Schlechte Sound Qauli wenn die Files auf Der NAS Liegen

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Cisco Switch (Home Version) Gigabit mit 8 Ports.


    5 Rechner plus 2 NAS Systeme am Switch.


    Nas hat 1 Network LINK. mit Gigabit


    Symtom


    Wenn ich mit meinem Mac Files aus meiner Itunes Libery abspiele dann klingt es sehr verzerrt.


    Solution:


    Ich habe mir einen Managed Switch von Netgear gekauft. Wie es aussieht hat dieser mit Gigabit Natzerk einen höheren Durchsatz. Die Musik ist klar und Perfect.


    Ursache:


    Kleinere Switche für Enduserbereiche haben meist nicht genug Systemrecouren um den gewünschten Durchsatz zu bringen. Genauso habe ich dieses Phänomen bei einem Bekannten gehabt. Dieser wollte Sich Filme anschauen die auf der NAS liegen.


    Nachedem wir jetzt den Switch getauscht haben, geht alles gut und schnell.


    Merke:


    Ein Router /Modem ist kein Switch. Eine Fritzbox mit Gigabit ersetzt keinen richtigen Switch im Netzwerk. :)


    PS: Ein Switch fängt bei 120 € an von D-LINK

  • Danke :D


    Kann ich nur so nicht unterstreichen. Ich habe einen BilligGBSwitch von TP-Link und keinerlei Einschränkung bei der Geschwindigkeit. Gerade bei Musik sehe ich das nicht. Große Filmdateien ok, aber bei Musik funktioniert bei mir sogar gut mit Powerline. Da ist ein Switch für 120€ definitiv überdimensioniert.

  • Zitat von "dabi"

    Da ist ein Switch für 120€ definitiv überdimensioniert.


    ..und das gilt auch für Video incl. HD

  • Zitat von "maikm1974"

    Merke:


    Ein Router /Modem ist kein Switch. Eine Fritzbox mit Gigabit ersetzt keinen richtigen Switch im Netzwerk. :)


    PS: Ein Switch fängt bei 120 € an von D-LINK


    Mit Verlaub - das unterschreibe ich auch nicht...


    In den aktuellen Witz!Box Modellen (z.B. 6360 Cable, etc.) ist ein Atheros AR8316 verbaut (Modell-Überblick).
    Dieses Switch-Modul kann (rein theoretisch) die meisten anderen Switche am Markt im Billig- und Mittelklassebereich locker im Durchsatz übertreffen (Vorraussetzung: Der Rest des Netzwerkes ist vernünftig konzipiert und konfiguriert). Selbst in den meisten anderen Modellen ist Atheros und ADM verbaut, die auch in einigen (m.u. teuren) Switchen als Herz ihre Tätigkeit verrichten. Der Durchsatz des jeweiligen Switch-Moduls ansich liegt ergo grundsätzlich über dem allgemeinen Durchschnitt (Oberklasse ausgenommen).


    LG