QNAP TS 419p II - findet WD Red 3TB Platte nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute eine WD Red 3TB mit einem USB 3.0 Gehäuse zugelegt.
    Leider erkennt der QNAP die Platte nicht. Habe sie schon unter Windows mit NTSF formatiert. Dort wird sie erkannt.


    Mein Mac erkennt sie allerdings auch nicht :(


    Hat jemand einen Ratschlag?


    Vielen Dank
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tdc-nrw ()

  • Dass Du uns mal die Details des Gehäuses und die FW-Version Deiner NAS nennst ?
    Und ob nur eine oder beide QNAPs das Gehäuse nicht erkennen ? Und ob die 419 eine 419P, eine 419P+ oder eine 419PII ist ?


    Und bitte mal die NAS runterfahren, das Gehäuse anschliessen und einschalten, die hochfahren.


    Drei Minuten, nachdem Du in die WebGUI kommst, mal in der externen Geräteverwaltung schauen, ob sie jetzt erscheint ?


    GLG GBD

  • Sorry, habe den TS 419p II, Firmware 3.8.1
    Das USB Gehäuse ist ein eine ICY Box, IB-372 Series, HDD/Festplatte 3.5 Sata, Interface 1x USB 3.0


    Ich habe nur einen QNAP, wie gesagt mit Windows 7 formatiert, wirad auch dort erkannt
    Habe den QNAP schon hoch und riter gefahren, der sieht doe Platte trotzdem nicht....


    Gruß
    Tom

  • Hast Du In Windows MBR oder GPT als Partitionsformat gewählt, bevor Du NTFS formatiert hast ?


    Volle 3TB werden unter Windows angezeigt ? Datentransfer von und zur WD war unter Windows möglich und der Speed in Ordnung ?


    GLG GBD

  • Hm.


    Ich würde als nächstes einen Downgrade der NAS auf FW 3.7.1 durchführen. Da stehen die Chancen für die Erkennung besser. NICHT ohne vorhandenes Backup der Daten der NAS, natürlich.


    Gib auch mal "ICY Box" in die Forensuche ein. Da poppt einiges hoch, ich erinnere mich an Berichte, dass diese Gehäuse manchmal funktionieren, manchmal nicht an den QNAPs.


    Die Platte direkt an der NAS zu formatieren, ist auch einen Versuch wert.


    GLG GBD

  • Wie soll das gehen mit dem formatieren an der NAS?
    Eine der 4 Platten rausziehen und die neue einschieben und dann formatieren?
    Formatiert er dann alle Platten oder kann ich dann die neue auswählen??

  • Nene,
    lass bloss die internen Platten in Ruhe. ;)


    Sorry, an der NAS formatieren geht aber auch nicht. Wenn die NAS extern erst gar keine Platte erkennt, kann sie auch keine formatieren.


    Bleibt nur das FW-Downgrade der NAS. Funtioniert sie dann auch nicht, ist das Gehäuse imho inkompatibel.


    GLG GBD

  • Wie geht denn so ein downgrade??



    ---edit---



    Ich glaube ich werde mir morgen erst eine andere Box holen. Ich habe irgendwo eine Box mit USB 3.0 gesehen und einem 1GH LAN Anschluss.
    Oder hast Du eine andere Empfehlung was die Box anbelangt?


    Was mich halt etwas wundert, dass der Mac die Platte auch nicht erkennt.......
    GrußTom



    ---edit---



    Es lag tatsächlich an der ICY-Box das die Platte nicht erkannt wurde. Habe mir jetzt eine andere zugelegt, zwar wieder ICY, aber die 120 Serie. Dort kann man eine 2,5 und 3,5 Zoll Platte rein stecken. Habe die Platte mit EXT4 formatet. USB 3 ist so mega schnell, ich bin total begeistert.


    Jetzt eine weitere Frage.wie kann ich jetzt auf dier Externen Platte Ordner anlegen?
    Ich möchte die Ordner genauso benennen wie die zu Sichernden.


    Gruß
    Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!