QNAP TS-412 Turbo Geschwindigkeitsprobleme

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    nach ausführlicher Recherche und der Sufu-Nutzung, weiß ich wohlmöglich nicht einmal mehr, was das eigentliche Problem gewesen ist.


    Folgende Konstruktion:


    TS 412 --> Easybox 803 --> Devolo Dlan 500 --> Computer
    TS 412 --> Direktverbindung zum Laptop


    Ich komme im Fall 1 auf Geschwindigkeiten von knapp 5MB Upload.


    Bei der Direktverbindung über Lan mit einem Laptop (Windows) handelt es sich sogar nur um knappe 3MB/s


    Folgende Anwendungen laufen:


    Plex (Testweise), da ich ein ARM habe
    Twonky Media
    Download Center (nur für den Zugriff über das iPhone)


    Mein PC ist mit einem Gigabyte DS4 ausgerüstet, unterstützt also Gigabit.


    Was mich allerdings wundert ist die sehr langsame Geschwindigkeit bei der Direktverbindung (Laptop unterstützt ebenfalls Gigabit).


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Edit: Es sind 4 Festplatten verbaut (Seagate 3TB (ST3000DM001) im Raid-5 Verbund)


    Vielen Dank & beste Grüße
    Chris

  • Hallo,
    ich koennte mir vorstellen, dass der Twonkey vlt. noch am Scannen der Dateien ist und daher das NAS noch langsam ist.


    Alternativ koenntest du auch mal als "Praxistest" dich mit einem PC (am besten Direktverbindung) per Samba (oder altanativ NFS oder FTP) verbinden und mal einige Dateien von je mehreren GB uebertragen.


    Ansonsten besteht noch die Frage, ob moeglicherweise eine der Platten des RAID5 langsamer ist, denn das wuerde sich auf alle anderen auch auswirken. Hast du die Platten vor dem Einbau ins NAS am PC einmal getestet?

  • Hallo,


    danke für die erste Rückmeldung :)


    Kann ich irgendwo sehen, ob Twonky noch scannt?


    Könnte es auch an der Plex-App liegen?


    Habe mal über die gleiche Konfig eine Datei per Samba verschoben (ca. 7 mb/s) und per FTP (starkes und schnelles Schwanken zwischen 5mb und 15mb pro s).


    Die Direktverbindung müsste ich noch testen. Habe die Platten leider vorher nicht gecheckt, ist das nachträglich noch möglich? Bzw. auch übers NAS möglich?