Lüfter dreht ständig mit hoher Drehzahl nach Softwareupdate

  • Hallo,
    habe heute Softwareupdate auf meinem TS-259 Pro+ auf 3.8.2 built 20130301 gefahren. Lief alles problemlos. Neustart erfolgt. Seitdem dreht der Lüfter allerdings ohne Unterbrechung auf höchster Stufe (=sehr laut). In den Systeminformationen sehe ich eine CPU-Temperatur von 74 Grad. Allerdings hat die CPU keine besondere Auslastung (lediglich bei ca. 1,2%). Die anderen Temperaturen sind unauffällig: System bei 31 Grad, Festplatten beide bei 33 Grad.
    Das System ist jetzt seit ungefähr 1,5 Stunden hochgefahren und ändert sich weder an der Lüftergeschwindigkeit noch an der CPU-Temperatur etwas, dies obwohl CPU-Auslastung konstant niedrig. Einen kompletten Neustart habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg.
    Weiß jemand Rat?!

  • Hallo


    das Thema kenne ich auch. CPU-Temperatur ist konstant über 58 °C; steigt auf 62°C dann startet der Lüfter Vollgas, und bei 60°C ist wieder Ruhe...


    mal dauert es 5 min dann mal wieder 1-2 h meist aber unter 15 min bis der Lüfter wieder hochstartet....
    die hohe Drehzahl dauert aber nur selten über 2 min...


    Software ist ebenfalls 3.8.2, seit kurzem, und seit dem gibt es obiges Problem
    ... nicht weil ich diese eigentlich wollte, sondern weil ich diverse andere Probleme hatte und
    das System (zum x.ten mal) komplett neu aufgezogen hatte, und es einfach mal mit 3.8.2 versuchen wollte.


    habe das an QNAP als Garanitefall gemeldet, und die lapidare Antwort erhalten, daß man für mein Gerät 'anbieten könne' es nochmal zu untersuchen
    (es war über Weihnachten bereits beim Service und hat neues Mainboard bekommen. )
    wenn es 'nur' ein Softwarefehler wäre.. müßte ich mir ja nicht wirklich Gedanken über meine CPU machen...
    da aber bei mir in der 3.8.2 auch das Festplatten-schlafen funktioniert und alles andere was ich nutze..
    wollte ich eigentlich nicht downgraden. nach dem post hier und einem weiteren, daß dies ein bug sein könnte, um die CPU nicht wirklich zu warm ist,
    bin ich geneigt, das bis zum nächsten release zu tolerieren, oder doch downgrade zu machen.

  • Es gibt in der 3.8.2 einen mittlerweile "offiziellen" Bug, der die Temperaturauslesung der CPU betrifft, aber ausschliesslich bei den x59 Pro II / + - Modellen.


    Unregelmässigkeiten dieser Art ausgerechnet bei x59 Pro II / + und FW 3.8.2 könnte also durchaus etwas hiermit zu tun haben.
    Für Details mal evtl. im englischen Forum buddeln gehen, einen Link habe ich auf die Schnelle nicht...
    Ausser einen Hinweis von QNAPLars hier: --> http://forum.qnap.com/viewtopi…t=72461&start=120#p328166:

    Zitat von "QNAPLars"

    The temp issue is only related to the x59Pro/II/+ models, or at least some of them, it doesn't affect ARM based models such as the 419PII. The temp issues is a confirmed bug now, so it should be fixed in the next release.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen


    Ich leide bei meinem 459-U SP an genau dem selben Problem und habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Nachdem ich die neue Firmware 3.8.3 installiert hatte, hoffte ich natürlich auf Besserung, aber weit gefehlt :( Nach einem Neustart steigt die Temperatur gleich an obwohl noch keine grosse Auslastung besteht.
    Ich habe schon die Lüfter getauscht und dem CPU-Kühler eine neue Schicht Wärmeleitpaste spendiert. Es hat alles nicht geholfen.
    Mein Workaround sieht aktuell so aus, dass ich das Gehäuse des NAS offen lasse, dann steigt die Temperatur nur auf 52°C. Aber das kann ja auf die Dauer nicht die Lösung sein.


    Einen kleinen Nachtrag habe ich noch. Der Versuch mit einem Downgrade auf 3.8.0. und 3.7.3 hat leider auch keine Verbesserung gebracht :(


    Gibt es vielleicht von eurer Seite Neuigkeiten, wie das Problem behoben werden kann? Über jeden Hinweis bin ich dankbar.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Sommer... wenn er denn kommt :?


    Gruss
    grabberch