TS-109 II

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe seite ein paar Jahren ein TS-109 II mit Firmware 2.0.1. Build 0416T. Eingebaut ist eine Samsung HD103UJ 1AA0 Festplatte mit 1TB Speicher.
    Das System funktioniert soweit recht gut. Gerne würde ich jetzt den RAID 1 Modus mit einer eSATA Festplatte nutzen, und dazu habe ich ein paar Fragen:


    Kann ich einen beliebigen Festplattentyp verwenden?
    Muss die Kapazität beider Platten identisch sein?
    Gibt es eine Möglichkeit die Betriebsstunden den verbauten Platte auszulesen ohne die Platte auszubauen?
    Lohnt es sich überhaupt eine externe Platte anzuschliessen oder soll ich lieber in ein neues TS-210 investieren?


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    gruß


    Josef

  • Hallo,
    1. verstehe ich nicht, was meinst du mit Festplattentyp?
    2. muss nicht, die kleinste Festplatte im Raid1 gibt die Kapazität vor.
    3. keine Ahnung
    4. verrate uns mal, warum ein Raid1, jetzt für dich wichtig ist!

  • Geht nicht. Wird nicht funktionieren. Du kannst kein Raid über eSata zusammenbauen.

  • Zu 3.: ich glaube, dass kann man bei den SMART Werten auslesen.

  • Zitat von "frosch2"

    Hallo,
    1. verstehe ich nicht, was meinst du mit Festplattentyp?
    4. verrate uns mal, warum ein Raid1, jetzt für dich wichtig ist!


    Hallo nochmal,


    Mit Festplattentyp meinte ich den Hersteller. Also ob es wieder Samsung seid muß.
    Raid1 möchte ich verwenden um die Verfügbarkeit zu verbessern.


    Edit:

    Zitat von "TobiasK"

    Zu 3.: ich glaube, dass kann man bei den SMART Werten auslesen.


    Da ist es leider nicht zu finden. Gibt es sonst noch ne Möglichkeit? Bringt es was wenn ich ein Firmwareupdate mache?


    Edit:
    tja, was soll ich sagen :)


    Ich hab gerade nochmal in die S.M.A.R.T Infos geschaut, die Betriebsstunden stehen doch drin...
    Knapp über 35000h, passt auch recht genau, das Teil läuft jetzt seit ca. 4 Jahren.
    Kann man denn sagen wann die Platte am Ende ist bzw. wann es sich lohnt eine neue zu verbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt, bitte den Ändern-Button nutzen!

  • Wenn die HDD jetzt ca. 4 Jahre am laufen ist, ist das schon relativ lang.
    Alle HDD`s haben einen MTBF-Wert (der müsste in den entsprechenden Spezifikationen stehen).
    Wenn man sich diesem Wert annähert - lohnt sich eine neue HDD.


    Gruß


    Sascha

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    MTBF bedeutet: Mean Time Before/Between Failures, also der "mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen"-Wert.
    Da es sich hier also um einen "Mittelwert" handelt, kann es mal länger, und mal weniger lang dauern, bis die HDD letztlich ihren Geist aufgibt.


    Das solltest Du wissen - nicht dass es heißt, dass die HDD mindestens 600000 Stunden laufen müsste ;)



    Gruß



    Sascha

  • Hallo,
    an deiner Stelle wuerde ich die Platte, vorausgesetzt du hast immer ein aktuelles Backup, so lange laufen lassen, wie sie noch funktioniert.
    Warum solltest du eine noch funktionsfaehige Platte entsorgen?

  • Zitat von "Grave Digger"

    Gerne würde ich jetzt den RAID 1 Modus mit einer eSATA Festplatte nutzen


    Und was willst Du damit erreichen? Ausser einer unnötigen Systembelastung wird da gegenüber einem täglichen Backup nicht viel rumkommen.

  • Verstehe ich das richtig das es mehr Sinn macht öfters zu sichern anstatt auf ein Raid System zu setzen?
    Wie sichere ich denn am besten täglich? Das dauert ja relativ lange 1TB zu sichern...



    gruß


    Josef

  • Hallo,
    ein RAID ist nicht ein Backup und dient nicht der Datensicherrung, sondern bietet nur Ausfallsicherheit. Wenn das RAID crasht, sind moeglicherweise die Daten auf beiden Platten weg.

  • Es wird nicht täglich 1TB gesichert, sondern nur die Änderungen. Schau mal ins Handbuch.

  • Da meine Firmware vier Jahre alt ist schaut das auf meinem System etwas anders aus...Aber vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hab jetzt mal "Sichern auf externem Speicher" und "syncronisieren" ausgewählt... Wird wohl etwas dauern


    Wieviele externe Platten verwendet ihr denn so zur Sicherung? Also sichert ihr immer auf die gleiche Platte oder habt ihr mehrere?
    Was macht Sinn?


    gruß


    Josef

  • Hallo,
    Ich habe (leider) nur eine externe und fange aufgrund der Platzknappheit schon an, die Daten auf mehreren internen Platten zu sichern. Ist zugegeben nicht optimal, aber besser als kein Backup.
    Optimalerweise hast du doppelt so viele externe Platten, wie du fuer eine komplatte Sicherung brauchst.
    Dann sicherst du alles zweimal und hebst die eine Sicherung an einem anderen Ort auf.
    Wenn du nun ein neues Backup anlegst, legst du es auf den Platten an, die noch beim NAS sind. Anschliessend tauscht du diese mit denen am anderen Ort aus und aktualisierts auch dort nochmal die Daten.
    So hast du immer ein Backup vor Ort, wenn du mal versehentlich was loescht, hast deine Daten aber auch noch aufgrund des an einem anderen Ort gelagerten Backups, wenn dein Haus abbrennt, jemand das NAS und alle Platten klaut, ein Wasserrohr bricht, etc...

  • Meine Backup-Strategie mit zwei NAS-Dingens: Tagessicherungen erfolgen jeweils auf internen Platten des anderen NAS, Wochen- und Monatssicherungen auf externen Platten (NTFS) in einem 4-Bay-Fantec-Gehäuse.
    Alles auf der Basis von RTRR.


    Ich kann ruhig schlafen ...

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich nochmal ne Frage zu meinem schon etwas älteren System.


    Kann ich eine WD Red Platte mit 2GB einbauen? Auf der Liste des TS-109 II stehen viele alte Platte die es nicht mehr gibt.
    Hat da jemand Erfahrung?



    gruß


    Josef

  • Entscheident dürfte die Firmwareversion deines TS-109 sein, wie gross die Platte sein darf. welche Platte,ist meines Erachtens egal,die Kompa-Liste kommt erst bei Raidverbünden ins Spiel.

  • Hallo nochmal,


    also von der Größe her ist die Platte OK.
    Ich hab einfach Bauchschmerzen weil die aktuell verbaute Platte 4 Jahre alt ist und über 35.000 Betriebsstunden und 16.000 Ein/Ausschaltvorgänge drauf hat.
    Muß ich denn irgendwas beachten beim Einbau der neuen Platte, bzw. wie gehe ich da genau vor?
    Aktuelle Datensicherungen sind mittlerweile vorhanden :)



    gruß


    Josef