TS-x69L - Netzteillüfter wechseln

  • Erst mal VIELEN DANK an Whimsy!
    Ich habe seinen Weg beschritten und mir das Original SP-4BAY-PSU von QNap bestellt und verbaut (hab es direkt be QNap bestellt, Kosten 122 Euro plus 39 Euro Einfuhrumsatzsteuer). Einbau wie beschrieben supersimpel.


    Ergebnis: TOP!! Das lauteste ist jetzt der Gehäuselüfter, und der ist sowieso kaum zu hören. Ebenfalls positiv angetan bin ich von den 4x WD RED 3TB. Die Technik ist sowieso super, Netzwerkgeschwindigkeit bei ca. 100MB/s sind bei bei mir die Regel!


    Also:
    wer bereit ist, nochmal ein paar Euro zu investieren, rundet das Paket an seiner letzten störenden Ecke so ab, das es dann nur noch rund und genial ist :D


    Bin - jetzt - rundrum zufrieden :thumb:

  • Übrigens, zu berücksichtigen bei den Fotos der Netzteile ist, dass es sich bei jenem mit dem kleinen Gitter davor um die 110 Volt Version handelt!
    Dieses, vielleicht auch leisere Netzteil wird in Europa so nicht viel nützen.


    Gruss M.

  • Moin zusammen,


    Auf der Suche nach einem Netzteillüfter-Mod für ein TS-670 bin ich auf euren Thread gestoßen.
    Hat sich schon einmal jemand dieses Netzteil angeschaut:


    http://www.pcper.com/reviews/C…-Gold-Power-Supply-Review


    bzw. diese hier:


    http://www.seasonic.com/product/ipc_mini%201u.jsp


    Gemäß Datenblätter und Review sind die Netzteile sehr leise.


    Ein Problem haben diese Netzteile jedoch, die Stecker sind anders beim Qnap. Vielleicht kann man sich aber einfach einen Adapter bauen. Vielleicht kann Whimsy hier weiterhelfen.


    Gruß Merlink

  • Moin Merlink,


    über einen Umweg bin ich zufällig mal wieder auf diese Diskussion geleitet worden ... und kann wohl Auskunft geben.


    Für meinen ext. NT Mod (siehe meinen Beitrag mit Foto auf Seite 2?) habe ich für die QNAP HD Verbindung einfach einen alten 20-pol ATX Stromversorgungsstecker von einem alten NT mißbraucht, wovon bei mir Richtung QNAP (wg. 4 HD Trays im 469L) nicht alle belegt sind.
    Als Gegenstück habe ich 4 x MOLEX Buchsen (die für 5,25" PATA Standard HDs) benutzt, welche in die Standard HD Stecker div. Netzteile passen.
    Einfach die entsprechenden QNAP 'Eingänge' im 20-pol Stecker mit den richtigen MOLEX Ausgängen Verbinden (12V, Masse, 5V? *).
    Ich habe das einfach mit Lüsterklemmen verbunden - für einen dauerhaften Betrieb hätte ich das wohl noch schöner realisiert.


    *... bin mir nicht mehr sicher, ob auch 5V genutzt werden - glaube eher, dass ich nur 4x2 pol Strom versorgt habe (12V + Masse).


    Der NT Motherboard Stecker passt ohne Modifikation ins QNAP - war bei mir Standard ATX 20-pol (oder 20+4).


    Noch ein Wort zur Langzeiterfahrung mit dem originalen, aber leisen, QNAP Netzteil:
    Läuft bei mir seit dem Umbau immer noch absolut problemlos. Das NAS läuft 7x24 durch, der NT Lüfter ist dauerhaft schön leise.
    Bin froh diesen Invest getätigt zu haben - auch wenn es blöd ist, ein neues NAS erstmal modifizieren und zusätzlich investieren zu müssen.


    Hoffe das hilft weiter


    Gruß, Whimsy

  • Moin Whimsy,


    schön, dass du hier doch noch aktiv bist und Danke für deine Infos.


    Ich habe mein TS-670 gerade erst bekommen und werde demnächst mal ein bisschen basteln.
    Leider wird das SS-300M1U bzw. SS-350M1U wohl doch nicht passen. Ich denke es wird mit 190mm zu lang sein.
    Und das SS-250SU ist nicht wirklich geregelt bzw. nur wie das Original von QNAP.


    Mal sehen was ich nun mache. Ich habe mir einen 40mm Papst und einen Noctua-Lüfter gekauft, mal sehen ob die ruhiger laufen.


    Gruß Merlin

  • Der Lüfter geht eigentlich, dürfte das gleiche Netzteil sein, welches du jetzt auch hast. Aber es geht immer leiser :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt! Siehe Forenregeln.