Admin kann keinen Benutzer erstellen

  • Hallo,


    mit Erschrecken stelle ich fest, dass ich als Admin kaum etwas mehr darf auf der TS 412. Ich darf keine Benutzer anlegen, keine Freigabeordner anlegen oder Eigenschaften ändern. Wenn ich den entsprechenden Button drücke, tut sich gar nichts. Ich wollte eigentlich nur die NFS - Eigenschaft eines Freigabeordners überprüfen, aber es öffnet sich kein Dialog.


    Woran kann das liegen?


    Die Firmwareversion ist 3.8.1 Build 20121205.


    Danke.


    Gruß Peter

  • sorry, wo die Datei zu finden ist kam erst am Ende, soweit hatte ich nicht gelesen.


    Habe ich nachgeholt und die smb.Conf geöffnet:


    [global] steht am Anfang


    kann es trotzdem an der smb.config liegen?
    Ist es sinnvoll die Datei smb.config mal zu senden? Kannst Du daran erkennen, ob etwas falsch läuft?


    Wie mache ich das? Mit Code? Werden die Scrollbalken automatisch eingefügt?

  • Hallo,

    Zitat von "Peter-Pascal"

    Wie mache ich das? Mit Code? Werden die Scrollbalken automatisch eingefügt?


    Code solltest du in die Code-Blöcke setzen. Scrollbalken sollten automatisch kommen.

  • hier die smb.cong. Vielleicht kann jemand was erkennen:



    Der Fehler: Obwohl ich als ADMIN angemeldet bin, kann ich keinen neuen Benutzer, Freigabeordner oder ähnliches anlegen. Es öffnen sich nicht mal die Dialogboxen....


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich vor Kurzem neue HD eingebaut habe und jetzt vier HD in der NAS habe und als JOBD formatiert habe.


    Kann es ursächlich auch damit zusammenhängen, dass ich unter Freigabeordner -> Erweiterte Optionen -> Erweiterten Ordnerzugriffsrechte aktiviert habe ? Ich habe die auch wieder deaktiviert und wieder aktivert. Davor konnte ich noch einen Ordner anlegen.


    Vielen Dank schon mal (allein schon fürs lesen)

  • Hallo,


    es klappt leider immer noch nicht, vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann.


    Ich kann immer noch keinen Freigabeordner bzw. Benutzer anlegen, obwohl ich mittlerweile mehrmals die HD formatiert habe und immer wieder das Betriebssystem gewechselt habe. Jetzt habe ich 3.7.3 Build 20120801. Ich logge mich mit admin admin ein, komme auf die Startseite aber weder der Dialog zum Anlegen eines Benutzer noch für einen Freigabeordner öffnet sich. Außer Cloud-Backup, da reagiert das System. Der Cursor wird zwar immer zur Hand aber sonst tut sich nichts.


    Mehrmals das System neuaufgesetzt, das kann doch jetzt nicht mehr sein. Es hat schließlich funktioniert, als ich die NAS neu hatte. Habe ich irgendeinen Dienst vergessen zu aktivieren?


    Weiß jemand was ich noch ausprobieren kann? (außer das Teil aus dem Fenster zu werfen oä)


    Gruß Peter

  • Hallo,
    Wie bist du beim Neuaufsetzen des Systems vorgegangen?
    Hast du alle Platten an einen PC angeschlossen und alle Volumen/Partitionen aufdiesen gelöscht? (Nicht formatieren!)

  • Eventuell mal den Browsercache leeren oder einen anderen Browser benutzen.
    Javascript darf nicht blockiert sein und Cookies sollten zugelassen sein.

  • Ich habe die NAS ausgeschaltet und alle HD getrennt, dann gestartet und nach einem längeren Beep die Platten eingeschoben, dann mit Finder Kontakt zur Platte aufgenommen und es öffnete sich automatisch ein Dialog das System einzustellen. Das einzige was ich geändert habe ist, für die Platten JBOD anzugeben. Mit Raid5, der Standardeinstellung habe ich das Procedere auch schon mal durchgeführt. Auch mit nur einer Platte (ich habe vier je 2 TB).

  • Hallo,
    Das reicht meistens nicht, wenn ein Fehler im Systembereich vorliegt.
    Ich würde die Platten in einen PC einbauen und dort alle Volumen/Partitionen der Platten löschen. (Nicht formatieren!)
    So werden die Platten quasi in den Werkszustand zurückgesetzt.
    Dabei gehen alle Daten auf den Platten verloren :!:
    Unter Win7 geht das so: Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung
    Evtl. das NAS einmal ohne Platten booten und anschließend den 10s Reset durchführen.
    Anschließend NAS wieder ausschalten, Platten einbauen, booten und wieder komplett neu einrichten.
    Wenn alles wieder läuft, das Backup einspielen.


    Vorher aber vielleicht das probieren, was dr_mike vorgeschlagen hat.

  • danke für Deine Hilfe,


    ich weiß aber nicht wie ich die Platten an einen PC anschließen kann, eventuell alle einbauen?


    Mich wundert nur, das auf den Platten noch etwas drauf sein soll. Das Neuaufsetzen des Systems habe ich mit RAid5, EinzelDisk und JBOD durchgeführt und mal mit einer einzigen Platte.


    Den Browser habe ich überprüft, Cookies sind zugelassen, Cache geleert und Java nicht gesperrt.

  • Hallo,
    Durch deine Änderungen hast du jeweils nur den Datenbereich der Platten verändert, der Systembereich blieb unverändert.
    Das Anschließen der Platten kann man z.B. Durch das Einbauen der Platten in ein ext. Gehäuse realisieren.
    Alternative kann man die Platte auch in den PC einbauen. (Macht nur mehr Arbeit)

  • mit dem externen Gehäuse probiere ich aus, ich habe allerdings noch Windows XP, aber das dürfte bestimmt ähnlich sein die Platte zu initialisieren.


    Jetzt wollte ich erstmal den 10 sec Reset durchführen. Wie geht das? Auf der Rückseite ist kein Knopf

  • Das wird unter XP bestimmt ähnlich sein, sonst musst du mal googlen.
    Irgendwo auf der Rückseite sollte ein kleines Loch sein, in dem der Resetknopf ist.
    Wenn du ihn nicht findest, musst du mal im Handbuch schauen, da sollte eine Abbildung vom Gerät sein, auf der auch der Resetknopf eingezeichnet ist.

  • vielen Dank Tobias.


    Bislang habe ich alles gefunden, wie man unter XP die Platten initialisiert (ist der gleiche Weg wie bei Win 7) den 10 sec Reset habe ich durchgeführt (traute mich nicht, etwas in das Loch reinzustecken, habe den Draht vom iPhone genommen). Jetzt brauche ich nur noch ein Externes Gehäuse für die HD. Muss eines halt aufschrauben.

  • Hallo,
    Das mit dem externen Gehäuse aufschrauben, Platte einbauen und wieder zuschrauben, ist eine Fummelarbeit, aber zumindest bei mir hat das auch mal geholfen.
    Damals musste ich diese Prozedur bei 4Platten durchführen...
    Ich hatte nur ein wenig Angst, da es das Gehäuse der Backupplatte war und diese dadurch einige Zeit ungeschützt herumlag.

  • Sorry, wenn ich noch mal nachfragen muss: reicht es, wenn ich die Partitionen gelöscht habe und neben der Größe der Platte "nicht zugeordnet" steht? Es waren drei Partitionen und ich habe alle gelöscht.

  • Hallo,
    ja, das müsste reichen.
    Mich wundert es nur, dass es nur 3 Partitionen waren. Ich dachte, es seien immer 4 gewesen...