auf meine Festplatten auf dem NAS normal zugreifen? Sorry, ich verstehe das nicht ganz, ich habe auch nicht viel Ahnung von ext3.


    Das würde dann heissen dass ntfs besser wäre, ausser der Geschwindigkeit, was jedoch für eine Backup-platte nicht so wichtig ist, oder?


    Ich wünsche dir einen schönen Abend.


    PS: wie soll ich denn meine 2. Festplatte um von der Dreambox zu streamen formtieren, du weisst das villeicht auch?

  • Ok, das habe ich wohl vergessen zuschreiben bzw undeutlich formuliert.
    Wenn du die Festplatten ausschließlich am NAS betreiben möchtest, kannst du es ruhig in ext3 formatieren, für die Geschwindigkeit wäre es sinnvoll, genauso für Videos aufnehmen und abspielen.
    Das Problem, was ich am Anfang beschreiben wollte, ist, wenn du diese Platte dann evtl. im Notfall am Windows-PC anschließen wolltest, benötigst du einen Treiber.
    Ein Link zum Treiber findest du hier im Beitrag: http://forum.qnapclub.de/viewt…hilit=ext3+windows#p12133

  • Hi,


    danke, jetzt verstehe ich was du gemeint hast.
    Die Platten werden nur am NAS betrieben, also keine Bedenken in ext3 zu formatieren.
    Im Fall wo ich die Backup-Platte einmal am PC anschliessen muss, kann ich ja den Treiber installieren.


    Beste Grüsse