T419P II 3.8.1 RAID 5

  • Hallo,


    ich stelle diese Frage nur um sicher zu gehen.


    Ich habe das NAS in RAID 5 laufen mit 4 3TB Platten laufen. Leseperformance ist ok liegt im Schnitt bei 35-50 MByte/s.


    Allerdings ist die Schreibperformance unter aller Sau auch, diese kommt nicht über 5MByte/s wenn der Schreibcache der NAS voll ist.


    Ich weis das Parität berechnet und geschrieben werden muss, und dies zu minimalen Geschwindigkeitsverlust führt, aber das ist extrem abkacken (sry für die Wortwahl).


    Wenn die Datei schon existiert, und man sie nur überschreibt, kommt man auf 35-40MByte/s.


    Was ich mich nur Frage woran liegt es ?!


    CPU ist auf 25% --> hat noch Luft für Berechnung
    Festplatten sind definitiv auch nicht an der Grenze (stehen in der Kompatibilitätsliste) Initialisierung ist auch abgeschlossen.
    Arbeitsspeicher von dem werden gut 100MByte als Cache genutzt


    Meine eigentlich Frage ist.


    Liegt es am Plattenkontroller der BOX
    Oder an EXT4 Formatierung
    Oder nur an einem BUG in der Firmware.



    mfg
    FoXeR

  • An der NAS selbst liegt es in den wenigsten Fällen.


    Ich würde:
    Alle Platten rausnehmen, am PC löschen (alle Partionen entfernen), gründlich durchtesten mit RAW-Schreib-Lesebenchmarks und vollständiger Bad-Block-Scan, womöglich performt eine der Platten nicht richtig und bremst den ganzen Verbund aus. Ich verwende heutzutage keine ungetestete Platte mehr in irgendeiner NAS, dafür sind mir die aktuellen DOA (Dead on Arrival)-Raten zu hoch, bei mir ca. 25%, zieht sich durch alle HDD-Hersteller, teils auch durch augenscheinlich schlechte Versandverpackung verursacht.


    Firmware 3.7.1 für den Anfang verwenden und dann die NAS mit den i.O. - Platten neu aufbauen, ext4 mit eingeschaltetem Schreibcache verwenden.
    Dann zunächst als Einzeldisk formatieren und jede Platte auch in NAS erstmal auf einwandfreie Performance testen. Frühestens danach erst irgendwelche Verbunde bauen.


    Auf das RAID verzichten, wenn die Idee dahinter Datensicherheit ist, die leistet es nämlich nicht, es bringt lediglich eine erhöhte Datenverfügbarkeit beim Ausfall einer Festplatte, fügt dem Gesamtsystem aber neue, imho grössere Risiken hinzu. Desweiteren lesen wir hier Anfragen wg. mangelnder Performance im Einzeldiskbetrieb weit seltener, als in RAID-Einrichtungen. Dazu ist ein RAID%-Verbund aus gradzahligen Plattenanzahlen grundsätzlich der mit der höchsten Write-Penalty, wobei so grottenschlecht wie in Deinem Fall ist dieser Effekt nicht die alleinige Ursache.


    Welche Firmware wird aktuell verwendet, welcher Plattentyp genau wird verwendet und welche Prozesse genau laufen mit welchem Lastanteil, wenn die NAS so langsam schreibt ?
    Welcher Art und Grösse sind die Testfiles bei dieser langsamen Schreibleistung ? Was sagt das Systemereignisprotokoll der letzten Tage, irgendwelche Auffälligkeiten ?


    GLG GBD

  • Oki zu deinen Fragen,


    Platten 4xWD30EFRX ( 3TB RED) in RAID5 Verbund (wegen Datenverfügbarkeit)
    Firmware des NAS 3.8.1 1205


    Platten komplett neu im Raid 5 Verbund Bitmap aktiv (deaktiviert ändert an der Geschwindigkeit nix)
    Schreibcache war schon vor Raid 5 Verbund aktiviert (Das Raid System wurde über Qnap Finder erstellt)


    aktivierte Dienste


    Microsoft Netzwerk
    FTP-SERVER
    WEBServer


    Smartstatus alles Grün
    Protokoll keine Auffälligkeiten


    Wenn die Datei schon auf NAS vorhanden und man kopiert die selbige nochmal drüber, hat man eine konstante Geschwindigkeit von 37Myte/s. Anscheint berechnet er keine Parität neu.
    Am besten ich schreibe den Support mal an

  • Hi,


    so ganz schlau werde ich aus der Aussage

    Zitat

    Wenn die Datei schon auf NAS vorhanden und man kopiert die selbige nochmal drüber, hat man eine konstante Geschwindigkeit von 37Myte/s. Anscheint berechnet er keine Parität neu.


    leider nicht. :D


    Wenn die Datei vorhanden ist, dann wird überschrieben.
    Wenn die in einem anderen Ordner liegt, wird die ganz normal angelegt.
    Wenn Du das wiederholst, dann kann das auch aus dem Cache kommen.


    Jedenfalls kenn ich vom 419PII Werte um 50MB/s beim Schreiben auf RAID5 und >80MB/s beim Lesen (immer bei großen Dateien).


    Hast Du schon mal Virenscanner auf dem PC deaktivert beim Lesen/Schreiben vom/auf NAS?
    Sicher dass der PC nicht lahmt beim Übertragen?


    Eine "zickende" Platte kann aber auch der Grund sein, warum der RAID-Verbund lahmt.


    Nicht falsch verstehen, die Werte sind nicht normal, aber nicht immer muss das NAS der Grund sein.


    Gruß
    Robert

  • Hmm,


    da die Firmware 3.8.2 ja noch diesen Monat herauskommen soll, und mehre über Performance Einbrüche bei 3.8.1 im englischen Forum klagen. werde ich vorerst geduldig warten.


    Bevor ich alles auseinander nehme.


    Aber um weite Fragen zu beantworten.


    Viren Scanner hatte ich schon deaktiviert.
    Router ist eine Fritzbox 7390, und der Switch kann auch Gigabit.


    Könnte ich ohne die Platten räumen zu müssen auf 3.7.3 zurück ???

  • Keine Migration die Box wurde komplett zurückgesetzt, die 4 Neuen Platten wurden eingebaut.


    Das NAS wurde mit Qnap Finder, aktualisiert, konfiguriert, auch das Raid wurde darüber erstellt.

  • Zitat von "FoXeR"

    da die Firmware 3.8.2 ja noch diesen Monat herauskommen soll, und mehre über Performance Einbrüche bei 3.8.1 im englischen Forum klagen. werde ich vorerst geduldig warten.


    Könnte ich ohne die Platten räumen zu müssen auf 3.7.3 zurück ???


    Es würde mich mehr als wundern, wenn die 3.8.1 mit dieser lausigen Performance was zu tun hat. Die 3.8.x ist bekannt für Probleme mit RAID-Rebuilds, aber weniger für Probleme mit RAID-Speed.


    Kannst Du leicht durch einen Downgrade auf 3.7.x verifizieren, wird der Speed nicht besser, wird auch eine neuere 3.8.x das nicht lösen. Ich halte es für ein Festplattenproblem oder eine schiefgelaufene Synchronisation und verweise daher nochmal auf meinen ersten Post in diesem Thread.


    Auf den SMART-Monitorwert kannst Du dich nicht verlassen, das System erkennt höchstens 2/3 möglicher Plattenstörungsgründe.


    GLG GBD

  • Hi,


    ob es immer nur an der 3.8.x liegt?
    Mein 669L (6x3TB RAID5) mit Firmware 3.8.1 hat jedenfalls keine Einbußen beim Transfer, weder beim Lesen noch beim Schreiben.
    Werte >100MB/s sind kein Problem damit, somit sollte die 419PII Lesen >80MB/s / Schreiben ca. 50MB/s bei großen Dateien erreichen können, auch im RAID5-Verbund.


    Allerdings das RAID5 selbst hatte ich bei mir mit der ausgelieferten FW-Version (müsste eine 3.7.x gewesen sein) erstellt.


    Gruß
    Robert

  • Ich glaube auch nicht. daß man die schlechten Transferraten der neuen Firmware zuschreiben kann.
    Ich habe zwar keine 419, aber ich erreiche mit der neuen Firmware bei mir 80-105 MB/s mit einem Verbund
    aus 4 Harddisks unter Raid5......

  • Also die Firmware 3.7.3 brachte keine Veränderungen.


    Habe jetzt alle 4 Platten raus, bereinigt und wieder rein.


    Ich bezweifle allerdings das es etwas bringt , nicht das es an Windows 8 liegt :-(.

  • Das kann es nicht sein; Windows8 benutze ich auch......

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hmmmmm, könnte auch am Netzwerk liegen.


    Ich würde folgendes sicherstellen:
    Sind alle Energiesparoptionen am Router aus? Sind Jumbo Frames deaktiviert? Ist die Kiste nur mit einem (!) Netzwerk-Kabel (Cat 5e oder besser) angeschlossen?


    Ich gehe mal davon aus, dass keine Plattenverschlüsselung eingerichtet wurde...

  • Oki, danke erstmal für Eure Unterstützung.


    Mittlerweile habe ich aber immer mehr den Verdacht das es an meinem System an sich liegt.


    Habe von meiner Gutsten, das Notebook genommen, und eine Datei transferiert, Windows 7 hat mir 33-35 MB/s angezeigt und das ziemlich stabil. (Raid war noch nicht fertig mit syncen).
    Und wenn ich von Platte per USB3 auf andere kopiere kommt mein PC auch nicht über 20MB/s hinaus, und das sind große Dateien.


    Habe auch so massive Plattenlast auf dem System.


    Ich mache erst mal neu und melde mich dann.


    mfg
    FoXeR



    ---Edit---



    Oki, danke erstmal für Eure Unterstützung.


    Mittlerweile habe ich aber immer mehr den Verdacht das es an meinem System an sich liegt.


    Habe von meiner Gutsten, das Notebook genommen, und eine Datei transferiert, Windows 7 hat mir 33-35 MB/s angezeigt und das ziemlich stabil. (Raid war noch nicht fertig mit syncen).
    Und wenn ich von Platte per USB3 auf andere kopiere kommt mein PC auch nicht über 20MB/s hinaus, und das sind große Dateien.


    Habe auch so massive Plattenlast auf dem System.


    Ich mache erst mal neu und melde mich dann.


    mfg
    FoXeR



    ---Edit---



    Also ich kann mittlerweile bestätigen das es nicht an der NAS liegt und auch nicht an 3.8.1.


    Es liegt an meiner Platte kopiere jetzt Daten von der zweiten Platte auf das NAS und siehe da es sind sogar 42MB/s im Schnitt.


    Meine andere Platte war verschlüsselt, was den Fehler trotzdem nicht erklärt, ich gehe von einem Bug im System aus, welcher noch von dem Upgrade herrührt.


    Nochmal vielen Dank an alle beteiligten :)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!