Programm/Script ausführen beim Hoch-/Herunterfahren

  • Hallo,


    ich fände es unheimlich dufte, wenn man beim Hoch-, bzw. Herunterfahren der NAS noch ein Programm oder Script angeben könnte,
    was wiederum dann eine beliebige Aktion im Netzwerk durchführt.
    Dabei soll es keine Rolle spielen, ob die NAS regulär heruntergefahren wird, oder z.B. duch die USV.
    (Analog dazu beim Hochfahren z.B. zeitgesteuert).


    Gruß


    Sascha

  • +1
    allerdings denke ich, einen Teil davon kann man auch über den Autostart regeln

  • Hallo Tobias,


    Zitat von "TobiasK"

    ...allerdings denke ich, einen Teil davon kann man auch über den Autostart regeln


    Da teile ich nur bedingt Deine Meinung:


    1.) funktioniert das nur beim Hochfahren des/der Rechner und nicht beim Herunterfahren
    2.) was ist, wenn nur das NAS an ist, und eine Aktion durchgeführt werden soll (z.B. einen Rechner "aufwecken"/herunterfahren)?
    3.) wenn das "Netzwerk" (NAS, PC`s, etc. ) an sind, man aber nicht gerade in der Nähe ist - und z.B. Stromausfall, o.ä. ist, dann sollen bestimmte Aktionen ablaufen.


    Meine (ganz persönliche) Intention ist diese hier:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=24835


    Gruß


    Sascha

  • Hallo,

    Zitat von "Präsi"

    Da teile ich nur bedingt Deine Meinung


    Ich habe auch geschrieben:

    Zitat von "TobiasK"

    allerdings denke ich, einen Teil davon kann man auch über den Autostart regeln


    Damit meine ich auch nur das Ausführen beim Start. Sonst finde ich die Idee für die Funktion gut.