[TS-509 Pro] Kein Standby mehr nach Anschluss einer USV

  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich meine USV bekommen und an das TS-509 Pro angeschlossen.
    Es handelt sich um das Modell "APC Back-UPS ES 550". Das gute Stück wird vom 509er per USB-Datenverbindung unterstützt und auch sofort korrekt erkannt.
    Der Netzstromstatus, die Akkukapazität und sogar die Restlaufzeit bei Stromausfall werden richtig angezeigt. So weit so gut! Endlich Sicherheit bei Stromausfall :thumb:


    Ein Problem bleibt nun aber leider übrig:
    Das 509er geht nun nicht mehr in den Standby-Betrieb und die Platten laufen dauernd. Vorher klappte das immer perfekt und ich habe sonst nichts verändert...
    Hinsichtlich HDD-Lebensdauer und Stromverbrauch möchte ich die Platten aber bei Nichtbenutzung weiterhin gern schlafen schicken!
    Ich dachte, dieses Problem sei seit der FW-Version 2.1.0 Build 1202 gefixed?
    Hier steht es, gleich unter [Enhancements from v2.0.3]:
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=79&t=1860


    Hat noch jemand dieses Problem?


    Hilfesuchende Grüsse,
    Christian

  • Moin zusammen!


    Mittlerweile ist ein weiteres Problem aufgetreten.
    Und zwar verschwinden die USV-Informationen, die das 509er eigentlich gleich nach Anschluss der APC-USV automatisch korrekt erkannt hat, nach einiger Zeit aus dem Konfigurationsmenü.
    Die USV-Informationen die ich meine, sind die zuvor beschriebenen Angaben zum USV-Modell, Netzstromstatus, Akkukapazität und Restlaufzeit bei Stromausfall. Diese wurden anfangs zu meiner Freude sofort korrekt angezeigt, nach einiger Zeit sind die Angaben aber wieder verschwunden...
    Das automatische Herunterfahren des QNAP bei simuliertem Stromausfall durch ziehen des Netzsteckers funktionierte zwar, als die Angaben noch korrekt im Menu angezeigt wurden, ich fürchte aber, dass das nun nicht mehr so ist! Das lässt mich an der Zuverlässigkeit doch arg zweifeln.


    So gut es zunächst aussah, so enttäuschend ist die USV-Funktion des 509ers nach einem Tag Testbetrieb für mich. Ich habe große Lust, die soeben erstandene APC-USV wieder zurückzusenden.
    Oder QNAP hat noch einige Entwicklungsarbeit in diesem Punkt zu leisten :(


    Enttäuscht,
    Christian

  • Hi Christian,


    hmm, die USV wird korrekt erkannt und funktioniert dann auch genau wie sie es soll.
    Wie kommt es nur, dass die USV-Informationen plötzlich aus dem Menü im 509er wieder verschwinden? Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Da ist doch irgendwo ein Bug versteckt...
    Die USVs aus der Kompatibilitätsliste sind nach meiner Meinung deutlich überdimensioniert und teuer.
    Ich fürchte, die Standby-Funktion würde damit wohl auch nicht laufen... :?
    Kaum habe ich das Häkchen bei "UPS-Unterstützung aktivieren" entfernt, schläft QNAP seelenruhig nach der eingestellten Zeit ein.


    Dankbar für jeden Rat,
    Christian


    EDIT
    Gerade getestet: Nach Abziehen und wieder Anstecken des USB-Datenkabels zwischen USV und QNAP sind die Angaben zur erkannten USV im im QNAP-Menü sofort wieder korrekt da. Die Erkennung funktioniert also eigentlich.


    EDIT 2:
    Die erkannte USV verschwindet nur, wenn "UPS-Unterstützung aktivieren" nicht angehakt ist und nachdem die HDDs im Standby waren.
    Ist die Unterstützung aber aktiv, bleibt die USV im Menü drin. Ist also i.O.!
    HDD Standby mit aktivierter UPS-Unterstützung geht weiterhin nicht, ich habe mal den QNAP Support informiert.

  • Hallo Christian,


    ich hab ne APC Smart-UPS 750 von der Liste und die läuft auf der 409er prima und beim Standby keine Probleme. Wenn ich mit dem überspielen der Daten von 409 auf 639 fertig bin wird die USV auch umgesteckt dann berichte ich nochmal oder du fragst nochmal nach.



    Christian

  • Zitat von "christian"

    (...) ich hab ne APC Smart-UPS 750 von der Liste (...)


    Hi Christian,


    nur für den Fall der Fälle:
    Wie laut ist deine USV denn? Gibt es Geräusche nur wenn sie bei Stromausfall anspringt oder auch sonst?


    Grüsse,
    Christian

  • Moin Christian,


    darf ich kurz nach den Abmessungen deiner APC Smart-UPS fragen?
    Der alte Rollbraten ist doch unheimlich lang und passt kaum ins Regal... :-/


    Grüsse,
    Christian

  • Ok, danke für's Raussuchen!


    Funktioniert der HDD-Standby bei dir mit aktivierter USV?


    Jedenfalls zeigt mein 509er bei angeschlossener und sofort korrekt erkannter Back-UPS ES 550 auch alles korrekt an. Firma, Name, Ladezustand und Akkulaufzeit. Die Laufzeit wird mit 40 Minuten angegeben!
    Alles sehr schön, nur leider verschwindet die Anzeige der USV nach nicht reproduzierbarer Zeitspanne einfach aus dem UPS-Menü des 509ers und lässt sich erst nach abstöpseln und wieder anstecken der USB-Verbindung oder einem Neustart des 509ers erneut detektieren.
    Sehr dubios das alles! :-/


    Das ist mir alles nicht zuverlässig genug und ich werde die Back-UPS wohl zurückschicken. Schade, die Schukosteckdosen waren extrem praktisch für Steckernetzteile.


    Der QNAP-Service schreibt mir zwar, dass in naher Zukunft die Kompatibilität der Back-UPS ES 550 getestet werden soll und diese evtl. auch von einer neuen Firmware unterstützt werden wird, aber das klingt alles sehr vage.


    Grüsse,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat von "TheRooster2000"

    Funktioniert der HDD-Standby bei dir mit aktivierter USV?


    Kann ich im Moment nicht beantworten da ich beruflich unterwegs bin und die USV erst seit Samstag an der TS-639 Pro angeschlossen ist.


    Zitat von "TheRooster2000"

    Das ist mir alles nicht zuverlässig genug und ich werde die Back-UPS wohl zurückschicken. Schade, die Schukosteckdosen waren extrem praktisch für Steckernetzteile.Der QNAP-Service schreibt mir zwar, dass in naher Zukunft die Kompatibilität der Back-UPS ES 550 getestet werden soll und diese evtl. auch von einer neuen Firmware unterstützt werden wird, aber das klingt alles sehr vage.


    Nun du willst es ja aktuell nutzen und daher würde ich persönlich auch eine USV kaufen die funktioniert.



    Christian

  • So,


    nach Kontakt mit QNAPCelia im englischen Forum scheint sich da was zu tun!
    Es handelt sich offenbar um 2 Probleme:


    1. QNAP verwendet in der aktuellen Firmware einen falschen USB-Treiber. Soll in der nächsten Firmware gefixed werden.
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=149&t=10882


    2. Der Prozess "upsutil" veranlasst bei aktivierter USV-Unterstützung etwa minütlich Zugriffe auf die Festplatten. QNAP untersucht den Fall
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=11592


    Das ganze ist damit eigentlich unabhängig vom USV-Modell.


    Bin gespannt.
    Christian

  • Hallo Christian.


    dann warten wir mal ab und hoffen auf das Beste ;). Natürlcih würde ich mich über ein kurzes Statement von dir freuen, sofern es denn mit deiner USV funktioniert.



    Christan