Neue NAS

  • Hallo zusammen,


    ich brauche von euch mal etwas Beratung zum Kauf einer neuen NAS.
    Aktuell nutze ich eine vier Jahre alte TS 109 II. Da dieses System jetzt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mir auch von der Performance zu schwach ist möchte ich gerne ein neues System anschaffen. Mit dem jetzigen bekomme ich lesend ca. 20MB/s, ich hätte gerne soviel wie die GBit Leitung hergibt. Ich nutze das System hauptsächlich zum Speichern von Fotos und Dokumenten, ab und zu streame ich aber auch mal einen Film.
    Gefallen würde mir ein TS 269L mit WD Red Platten, was könnt ihr mir denn so empfehlen? Ach ja, das alte System würde ich evtl. noch zur Datensicherung nutzen...



    gruß


    Josef

  • Hallo Josef


    Das 269L kann ich empfehlen, das läuft bei mir schon mehrere Monate ohne irgendwelche Beschwerden mit 2x 3TB WD Red im Einzeldiskbetrieb mit AD-Anbindung und iSCSI Nutzung mit FW 3.7.2.
    Schreibleistung auf ein Share liegt bei ca 90MB/s, auf eine iSCSI LUN (als Freigabe auf dem DC) ca 80-85 MB/s.
    Mit dem Kauf kannst eigentlich nix falsch machen. :thumb:


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    genau das wollte ich hören :)
    Ich werde es wohl auch im Einzeldiskbetrieb mit täglichem Backup nutzen.
    90MB/s hört sich schonmal echt gut an...



    gruß


    Josef

  • Hallo nochmal,


    ich habe mich jetzt entschieden ein 269L mit 2x WD RED 2TB zu kaufen. Welche Platten sind denn für das Backup zu empfehlen?
    Soll ich die gleichen nehmen und einfach in ein USB 3.0 Gehäuse packen?



    gruß


    Josef

  • Nimm die 3TB-Variante für Dein NAS. Diese Variante ist nur unwesentlich teurer. Nimm für das BackUp die gleichen Platten. Die WD Red liegen preislich am unteren Ende.