Ts-419P II als USB Festplatte nutzen

  • Hallo zusammen,


    mir ist klar, dass es natürlich schwachsinnig erscheinen mag, das NAS so zweckzuentfremden, allerdings haben wir in der Firma eines gekauft und unser IT Partner "erlaubt" die Integration ins Active Directory etc. im Netzwerk nicht.


    Da wir das Teil aber jetzt stehen haben, wäre es natürlich schade, wenn wir es komplett nicht nutzen könnten.
    Daher meine Frage, zu der meine bisherigen Internetrecherchen nichts ergeben haben:


    Lässt sich das NAS an einen beliebigen Rechner im Netzwerk per USB anschließen und ist es möglich von diesem Rechner dann per USB auch auf das NAS zuzugreifen? Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich die Befürchtung, dass dies nicht möglich ist, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, gerne auch mit alternativer Firmware o.ä.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    P.

  • Nein, die NAS kann nicht als USB-Laufwerk verwendet werden.


    Ich würde mir einen Rechner mit zwei Netzwerkschnittstellen suchen und eine davon quasi als "lokale" Netzwerkschnittstelle nur und direkt mit der NAS verbinden, die ganze IP-Adresskonfiguration für das Zusammnespiel der beiden muss dann natürlich manuell gesetzt werden.


    GLG GBD

  • Hallo,


    nein, so wie Du es beschreibst NAS <--> PC per USB ist es nicht möglich.
    Du musst das NAS aber doch auch nicht ins AD integrieren - Du kannst es doch auch einfach so ins Netz stellen - dann legst Du die
    Benutzer auf der NAS (lokal) an, die darauf zugreifen sollen/müssen/dürfen (idealerweise mit dem gleichen Benutzernamen & PW wie in der Domäne) und fertig ist der Lack.


    Die USB-Schnittstellen dienen lediglich dazu, externe (USB-) HDD`s dran zu stöpseln.


    Gruß


    Sascha

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich würde mir einen Rechner mit zwei Netzwerkschnittstellen suchen und eine davon quasi als "lokale" Netzwerkschnittstelle nur und direkt mit der NAS verbinden, die ganze IP-Adresskonfiguration für das Zusammnespiel der beiden muss dann natürlich manuell gesetzt werden.


    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde dem auf den Grund gehen, ob wir das so bei uns versuchen können.


    Zitat von "Präsi"

    Du musst das NAS aber doch auch nicht ins AD integrieren - Du kannst es doch auch einfach so ins Netz stellen - dann legst Du die Benutzer auf der NAS (lokal) an, die darauf zugreifen sollen/müssen/dürfen (idealerweise mit dem gleichen Benutzernamen & PW wie in der Domäne) und fertig ist der Lack.


    Das funktioniert leider bei uns nicht. Wir haben das schon versucht, also selbst das NAS in das AD integriert, aber unsere übergeordnete IT lässt trotzdem die Verbindung via "Netzlaufwerk verbinden" nicht zu.


    Wie genau das unterbunden wird, weis ich nicht - Der Loginbildschirm ploppt zwar auf und man kann user / pwd eingeben, aber das Fenster bleibt nach Bestätigung einfach offen, mit wieder leeren Eingabefeldern - als wäre nichts passiert.


    Viele Grüße
    P.



    Edit:


    Habe grade unseren SysAdmin gefragt, es fehlen ganz einfach die Berechtigungen für das NAS im AD - da haben wir keine Macht drüber und unsere übergeordnete IT lässt das auch nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben,
    aber wenn Eure IT da so restriktiv ist, was "Fremd-Geräte" angeht,
    dann hilft wohl nur Gorillas Vorschlag :roll:


    Gruß


    Sascha

  • Es gibt doch auch noch andere wege außer der Windows Share Funktion.


    Versucht es doch mal per FTP-Verbindung. Also erstmal im NAS den FTP Server anmachen und Rechte für FTP an die entsprechenden Nutzer geben.


    Dann auf dem Windows PC: Arbeitsplatz - Netzlaufwerk Verbinden (oben in der leiste) - Verbindung mit einer Website herstellen (unten in blau) - weiter - weiter - ftp://IP-DER-NAS:21
    und weiter durchklicken... FERTIG.


    PROBLEM: DER FTP TRANSFER IST UNVERSCHLÜSSELT! Sofern das nur im Firmennetzwerk ist, ist das noch ok, von außerhalb ist das aber ein totales NO-GO!


    Grüße,


    Acid