Verzeichnisse nicht mehr erreichbar vom Mac aus

  • (Post auch in FW-Rubrik eingestellt, hab MAC erst jetzt gesehen)


    Hallo.


    Nun brauche ich schon wieder Hilfe bitte.


    Seit der neuen FW werden auf meinem Mac (Lion) die Verzeichnisse nicht mehr angezeigt.
    Ich kann mich mit einem Benutzer (admin) anmelden, das Protokoll schreibt Login OK, doch dann passiert nichts mehr.
    Manchmal kommt ein Fehler auf dem Mac bzgl. "kann nicht verbinden", manchmal nicht, dann bleibt das Fenster leer.
    Das Protokoll schreibt immer OK.
    Was automatisch angzeigt wird, ist das Public-Verzeichnis. Auch der Inhalt. Einen Kopiervorgang kann ich zwar starten (Datei reinschieben), dann bleibts aber bei "Zeit berechnen" stehen; es dauert sehr lange, bis die Datei plötzlich kopiert ist (120 KB waren es jetzt mit 10 Min). Oder aber es wird sofort kopiert...
    Das betrifft nur den TS-412. Der 410 funktioniert nach dem Update normal.
    Verbunden sind sie mit AFP-Protokoll. Habe schon alles versucht, um eine neue saubere Verbindung zu bekommen; gespeicherte Passwörter gelöscht, Port verändert, alles neu gestartet, Stecker umgesteckt für neue IP, neuen Benutzer angelegt (der reagiert auch nicht).
    Es bleibt bei "Verbindung fehlgeschlagen"...
    Die Einstellungen (Zugriffsrechte, Netzwerkverbindungen etc.) sind beim 410 und 412 identisch, ich weiß nicht mehr weiter.


    Ist es empfehlenswert auf 3.8.1 Down-zu-graden???? Kann da was schiefgehen?


    Gruß


    PS: Wenn sowas einer Firma passiert, na dann gute Nacht. Ich musste mein 410 schon einmal neu aufsetzen und alle Daten waren futsch. Nicht mehr erreichbar. Nicht sehr prickelnd.
    Ach ja: seit 3.8.1 tut das Ding tagelang den Platten-Status "Wird synchronisiert(39%)" ausgeben. Wenn man es ausschaltet, fängts wieder von vorne an. Ich hatte es jetzt fast 2 Wochen laufen, damit das aufhört. Mit 3.8.2 gings von vorne los Oder geht's erst wieder, wenn es damit endlich mal fertig ist (aber Public geht ja auch)?!?!?!?!?!?!?

  • ich möchte mich diesem post anschließen.
    auch ich habe gestern auf 3.8.2 upgedatet und seitdem kann sich kein client via afp mehr als benutzer verbinden.
    Der gastzugriff auf die sharefolder funzt noch – sollte aber kein dauerzustand sein.
    Über den browser komme ich als admin auf die NAS und kann alle einstellungen machen.
    ich habe wieder auf 3.8.1 downgegradet - ohne erfolg. keine verbindung als benutzer.
    die Sharefolder und benutzer habe ich gecheckt. dort sieht alles aus wie vor dem update.
    er meldet beim verbinden das der benutzername oder das kennwort falsch seien.


    Also ich stehe jetzt auch auf dem Schlauch - kurze info wäre super.


    CU

  • Hier das selbe mit der Version 3.8.2 - kein AFP Zugriff (SMB klappt aber) auf die Freigaben.
    Allerdings NUR am TS-859 Pro+, beim TS-469L klappts problemlos... Wirklich seltsam.

  • Selbige Probleme hier. Vielleicht trivial: Aber hier hat ein kompletter Neustart von allen Geräten geholfen...

  • Zitat von "3po"

    hier hat ein kompletter Neustart von allen Geräten geholfen...


    Hallo.
    Alles schon probiert. Neue Geräte-Namen, neuer Benutzer, LANs umgesteckt für neue IP, alles mehrmals neu gestartet: nix.

  • jetzt muss ich der Ordnung halber mal simpel nachfragen.
    Wie sich das anhört könnt ihr euch einloggen aber die sharefolder lassen sich nicht mounten, oder?
    Bei mir ist es so, das ich mich als registrierter benutzer anmelden möchte aber immer die Meldug bekomme "Benutzername oder Kennwort falsch".
    Er akzeztiert nich mal den admin.
    Via browser (als admin) ist eine anmeldung möglich - um einstellungen vorzunehmen.
    Bei der Music Station das selbe: registrierter benutzer - nix, als admin geht's
    Zugriff auf die sharefolder erhalte ich nur als Gast.


    CU


    --- EDIT ---


    ich glaube ich habe den Fehler :D
    Ich habe mein Macbook auf 10.8.3 upgedatet und auch dann war keine Verbindung möglich.
    Allerding diesmal nicht mit dem Fehler "Benutzername oder Kennwort falsch" sondern
    "Die Version des Servers zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll wird nicht unterstützt"
    Dann fiel im ein das man bei Netzwerkdienst einen Haken bei DHX2 machen soll - allerding nur sofern der Client mind. 10.7 hat.


    Also in der Hoffnung das dann wenigstens der 10.8 Mac zugreifen kann machte ich den Haken und siehe da jetz kommt auch der 10.6.8 iMac wie gewohnt drauf.


    CU

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Volltreffer! Danke für den Hinweis, derOlaf!
    Hier ist der Fehler reproduzierbar: Wenn die DXH2-Authentifizierung inaktiv ist (unter 10.6.x), mögen die Macs mit dem Qnap nicht via AFP reden. Der Neustart meiner vorigen Meldung wars also nicht allein, sorry an alle, die ich damit auf die falsche Spur gesetzt habe!
    Ob das entsprechende Häkchen bei DXH2 durch den kompletten Reboot gesetzt wurde oder ob ich das in verzweifelter geistiger Umnachtung selbst reingeklickt habe, weiß ich nicht. Wenns drin ist, klappt es hier jedenfalls!


    Danke nochmal!

  • Hallo.
    Ich habe den Haken gesetzt - und sie wollen nicht.
    Und ohne auch nicht. Nur Public-Verzeichnis sichtbar und nutzbar.


    Gruß

  • Hallo.
    Aktueller Stand: nix mit AFP.
    Auch nicht nach dem neusten Firmwareupdate.
    Arbeite jetzt über SMB, funktioniert und gut, mag mich nicht mehr ärgern.
    Case aufgemacht - hat auch nicht geholfen.


    Grüße