qnap ts 210 Fehler

  • Die HDD 2 mit ihren schlechten Blocks beginnt "zu sterben".


    Die kannst Du als defekt betrachten. Falls noch in der Gewährleistung/Garantie, bei Western Digital reklamieren, dann wird sie ausgetauscht.
    Ansonsten entsorgen.


    GLG GBD

  • ok


    habe da 2 Platten darin
    ich hab den qnap Server nicht als raid sondern als Homi am laufen.Da ich nicht wusste wo was drauf ist habe ich die 2. mal abgeklemmt, jetzt kennt qnap sie zwar, aber es lasst sich nichts lesen weder am mac mit Finder, noch mit Web filemanager ?? Platte 1 ist da ;) lesbar
    ich möchte paar dateien sichern. hab auch schon probiert die Platte am mac mit Sata converter alleine zu lesen , geht aber auch nicht
    kann ich die Daten der 2. platte vergessen oder gibt es eine Lösung

  • Was ist "als Homi am laufen" :?: :shock:


    Wie und wo genau ist die Platte 1 lesbar, die Platte 2 aber nicht ?


    Wie soll und kann QNAP die Platte 2 kennen, wenn die "abgeklemmt" ist ?


    Am Mac kann eine solche Platte nicht direkt gelesen werden, weil sie mit dem Linux-Ext3/4 Filesystem formatiert ist, das erfordert auf einem PC oder Mac entsprechende Treiber, dann würde es gehen.


    Der meist einfachste Weg ist, eine solche einzelne Platte extern per USB oder eSata an die NAS anzuschliessen. Der externe Gerätemanager der NAS erkennt dann auf einer solchen Platte extern 4 Partitionen, die dritte und grösste davon ist die Datenpartition, von der sich dann die Daten zurücksichern lassen.


    Je nachdem, was und wieviel an der Platte möglicherweise aber technisch durch schlechte Blocks defekt ist, kann es auch so kommen, dass die Platte nicht mehr mit einfachen Mitteln lesbar ist und spezielle Datenrettungssoftware bemüht werden muss.


    GLG GBD

  • hi
    GorillaBD


    Homi meine Sicherungen Fotos Daten usw


    die 2. platte ist wieder angeschlossen eingebaut, wird auch erkannt, aber meine Daten, hatte einen Ordner Disk2 der ist nicht lesbar,bzw wird nicht angezeigt.


    kurzform
    beide platten sind im qnap verbaut und werden angezeigt. Siehe Anhang
    1. Platte Daten verfügbar 2 . Platte leider nichts
    vor den Ausbau Platte 2 alles noch lesen können

  • Grundsätzlich JA, Einzeldisk können unabhängig voneinander formatiert und betrieben werden.


    Die defekte Platte willst Du aber hoffentlich nicht in der NAS weiterverwenden ?


    Datenrettung am PC könnte einen Versuch wert sein, wenn sie noch angesprochen werden kann:
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=23292
    Leider kenne ich das entsprechende Treibertool für den Mac nicht, aber Tante Google vielleicht...


    GLG GBD