TS-659 PRO+ - (Raid-) Kapazität erweitern

  • Moin, zusammen,


    ich verfüge über QNAP TS-659 PRO+ in dem bisher sechs 2TB HDDs (WD20EARS) in einem RAID5-verbund mit insgesamt 9,161 TB werkelten. Nun wollte ich die kapazität des RAID-volumes erweitern und habe mir dazu sechs 4TB HDDS (Hitachi HDS5C4040ALE630) zugelegt.


    Als ich nun begann die neuen HDDs via "Kapazität erweitern" zu integrieren, sah ich bereits den hinweis, das 16TB für das QNAP TS-659 PRO+ das maximum darstellen. Der hinweis sagte jedoch nicht, worauf sich die 16TB beziehen - auf die physische gesamtkapazität aller HDDs oder das RAID-volume. Also fuhr ich erst einmal fort, und konnte auch problemlos fünf der HDDs in das RAID-volume integrieren.


    Das sechste HDD wird vom QNAP physisch erkannt - das festplatten-smart meldet keine probleme. Jedoch wird die HDD nicht dem RAID hinzugefügt. Im systemprotokoll erscheint die meldung: "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5 6] Add drive 1 to the volume failed." (Drive "1" deshalb, weil ich mit Drive 6 begonnen hatte).


    Ich vermute einmal, dass ich an dieser stelle wohl in einer sackgasse gelandet bin, das RAID also auflösen und ein neues RAID5 mit 4 + 1 HDDs erstellen muss? Oder gibt es hier doch noch einen weg, der mir das erspart?


    Mit freundlichen grüßen

  • Schau im Raid Management nach. Wenn das Raid 5 auf "bereit" steht, kannst Du es so lassen. Wenn es im Degraded Mode ist (ich weiss nicht wie er es in deutsch melden würde), dann löse doch noch einmal auf. Die 16TB Limitierung bezeiht sich auf "pro Raid Set", bei genügend Schächten könntest Du also auch mehrere 16TB Raid-Sets erzeuen.

  • NewQNASFan


    Auf "bereit" ging es die ersten fünf male, als ich die HDDs #6 - #2 ausgetauscht hatte. Wie schon beschrieben, geht es nach dem austausch von HDD #1, also der sechsten HDD des RAID-Sets, nicht mehr auf bereit, sondern bleibt im "degraded".


    Ich könnte jetzt die vorherige HDD #1 wieder einsetzen, um das RAID-Set wieder in den status "bereit" zu bekommen. Nur: würde mir das weiterhelfen? Mit den fünf HDDs à 4TB hätte ich zwar bei RAID 5 - großzügig gerechnet - ca. 16TB zur verfügung. Also deutlich größer als das aktuelle mit ca 9 TB. Aber ich denke, es ist nicht möglich, eine HDD aus dem RAID-Set zu entfernen. Oder täusche ich mich gar? (Was mich in diesem falle freuen würde).


    Noch eine frage zu dem 16TB-limit: bezieht sich dieses auf die brutto- oder die netto-kapazität eines RAID-Sets?


    Mit freundlichen grüßen

  • Hallo,
    Ich meine, hier mal im Forum gelesen zu haben, dass man die RAID Kapazität am einfachsten erweitern kann, indem man immer eine Platte entfernt, durch eine größere ersetzt und den Rebuild laufen lässt. Dies dann für alle Platten und am Ende einfach einmal Kapazität erweitern ausführen.
    Allerdings könnte ich mich da jetzt auch irren. Aber vlt. liefert dir die Forensuche ja den Thread/Beitrag, den ich meine.

  • TobiasK


    Da wirst du richtig gelesen haben. Und genau so bin ich auch vorgegangen. Es klappte auch problemlos bei den ersten fünf HDDs. Nur bei der HDD #6 dann halt nicht mehr (siehe erstes posting) obwohl die HDD von SMART als fehlerefrei deklariert wird.


    Mit freundlichen grüßen

  • Du scheiterst ziemlich offensichtlich an der 16TB-Limitierung für online Kapazitätserweiterung.


    RAID komplett neu aufsetzen, dann können alle 6 Platten im RAID5 genutzt werden.


    Halten tue ich davon NICHTS, weil die Wiederherstellwahrscheinlichkeit des RAIDs im Falle des Versagens einer Platte nur niedrig ist, damit wäre für mich der Sinn eines RAID entstellt.
    Das liegt an der Grösse und Anzahl so grosser Platten in einem RAID, zukünftige Probleme sind so quasi per Deault bereits in das System eingebaut. Also konsequente Backups fahren.


    --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…i_gro.C3.9Fen_Festplatten , Kap. 3.5.


    GLG GBD

  • Moin, zusammen,


    GorillaBD


    verstehe ich deinen beitrag so richtig:


    Variante A:


    - ich setze die maximale anzahl von sechs HDDs mit je 4 TB (bruttokapazität: 24 TB) zeitgleich ins NAS ein
    - konfiguriere das ganze als RAID5
    - habe anschließend (angenähert) ein RAID-volume mit 20TB


    Variante B:


    - ich setze zu anfang drei HDDs mit je 4 TB (bruttokapazität: 12 TB) zeitgleich ins NAS ein
    - konfiguriere das ganze als RAID5
    - habe anschließend (angenähert) ein RAID-volume mit 8TB
    - füge nacheinander weitere 4TB HDDs hinzu
    - nach dem integrieren der fünften HDD ins RAID-volume wäre schluss, weil das RAID-volume mit 16TB die 16TB-Limitierung für online kapazitätserweiterung erreicht hätte.


    Gibt es bei QNAP zu diesem thema etwas online zu finden? Bislang habe ich dort viele nicht von mir gestellten fragen beantwortet bekommen - nicht jedoch die zum thema limits bei der HDD- und RAID-konfiguration.


    Viele grüße